Schon früh um fünf die Amsel singt
und mit Gesang viel Freude bringt,
doch manches Mal, da denk ich mir,
weshalb singt sie denn immer hier.

Sie könnte doch an anderm Ort
so früh, so laut sein immerfort,
dann hätten Andre auch mal Freude
und ich könnt länger schlafen heute.

Gerechter wär doch, dass ihr Singen
würd morgens aus dem Bette bringen,
mal Andere, die früh am Morgen
Bötchen fürs Frühstück gern besorgen.

Doch stell ich fest sie singt mit Lust,
bei mir hier und aus voller Brust.
Ihr ists egal ob müd ich bin,
sie singt halt einfach vor sich hin.

Anzeige

Kommentare (15)

Gritt Was gibt es denn schöneres als Vogelgezwitscher , gottlob singen sie hier auch den ganzen Tag durch , denn morgens höre ich nichts,dann bin ich im Tiefschlaf, eben weil ich eine Nachteule bin und keine Lerche
Ein herrliches Gedicht ,wunderschön !
Liebe Grüsse
Margrit

Hier noch meine Amsel in meinem Garten !

Fotografie(Gritt)
protes liebe Margit,
wer mag schon grölende nachtschwärmer
es sei denn er ist selbst dabei
obwohl ich es nicht mal dann mögen täte g
danke fürs lesen
elge hade
kleiber Ich freue mich über den Gesang der Vögel ...zu jeder Stunde...
auch quakende Frösche mag ich gern...stören überhaut nicht.Wenn das Käuzchen in der Nacht ruft ...spitz ich die Ohren...um es noch besser zu hören.
Weder Katze noch Hundegebll kann mich auf di e Palme bringen...
Nur wenn grölende Nachtschwärmer die Ruhe stören...dann......!!!!!!!!!

Schön dein Gedicht...lieber hade ...ich wünsche dir eine ungestörte Nachtruhe...lächel...
Ganz herzlich Margit
protes fürs lesen
und glaube mir ich freu mich schon darüber
und dass dir mein gedicht gefällt
einen lieben gruß zurück
Protes
samti freu dich über den Gesang der Amsel. Sie bedankt sich doch für die Futtergaben. Bei mir gurren die Tauben am lautesten. die könnte ich persönlich in den Wald schicken. Müsst nur vor dem Bad raus gehen, dann würden sie flüchten Dein Gedicht gefällt mir aber sehr gut. Lieben Gruß. Samti
protes mir scheint wir sind uns alle einig
mit den vogelstimmen
wir haben hier auch noch mönchsgramücken
die machen den gesang der amseln nach und sind nur ein paar töne höher
herzliche grüße zu euch beiden
hade
protes ja ohne die vögel wäre unsere welt um vieles ärmer
danke fürs lesen und ich freu mich
dass dir mein kleines gedicht gefällt
elge hade
protes wir hatten im letzen jahr so gut wie keine amseln mehr
es gab ein amselsterben
bin froh, dass sie wieder hier sind
also andere
und freu mich auch darüber
danke fürs lesen
elge hade
Bruno32 Auch mich weckt die Amsel früh am morgen, weil ich das Fenster aufhabe.Sie sitzt immer auf dem Mamutbaum vor unerem Haus, ganz auf der Spitze und trällert ihr Liedchen.
Ich mag sie gern, weil sie die fleißigesten Sänger sind.
Schönes Gedicht danke.
Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied dann geht es Dir wie mir, wir haben immer eine Amsel die singt lautstark vor unserem Schlafzimmerfenster und bringt die schönsten Töne raus. Ich denke, der Platz gefällt ihr einfach gut.
Ich stehe dann leise auf, mache das Fenster zu, aber so leise, damit sie nicht erschrickt, denn ich möchte sie nicht vertreiben.
Wenn dann das Fenster zu ist, höre ich sie noch ganz leise und kann beseligt wieder einschlafen.
Ein schönes und lustiges Gedicht hast Du über Deine Amsel geschrieben, gefällt mir ganz toll.
Liebe Grüsse
Silvy
protes mag den lärm den frösche machen
habe einen kleinen teich im garten der ein stück weg von meinem wohnsitz liegt
muss den allerdings nicht nachts oder morgens hören
könnte wenn ich wollte
tus aber nicht
danke fürs lesen und kommentar
elge hade
Landliebe Da bin ich aber froh, dass du augenzwinkernd die Amsel singen lässt.
Ich liebe diesen Gesang. Das Fenster ist nachts auf und es stört mich morgens nicht, bin ein Frühaufsteher, grins!
Herzliche Grüße Birgit
Hier zum Einschalten, wenn immer du die Amsel hören magst!
ehemaliges Mitglied Mmöchtest Du noch ein paar von mir haben
Ich lasse mich liebend gern von ihrem Gesang
früh wecken. Sie sind angenehmer als das Konzert
meiner Frösche am Teich.
Sie müssen auch schon laut "Singen", denn ich bin ja
eine Nachteule und stehe erst um 8.OO Uhr auf.
Freuen wir uns, dass es die Vögel in der Natur
noch gibt und hoffentlich noch sehr lange.

Liebgruß Monika
protes liebe Traute,
ich stehe meist um 5.45 uhr auf weil ich ab 6 eine stunde durch den morgen gehe
an manchen tagen aber würde ich gerne bis 5.45 schlafen
oder auch mal länger
aber ich möchte die amseln und andere vögel am morgen nicht missen
halt nur ab und an mal --lach--
herzliche grüße
hade
Traute Da lieber Protes sag ich Dir,
schick doch das Amseltier zu mir,
ich steh recht gerne sehr früh auf
und der Gesang, ich freu mich drauf.

Es war auch mal anders, da bin ich freiwillig nicht um 4 aus dem Bett gesprungen.
Um 3 musste ich zum Frühdienst, da habe ich soviel im Kopf gehabt und der Amselgesang blieb unbemerkt.
Nun ist es anders, Gott sei Dank.
Besser so geweckt werden als von nörgelnden anderen Weckern
Sehr schön Dein Gedicht,voll verschmitztem Humor und wieder, perfekt.
Ich mag es sehr wie Du dichtest.
Mit ganz freundlichem bravo,
grüßt Traute

Anzeige