Zu gut gemeint ...


Zu gut gemeint ...
Wieder einmal, einfach so,
möcht ich ein paar Zeilen schreiben.
"Wettermäßig" wär ich froh,
tät's nicht mehr so hitzig bleiben.
          sommer-smilie_030.gif   

Hätt' der Spuk endlich ein Ende.
Petrus, ach erhör mein Flehn,
schick 'ne kühle Wetterwende,
so kann's doch nicht weitergehn.

Überall herrscht langsam Mangel
an lebensnotwendigem Nass.
Im Bach kaum Fischlein für die Angel,

kein Tropfen mehr im Wasserfass.

Nur der Fluss ist noch am Fließen,
schnatternd tummelt sich Getier.
Ach ich würde es geniesen ...
lauthals quakend wie die Vier.  

        feed-ducks-smiley.gif
      

Wenn jetzt der Wetterfrosch verkündet,
dass ein "Tief" durchs Ländle zieht,
dann hoffe ich, dass es uns findet ...
eh alles dürr ist und verblüht.

                wetterfrosch
Ach Wetter, sei nicht ungerecht ...
mein's endlich gut und werde schlecht !

    


obiges Enten-Foto:
aufgenommen 2016 am Waginger See

 

Anzeige

Kommentare (22)

protes

ebbe hads gregend
ha dess war en schbass
des war richdig schee
und alles war nass

jez hads 20 grad
un i frier vor mi no
und denk mer
oh wär doch die sonn widder do

scheee isches widder dei gedichdle
liebe debi
e grießle vo mir
schiggi mid
hade
 

debi

@protes  
     bored-smiley.gif  Soso, bei eich hats wohl gregent ?

On mir wartet vergebens,
uff absolut lebens-
notwendiges Wasser.
Der Mangel wird krasser. 
Doch dr Petrus, der streikt.
On dr Wetterfrosch schweigt.  0248.gif

Doch d’Temperatur ging jetzt monter,
om 15 Grade glatt ronter.
Geht’s so weiter, oh weh,
gibt’s am End ao no Schnee.
Doch ao dess wär an Spass …
weil auf jeden Fall nass.
_065.gif
Grüßle von mir, lieber hade
on vielen Dank fürs Greimte.
   clown-smiley.gif debi
 

debi

@ Via
         _036.gif Leider zu früh gefreut ...
Wie schade, es war wieder kein Regenguss !
Aber einen kleinen Gruß  von Via  blumen-smilie_044.gifhab ich gerade entdeckt.  Vielen Dank für's Hereinschauen und für das spendierte Herzchen, über das ich mich sehr freute.
Sonntagsgrüßle an die ganze Familie -
debi katze_287.gif
 

debi

@ahle-koelsche-jung  blume_u_358.gif
Ein Dankeschön an Dich für's Lesen und das Hinterlegen des  Herzchens. Hat mich sehr gefreut, dass Du auch hierhergefunden hast.
lüpf hütchen.gif Es grüßt Dich ganz herzlich
   debi
 

ladybird

ein ganz typisches "debi"-Gedichtl,
liebe debi,
konnten wir wieder lesen und uns darüber freuen...

Und bei jeder Zeile konnte man mit dem Kopf zustimmend nicken
Ich hole mir meine "Abkühlung" immer bei den Geprächen mit meinem Sohn,
er lebt in Schottland und erzählt mir von 15 grad und soeben hätte er den Kamin angemacht......
Also das ist mir auch nicht recht....
.
versuchen wir halt das Beste daraus zu machen,
das wünsche ich Dir natürlich auch
von Herzen
Renate

debi

@ladybird 
  635.gif Liebe Renate/ladybird,
wie schön, dass Du auch vorbeigeschaut hast.  
Du erzählst von Deinem Sohn in Schottland  ... 15 Grad hat es dort augenblicklich ... klingt zwar verlockend, aber natürlich auch nur vorübergehend, denn ein kleines bisschen mehr Wärme und Sonne darf es schon sein.
   13.gif Und die gewünschten Regenwolken, mit einer leichten Abkühlung, werden hier bei uns auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, denke ich ... hoffe ich :-)
Liebe Grüße an Dich und danke für die netten Worte.
debi

debi

 _472.gif  Herzlichen Dank an nnamttor, Clematis und Humorus , die so netterweise ein  Herzle verschenkt und sich den auf Abkühlung Wartenden angeschlossen haben. Wenn ich könnte, würde ich Euch allen eine Freude machen und es mal kurz feste regnen lassen.
Vielleicht könnten wir zusammen  mus16.gif
ein Regenlocklied singen? 
Hat schon oft geholfen, hörte ich sagen ...cs18.gif
Liebe Grüßle -
debi

