Zivildienstschule
Dieses Gedicht habe ich beim Durchwühlen meiner Unterlagen entdeckt und dachte es paßt halt in meine Blogs. Hab´s deshalb erneut abgetippt (damals noch per Hand aufgeschrieben 😊).
Und ja, ich war Zivildienstleistender. Damals funktionierte es nur mit einer entsprechenden Gerichtsverhandlung und Einschaltung eines Rechtsanwaltes. 
Ja, lang, lang ist´s her, aber die 4 Wochen Zivi-Schule haben wir unbeschadet überstanden. 


***
Zivildienstschule
 
Ohne viel Erwartung trafen wir hier ein,
die Leute sind jedoch sehr fein.
Aus Frankfurt, Köln und Trier
Kommen all die Leute her.
Der Unterricht langweilt uns sehr,
wir wissen nicht wohin, woher.
Der Stundenplan ist voll mit Sachen,
die wir alle sollen machen.
Der Koch, der hat sein Fach gelernt;
die Teller werden all geleert.
Das Wetter ist jedoch recht wechselhaft
drum wurden wir in der „Palme“ seßhaft.
Der Freitag um 12 Uhr ist uns heilig,
dann haben wir es Alle eilig.
Mit Auto, Motorrad und Bahn
Sind Alle einig „Schnell nach Hause fahr´n“.
Um 9 Uhr dann am Montagmorgen
beginnen erneut die alten Sorgen.
 
Waldbröl, den 14.05.1981
***


ahle-koelsche-Jung

Anzeige

Kommentare (5)

ahle-koelsche-jung

Allen Leser*innen 😅 und Herzchengeber*innen sag ich Danke dafür.

VG Wolfgang

Songeur

Dein Gedicht, Wolfgang, erinnert mich daran, daß Du - verglichen mit mir - noch ein junger Spund bist. Anno 1981 lag meine Entlassung aus der Armee schon 8 Jahre zurück.

Aber anders als Du in 4 Wochen Zivi-Schule, habe ich in 104 Wochen Armee nicht ein einziges Gedicht zustande gebracht.

Ist das nun peinlich, oder doch nicht ???

ahle-koelsche-jung

@Songeur  
Hallo Hubert, 

auch dir Danke für das Herzchen und deinen Kommentar. 
Naja, als Jungspund würde ich mich nicht bezeichnen, der erste Lack ist ab. smile.

Ja mit dem Gedicht war eher so ein "Wochenendereignis", aber ehrlich gesagt, es war eine schöne und stressfreie Zeit.
Trotzdem braucht dir nix peinlich zu sein. So hat Jede(r) seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Mit schönen Grüßen
Wolfgang

Roxanna

Wenn man mal anfängt, in seinen Unterlagen zu sichten, lieber Wolfgang, findet man doch tatsächlich so alte Schätzchen. Du hast also schon damals gereimt. 1981 habe ich noch nicht einmal im Traume daran gedacht, einen Reim zu machen. Lange ist es her. Und ein interessantes Bild hast du dazu eingestellt.
Die Zivis gibt es ja heute nicht mehr, wenn ich es richtig weiß, sind das inzwischen Bufdis, die händeringend gesucht werden. Damals machte man es den Zivis so schwer und dann wurde sie eine große Stütze auch im Gesundheitswesen. Wo bist du denn gelandet und hast deinen Zivildienst geleistet?

Herzlichen Gruß
Brigitte

ahle-koelsche-jung

@Roxanna  

Danke für das Herzchen und deinen Kommentar.
Ja, ab und zu hab ich damals auch versucht zu reimen. Bin auch noch immer auf der Suche nach einer weiteren Sammlung, die irgendwo im Kellerschrank liegen muss.
Es stimmt, die "Zivis" gibt es nicht mehr. Ich hatte das Glück meinen Zivildienst in der Verwaltung der Uni Klinik Köln zu absolvieren. Es war eine sehr angenehme Zeit. 

Herzliche Grüße zurück
Wolfgang


Anzeige