ZUCCHINI - WOCHE

Zucchini- Woche

Die Zucchini, keulenschwer
jetzt musst´ ein großer Kochtopf her
ein Tropfen Öl, den Boden netzt
und das Messer wird gewetzt.

Ein Längsschnitt, die Zucchini teilt,
im Topf, die Zwiebel schon verweilt,
schnell „Knobi“ mit hinein
dann schneid´ die Frucht ich klitzeklein.

So fülle ich behände,
das Gemüse ohne Ende
in den Topf, der hochgefüllt,
dass bereits er überquillt.

Doch es riecht und duftet
und Renate schuftet
bleiben doch am Messer eben,
manche Stücke einfach kleben
oder landen ganz verkehrt…
auf dem ganzen Herd!

Ich kann sie gar nicht fassen
diese Zucchini-Massen
und ich habe ganz vergessen,
muss sie ja alleine essen.

Nun, ist´ gelungen,
wie ich ´s mag..
es schmeckt bereits am d r i t t e n Tag!!

Morgen mache ich ein Fest,
dann gibt´s leider schon den Rest

 
RP


Anzeige

Kommentare (26)

ladybird

lieben Dank allen Herzen, die mir einHerzchen spendeten,
sollte ich wieder einmal Zucchini-suppe kochen, bekommt ihr alle einen großen Löffel voll, ab.....
versprochen
Herzlich von Renate

werderanerin

 Das erinnert mich an das vergangene Jahr, liebe Renate..., wir hatten in der Ferienzeit unserer Kinder Haus und Hof "zu hüten" und konnten Zucchini verzehren, soviel wir wollten/konnten...natürlich haben wir fleißig gegessen und das in allen , möglichen Variationen.
Eigentlich schmecken sie ja nach Nix..., entspr. Gewürze und Zutaten machen sie etwas schmackhafter.

Irgendwann aber hingen sie uns zum Halse raus..., man konnte sie einfach nicht mehr sehen und schon garnicht essen. 

Ja, so ist es, wenn Obst oder auch Gemüse zu einer Zeit reif sind...man kann nicht alles essen und irgendwann hat man auch keinen Bock mehr drauf.

Kristine grüßt herzlich 

ladybird

@werderanerin  

Irgendwann aber hingen sie uns zum Halse raus..., man konnte sie einfach nicht mehr sehen und schon garnicht essen.

und dann fallen einem auch nicht die armen hungernden Kinder in Biafra ein,
oder dass man mal im Krieg gehungert hat?

Liebe Kristine,

man braucht wirklich zahlreiche Gewürze, um den Dingern etwas Geschmack abgewinnen zu können.....

Meine Erfahrung hat meine Lesern jedenfalls schmunzeln lassen und das freut mich, wie auch jetzt Deine Worte
herzlichst
Renate

Manfred36

Ich bereite mir meine Gemüse-Mahlzeiten portionenweise grün (roh) vor und bewahre sie bis zum endgültigen Kochen/Backen/Mischen in Tupper-Gefäßchen im Kühlschrank auf. Geht meistens gut.

ladybird

@Manfred36  

Ja, das mache ich auch so, aber aber den Zucchini hatte ich mich einfach verschätzt....
 

protes

lächel vergnügt
über deine kocherei

ich hätte einfach einen teil eingefroren
aber du scheinst ein kleiner zucchini nimmersatt zu sein
lache und schicke dir liebe grüße
hade

ladybird

@protes  

Lieber Hade,
dieser kleine "Zucchini-Nimmersatt" war ich aber auch nur einmal !!
Diese "Kocherei" reichte wahrlich fürs restliche Leben....
allerdings ließe ich mich schon einladen zum Zucchini-Essen
willst Du es nicht mal ausprobieren?
Ich komme vorbei,
natürlich mit Lachen
herzlichst
Renate

ahle-koelsche-jung

@ladybird  

jetzt stell dich mal nicht so Mädchenhaft an, das bisschen Zucchini kochen

protes

@ladybird  
jetzt hatte ich schon gehofft
ich würde eigeladen tztztztztz

velo79

Hallo Renate,

Einfach lecker dieser Zucchiniduft. Durch die Luft  zieht dieser Duft.
Meine Nase sagt, hierzu essen wir dann noch Hase und stellen dazu
bunte Blumen in die Vase.