 

Humorus

Liebe debi, da hast Du mich nun voll und ganz auf Deiner Seite. Ich habe auch schon einige "Regentänze" auf unserem kleinen Hof hinter mirEnttäuscht, aber es hat sich noch keine einziges Wölkchen blicken lassen. Unmengen an Schlauchlängen Wasser habe ich schon vergossen, um unsere noch unbetonierte kleine Fläche hinter unserem angemieteten Reihenhäuschen am Leben zu erhalten. Naja, vielleicht helfen Deine wieder in Deinem ganz besonderen Stil aufgeschriebenen Worte und es regnet demnächst wie verrückt. Wieder waren Deine Zeilen eine kleine Bereicherung meines Lebens. Oh, nun aber Schluss, sonst wird daraus wieder eine "Leitungsbremse".

Ganz lieben Gruß vom alten Opa aus KarlsruheZwinkern

debi

@Humorus 
 0013.gifFast habe ich es geahnt, es handelte sich um "Humorus beim Regentanz", was ich kürzlich beobachtet habe :-)))
Und alles umsonst, kein Wölkchen hatte Einsicht, alle flüchteten blitzschnell. Aber Du bist doch hoffentlich nicht entmutigt. Mußt einfach abwarten, bis die gaaaanz dicken, rabenschwarzen Wolken auftauchen ...
   herbst-smilie_006.gifund es dann rechtzeitig nochmals mit dem Tanz versuchen. Ich könnte wetten, dann klappt es.
Jetzt jedoch danke ich für Dein freimütiges Geständnis und sende viele Grüßle nach Karlsruhe -
debi danke-smilie_020.gif
 

Humorus

@debi  
Hey debi, woooo! hast Du mich beobachtet? Danke für den Hinweis mit den gaaaanz dicken schwarzen Wolken. Oh man, darauf hätte ich ja auch kommen können!!!!

Dann mal später beim gemeinsamen Tanzen Klaus

debi

@Humorus  
 na dann üben wir mal den Katzentatzenregentanz ... cs22.gif

Humorus

@debi  

Jetzt habe ich 2.39 Minuten hier herum getanzt. "und der Klaus der tanzt allein" und dann kam meine "Häsin" zu mir in die Bodenkammer (sie hockt unter mir und zockt am Laptop) und wollte sehen, warum die Deckenlampe bei ihr am wackeln war. Oh man, Du hast aber wirklich immer EINFÄLLE!

Bis zum nächsten Tanz einen schönen Abend für DichErschrockenZwinkern

Tulpenbluete13

Liebe Debi/Helga

oh ja wir warten auf das Nass von oben
doch einfach keine Wolke droben
blau der Himmel und es ist warm
lieber Wettergott lass dich erbarm´

schick uns doch ein Tröpfchen Regen
es darf auch mehr sein- das wär ein Segen.

Es ist das Gras nun keine Wiese mehr
die Tonnen sind schon lange leer
Jeden Tag muß man jetzt gießen
mühselig nur  Blümlein sprießen.

Der Main hat kaum noch Wasser-
auch er mags lieber nasser.
Ein bisschen weniger ist schon die Hitze
jetzt nur noch Regen, das wäre spitze..

Dein Gedichtchen hat mich gleich dazu inspiriert den Faden weiter zu spinnen....
Ich bin schon ein wenig neidisch daß es an der See ab und zu regnet und auch in den Bergen aber unser Landstrich wird immer vergessen.

So hoffen wir halten weiter für Dich und für mich und für alle daß der Wetterfrosch ein Einlenken hat...

Deine lustigen Verschen haben mir gefallen, liebe Debi und vor allem auch das Foto von den gründelnden Entchen. Einfach süß....

