Zucchini- Woche September 2009

Die Zucchini, keulenschwer
jetzt musst´ ein großer Kochtopf her
ein Tropfen Öl, den Boden netzt
und das Messer wird gewetzt.

Ein Längsschnitt, die Zucchini teilt,
im Topf, die Zwiebel schon verweilt,
schnell „Knobi“ mit hinein
dann schneid´ die Frucht ich klitzeklein.

So fülle ich behände,
das Gemüse ohne Ende
in den Topf, der hochgefüllt,
dass bereits er überquillt.

Doch es riecht und duftet
und Renate schuftet
bleiben doch am Messer eben,
manche Stücke einfach kleben
oder landen ganz verkehrt…
auf dem ganzen Herd!

Ich kann sie gar nicht fassen
diese Zucchini-Massen
und ich habe ganz vergessen,
muss sie ja alleine essen.

Nun, ist´ gelungen,
wie ich ´s mag..
es schmeckt bereits am d r i t t e n Tag!!

Morgen mache ich ein Fest,
dann gibt´s leider schon den Rest….

RP

Anzeige

Kommentare (9)

elise52 So riesige Zucchinis habe ich noch nie gesehen. Für meinen Gemüsetopf nehme ich kleinere Zucchini, sie eignes sich für meinen Zweck besser. Gleich Morgen mache ich ein leckeres Mittagessen daraus. mmmh

LG Gerda
ladybird Meine Lieben, danke Euch sehr für Eure netten Kommentare, mein Gedicht war ein reiner Verzweiflungsakt: ich wußte mit den Mengen nicht mehr wohin, konnte diese Kocherei nur mit Humor bewältigen,lach. Zucchinis braucht man wirlich nicht zu schälen...
Es grüßt Euch die Zucchinilady,lach
koala Zucchini und Gurken behalten ihr gruenes Kleid und die Kartoffeln werden mit Schale gekocht. Das ist gesuender und leckerer und Pellen duerfte fuer Dich dann kein Problem sein.
Guten Appetit
koala Aber ich werde "fuendig" werden. Zucchinis wachsen hier sehr problemlos.
Du schreibst poor old Germany. Old ja, nicht poor, oder doch?
Viele Australier schwaermen von Old Germany.
Ich schicke sie mal zum Zucchini-Essen vorbei.
Herzlich Anita
annefa meine sind nix geworden, afür die Kürbisse.
Ich kann aber kein so gutes Gedicht darüber schreiben
grüße Anne
ehemaliges Mitglied Bei mir bist Du ab heute die Zucchini-Lady, okay?! Ich kaufe sie auch ab und an (die Zucchinis!). Nur schäle ich ungern, auch Gurken oder Kartoffeln, komme als Mann (typisch wieder, ne?) mit kaum einem Schäler zurande, obwohl mir meine Schwester Oberin jeden neuen Schäler eigenhändig vorführt... LG *Ramires*
ladybird daß Australien sooooo weit weg ist, ich hätte Dir sonst eine Portion Zucchini vorbei gebracht, liebe Anita, habe noch jede Menge in de Kühltruhe, übrigens war es wirklich so, wie im Gedicht, mit Gruß ins ferne Australien von poor old Germany
koala Am Samstag ist Farmermarkt. Du kannst Dir sicher vorstellen, was auf der Einkaufsliste steht, ja, natuerlich Z u c c h i n i s !!!
Herzlich Anita aus Australien
floravonbistram ich friere immer einen Teil ein, leicht angeschmort, egal ob mit oder ohne Füllung....lecker geschrieben
Grüße von
Flo

Anzeige