Ist vielleicht nicht so toll mein Reim, aber es steckt viel "Herzblut" drin.Zwinkern

Einen schönen Sonntag wünscht dir Hanni
   
 

ladybird

@velo79  

Liebe Hanni,
Du bist ein seltender Gast hier in diesem thread,
umso größer ist meine Freude .....das Reimen ist nicht so wchtig, wie das HERZBLUT....
und das kam bei mir an..
mit Dank und Gruß aus dem Rheinland
von Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

schade daß Du schon (fast) alles gegessen hast- sonst hätte ich mich schnell noch eingeladen und Dir geholfen die Zuccchini-Schwemme zu "beseitigen"....

Es gibt zwar viele leckere Rezepte- abr irgendwann "hängen sie einem ......."
Du weißt schon...

Dein Gedicht war der Schmunzler des Sonntag-Morgens..
Ein Problem hätten wir noch: Ich mag keinen Knoblauch und mein Magen mag ihn auch nicht.. vielleicht ist es auch umgekehrt.. aber egal... es ist so..

Dankeschön für Dein "köstliches" Gedicht im wahrstenWinne des Wortes.
Lieben Gruß zum Sonntag
Angelika

 

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
für Dich hätte ich doch KNOBI weggelassen....
ja schade, dass diese "Schwemme" vorbei ist (für längere Zeit) ich hätte Dich gerne als Gast gehabt.
Vorerst wachsen mir Zucchini aus den Ohren.....
da kann das Rezept noch so verlockend sein.......
Es freut mich, dass Du den Sonntag -Morgen mit einem
Schmunzler beginnen konnstet
und nun soll es so den ganzen Tag über so bleiben
herzlichst
Renate


 

ahle-koelsche-jung

Oh lecker Zuccchini gabs bei dir. 
Ich hatte heute auch Zucchini im Nudelauflauf, hab allerdings nur ne Kleine gekauft.
Noch ne Idee: unter die Zucchini noch Tomaten mengen; läcka!
Oder was auch sehr lecker schmeckt: Zucchini Paprika Creme Suppe.
Oder mit Gehacktes gefüllt. Du siehst die Auswahl ist riesig und du hättest dein Damen-Quartett mit vielen leckeren Sachen verköstigen können.
Also hättest ja bequem noch was anderes machen können oder abgekocht einfrieren können.

Aber dein Bericht ist herrlich, echt aus dem Leben.
Bei der bildlichen Vorstellung musste herzhaft Lachen,
dinge ahle-koelsche-Jung
 

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

Leeven ahle kölsche Jung,

Do mähst so dolle Vorschläje, da hann ich en Idee:
Pack all dä Krom in de Täsch und nimm das nächste Bötche üwwer dä Rhing zo mir......un do kochste för mich un ming Madämmcher all dat Läckere !!
Dat verstonn ich och unger "Fründschaft".....
loss jonn, Jung
ich waden op Dich ....
lach mich kapott....
Ding ahl Fründin....

 

HeCaro

Oh mia cara amica,
kann es sein, dass die Augen größer waren als der Magen?
Wäre ja auch kein Wunder, Zucchini sind einfach köstlich,
ich hab dazu auch leckere Rezepte.
 
Über Deine humorvolle Schilderung hab ich sehr gelacht. Tränen lachenTränen lachen
Das nächste mal lädst Du Dir einfach den Nachbarn ein, der
freut sich bestimmt.
 