Dankeschön dafür
und liebe Grüße schickt Dir
Angelika


 

debi

@Tulpenbluete13 
   _724.gifEine ganze Wagenladung voll bunter Blümchen als Dankeschön für Deine gelungene Fortsetzung der Geschichte, liebe Angelika/Tulpenbluete.
Wollen wir nun hoffen, dass die augenblickliche Trockenheit durch tüchtige Regengüsse beendet wird. Mehrfach hat es bei uns schon danach ausgesehen, aber ... es tut sich leider nichts *seufzzz.
Eines jedoch hab ich bemerkt, nachdem die Temperaturen leicht zurückgegangen sind, greife ich schon wieder nach dem wärmenden Halstuch smilie_wetter_267.gif.
Nochmals bedanke ich mich für Deine Worte
und grüße in Erwartung des erhofften Regenschauers bored-smiley.gif
herzlichst - debi
 

nnamttor44

Schön hast Du Dein Gedichtchen verfasst, liebe Debi.

Bei uns herrscht kühles Sommer(?)wetter, aber auch hier ist es trotzdem trocken, kein Tröpfchen fällt aus den vielen Wolken, nicht mal aus den dunkleren ...

Doch so kann man wenigstens gut schlafen. Noch dürfen wir mit dem langen Wasserschlauch unsere kleinen Vorgärtchen versorgen, aber wie lange noch?

Am Dienstag werde ich sehen können, wie wenig Wasser der kleine Bach in meinem ehemaligen Garten (noch) fließt. Das ist schon traurig, wenn all die schönen Pflanzen so peu á peu verdursten müssen, ganz abgesehen von den Feldern. Sie sehen zwar für's ungeübte Auge gut aus, aber der Fruchtstand dürfte nur wenig der erhofften Ernte erbringen.

Ich freue mich, von Dir wieder so ein treffend verfasstes Gedicht lesen zu dürfen.
Lieben Gruß von Uschi

 

debi

@nnamttor44  

Liebe Uschi/nnamttor :-)
    blume_691.gif  Hier ein Blütenkörbchen für Dich, welches ganz bestimmt nicht an Wassermangel eingehen wird.
Man sagt ja "geteiltes Leid ist halbes Leid", aber wenn es nun bei Euch wie bei uns am Lebensnotwenigsten mangelt, so ist das nicht geteiltes, sondern doppeltes Leid. Wemmers wenigstens ändern könnte, aber da ist man wirklich hilflos ausgeliefert.
Ich wünschte, der Petrus hätte ein Einsehen ...
Danke Dir für's Lesen und den Kommentar.
Liebs Grüßle 317.gif
debi 
 

nnamttor44

@debi  
Danke für's wohlgefüllte, nicht verwelkende Blütenkörbchen, liebe debi! Mal sehen, was uns Petrus' Wettervertreter (vielleicht hat er ihn nicht für seinen Sommerurlaub gut genug eingewiesen??) diesen Monat noch bringt ... Krank ??

Herzl. Dankeschön für Deine Antwort von Uschi

 

Manfred36

Virtuos wie immer
Manfred

debi

@Manfred36  
  ährlich ?  
 
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deinen Besuch und geh dann beruhigt schlafen.
gutenacht-smilie_002.gif mit nem Grüßle von debi Mond

 

debi

_03.gifIch sehe,  Kleiber,  Muscari,  Arni  und Willy  haben einen Besuch auf dieser Seite gemacht und auch ein Mitbringsel hier hinterlassen. Ich bedanke mich für die Herzchen und sende viele liebe Grüßle -
debi   winken-smilie_057.gif
 

kleiber

Hallo liebe Debi,

wieder alles wunderbar auf den...Punkt..gebracht.

Trotzdem wir haben Sommer ...und da müssen wir halt durch .

Für alles "grün" ist es traurig ...wenn man zusehen muss wie

es alles verdurstet.

Ich glaube das Petrus bald ein Einsehen hat ...und den Wasserkran aufdreht.,

aber ihn auch nach einer gewissen Zeit ..wieder zu dreht ...denn sonst sagt der

Sommer uns ...zu früh..."Ade"

Danke für´s  "Lesen und Schmunzeln" ................herzlich Margit


 

debi

@kleiber
 animiertes-vogel-bild-0052.gif
Liebe Margit/Kleiber, wir haben Sommer, doch muss er denn gleich so groß auftreten?  Die Hitze mochte ich noch nie ...  Ich versteh auch nicht, warum das so ist, heißt es doch, diesem Sternzeichensternzeichen wäre die Sonne als Herrschergestirn zugeordnet.

Also ich fühle mich um diese Jahreszeit und bei den augenblicklichen Temperaturen leider eher so  schachmatt.
Herzliche Grüße an Dich und danke für Deinen Besuch.
debi
 


Anzeige