Liebe Grüße, Carola  
 
.

ladybird

@HeCaro  

oh, Du hast natürlich die beste Idee,
 mia  cara Carola,
jetzt muß ich lachen: ich  habe ja von sämtlichen Nachbarn die Zucchini geschenkt bekommen, weil sie schon alle genug davon hatten...also mit dem Einladen ist das dann so eine Sache...
aber ich lasse demnächst die Zucchini ganz und gehe damit auf den Markt.....
und komme dann zu Dir Deine leckeren Rezepte probieren.....
wie findest Du das?
Also bis dann....
lacht
Colonia-Renata

HeCaro

@ladybird 
was für eine gute Idee, ich würde mich total freuen. 
lache mit und werf Dir ein Grüßchen rüber

Monalie

hallo ladybird oh du fleißige Frau lache  mich kannst du damit jagen,denn ich esse diese Zucchini nicht,lieber hungere ich ! Dein Gedicht  gefällt mir und ein schmunzeln musste sein ! gern gelesen von Mona!°Rose

ladybird

@Monalie  

Liebe Mona,
Du fällst ja hier glatt aus dem Rahmen...
hat auch etwas Gutes, dann bleibt für die anderen "Gerne Esser" mehr
übrig....
Da tust Du auch noch Gutes,
Danke-Schmunzler zurück
mit Gruß
von Renate

Muscari


Ach, ist das Gedicht lustig, liebe Renate. Danke danke.
Stimmt, momentan ist Zucchini-Zeit, und man kann sich kaum noch retten vor diesem leckeren Gemüse. Aber keulenschwer ??? Dürften sie eigentlich nicht sein, von wegen Geschmack und so. Naja.
Aus einem bestimmten Grund gehören solche Mengen bei mir längst der Vergangenheit an. (Leider). Und wenn ich mal wieder Lust verspüre, so wie vor ein paar Tagen, dann ist die Menge sooooo klein. Aber immerhin gehört noch ein Salat dazu.
Da ich gerne von allen möglichen und unmöglichen Dingen Fotos mache, habe ich auch hier ein passendes dazu.
Aber ich glaube, DU und die anderen würden bei dieser Mini-Menge glatt verhungern.
Tränen lachen
Guten Appetit, wünscht Andrea
IMG_4720xx.jpg


 

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
ich bekam aus verschiedenen Nachbars Gärten diese Zucchini, wie ich schon an Roxanna schrieb, die "Bister" waren Kinderarm dick und schwer....und ich hab nicht damit gerechnet, dass sie nicht "einlaufen".....
Du liegst richtig: Deine Portion ist etwas für den "hohlen Zahn",lach
da lohnt es kaum die Pfanne zu gebrauchen....
lachend und dankend für das leckere Foto....
grüßt Dich
Renate

 

lillii

ich muss nur  Tränen lachenTränen lachenTränen lachen und kann nicht aufhören...Daumen hoch

ich helfe Dir beim essen

L Gruß Luzie

ladybird

@lillii  

Liebe Luzie,
ich komme morgen mit "Tupperware" voller Zucchini-gemüse vorbei....
bedanke mich für Deine unterstützende Hilfe...
lachend grüßt
Renate

Roxanna

Eben, liebe ladybird wollte ich mich in die Küche begeben, um meine Zucchini zuzubereiten Lachen, und was für ein Zufall, da lese ich dein lustiges Gedicht. Mengenmässig könnte es bei mir auch für ein paar Mal reichen. Aber gesund sind sie ja Zwinkern und es gibt viele Arten sie zuzubereiten. Mich würde interessieren, was es denn dazu gegeben hat, nur aus Interesse, denn Neugierde kenne ich nicht Zwinkern.

Jetzt geht es aber wirklich in die Küche. Danke für den Schmunzler, herzlichen Gruß und einen schönen Sonntag

Brigitte

ladybird

@Roxanna

Kennst Du zufällig das Märchen der Gebrüder Grimm: der süße Brei?
Liebe Roxanna,
an dieses Märchen erinnerte ich mich während des Kochens......glaub mir,
die Zucchini wurden immer mehr.....statt im Kochtopf zu versinken...
ich hatte richtige Not.....der Herd sah aus und überall sah ich nur Zucchini-stückchen fliegen-liegen....
auf Deine Frage: ich hatte nur Gehacktes angebraten und dazu das Gemüse
getan.
Geschmeckt hat dieser "Eintopf" wirklich super und ich konnte schließlich den Zucchinis "verzeihen" (sie waren so dick wie Kinderarme)
so enstand dann diese (fast Hommage)= lach
Mit Dank für Dein Interesse mit Schmunzler
grüßt Dich
ladybird


Anzeige