zum 1. März (Monatsgedicht)


März

Schneeglöckchen,
traut sich aus dem Eis,
und horchet ganz leis´
nach Staren-Gesang,
dem Frühlingsklang?
Noch muss es drauf warten,
denn brach liegt der Garten
und von Wolken bedeckt,
ist die Sonne versteckt,
noch ganz ohne Kraft,
sie den Winter nicht schafft!!
Sie wird stärker im Märzen
und erwärmt uns die Herzen.
RP

Anzeige

Kommentare (25)

ladybird Deine immer wieder schmeichelnden Lobe, kitzeln ganz schön mein kölsches Herz. Mit 1000x Dank aus dem bereits wirklich "frühlingshaften " fine old Germany" ins herbstliche Südamerika, versuche ich "das blaue Band" flattern zu lassen...
herzlichst mit Gruß an unsere Sigrid,
Renate
ehemaliges Mitglied da kannste mal sehen wie deine monatsreime mal wieder ankommen. bei mir lösen deine reime immer ein "das ist es"
gefuehl aus.
lieben gruss.
helmut
protes dein märz gdicht
elge hade
ladybird ich entscheide mich im Herbst des Lebens, hier auf unserer Seite der Erdkugel das blaue Band der Frühlings flattern zu sehen,lach
Zum Löwenzahn: es war mal der "Brauch", wenn ein Mädchen/Frau diese "Regenschirmchen" alle mit einem Puster in Bewegung setzte, bekam sie ein neues Kleid. (ich glaube das wußten aber auch nur die weibl. Wesen)
Danke und lieben Gruß
von Renate
ladybird Wenn ich könnte, würde ich den Frühling etwas anschieben in Deine Richtung, denn ich habe mich sehr gefreut über Deine Zeilen.
Muß dir gestehen, daß es hier im Rheinland noch ziemlich eisig stürmt, ich glaube ich muß mein Gedicht etwas dicker+größer schreiben,
herzlichst Renate
ladybird die Monatsgedichte wiederholen sich zwar, aber sie werden immer wieder gewünscht, das erfreut mich natürlich sehr.
Bald werden um Euer Häuschen in der kleinen Straße wieder bunten Blumen blühen und sicherlich auch Brunos Sonnenblume,
das wünscht Euch, eure Renate
ladybird hast leider noch immer den Schnee-schieber in der Hand, unfaßbar, wenn ich bedenke, es ist ja gar nicht so weit entfernt von uns.
Schau mal, Ihr wohnt ja auch schon fast "alpin", da hat es der
Frühling halt auch etwas schwerer dort hoch zu klettern, das dauert halt länger!!
Ganz vergessen wird er Euch nicht,
"Gut Ding will Weile haben",mit Dank für die prachtvolle
Osterglocken, herzlichst
Deine Dom-maus
ladybird Dein Lied habe ich laut mitgesungen, es erinnert mich an meine Schulzeit, das war so richtig klasse (es bellte zwar der Hund von nebenan)
Ist es nicht mal etwas ganz Besonderes, das Volk ist sich einig, es freuen sich alle auf den Frühling, dann kann Coco auch wieder mehr raus?
herzlichen Dank von Deiner Renate
ladybird aus Deinen Sätzen lese ich:
Dein Herz liebt auch den März...
welch schöne Gemeinsamkeit,
herzlichst Renate
ladybird Deinen hoffnungsvollen Frühjahrszweig habe ich bewundert, wie alle Deine wunderschönen Fotos.
Wir schätzen uns wieder in diesem neuen Natur-kreislauf mit laufen zu können? Es bleibt immer ein wunder?
herzlichst Deine Renate
ladybird wie schön, daß Ihr wieder gut gelandet seid, doch welche Jahreszeit habt Ihr jetzt?
Helmut wird dann wieder auf den für mich "kriminellen" Straßen fahren?
Danke für Euer Lob, es freut mich schon sehr,
herlichst Eure Renate
ladybird Danke für Deine bunten kleinen"Frühlingsboten" mit lieben Worten, der Frühling ist auch regional, unsere liebe Ruth-Komet schüppt noch immer Schnee!!
Ich staune immer über die ungeheure Kraft, die unsere kleinen Pflänzchen haben, sich durch den jetzt noch harten Boden zu "quälen"
herzlichst
Deine Renate
Pan Deine Wahrnehmung, liebe Renate.
Aber vergiss dabei nicht: Auf der anderen Seite der Erdkugel wird es jetzt langsam HERBST! (Frag mal Omasigi)

Un-wat-nu? Löwenzahn ist doch auch wunderschön?
- das gibt zu bedenken,
Horst,
der pessimistische Vorausseher

Bloemtjes(Pan)
iverson und jeder hat seine ganz individuelle Seite.Schön sagst Du es mit den Monatsgedichten.
Der März läßt auch mich auf wärmere Tage hoffen.Die Schneeglöckchen und Winterlinge gehören mit dazu und sagen:Der Frühling kommt.
Es grüßt Iverson
Bruno32 möchten wir nicht vermissen.
Schön, dass du uns die Monate des Jahres in deiner
unvergesslichen Form immer wieder präsentierst.
Vielen Dank mit Grüßen
Bruno und Tilli
Komet ja, der liebe Frühling, auf den wir so ungeduldig warten. Dann darf ich heute allerdings nicht aus dem Fenster schauen......dicke Flocken fallen vom Himmel.
Da kommen absolut keine Frühlingsgefühle auf.
Dein Gedicht läßt uns wieder hoffen.

Mit lieben Grüßen von Deiner WW-Maus.


kleiber Schön dein kleines Gedicht...
Nur nicht ungeduldig werden..du weißt doch...

Et kütt ...wie et kütt!!

Bald ist es soweit.

Liebe Renate...wir freuen uns alle auf die
schönen Frühlingstage.

Ganz herzlich Margit dein Kleiberchen...

Dnanidref dass Deinem wie unserem Sehnen nach Wärme und der Vielfältigkeit der erwachenden Flora und Fauna gerecht wird - danke dafür und lieben Gruß
Ferdinand
samti die ganze Sehnsucht nach dem Frühling hast du in dein Gedicht eingeflochten. Später etwas Enttäuschung in einem Kommentar. Ich bringe dir die Hoffnung zurück. Foto vom 2.3.14 also steht der Frühling vor der Tür. Sicher brauchte er den freundlichen Anstoß von dir. Schick dir einen hoffnungsvollen Gruß. HelgaNatur(samti)
omasigi Liebe Renate,
wieder ein Monatsgedicht von Dir zu lesen.
Wenn ich mir Abends die Weltwetter karte in der DW ansehe, sieht man wie langsam die Temperaturen bei euch steigen.
Ich denke da können im laufe des Monats die Blümchen in Wald und Feld vermehrt auftauchen aus dem Winterschlaf.
lieben gruss
Sigrid
ehemaliges Mitglied Danke für Dein schönes Gedicht über den Monat
März.
Wir hoffen ganz sehr auf wärmere Sonnenstrahlen,
die auch unser Herz erwärmen sollen.
Kleine Frühlingsblüher sind schon ganz stark
und trotzen dem Winter.

Ganz lieber Gruß
Deine Moni!

März 2015(monika)
ladybird meint Realist nimmt mir die ganze Hoffnung auf die "Straßencafes", er meint das seien die "Raucherplätze"....
Ich glaube, ich bekäme im Bikini "Straßenverbot"...
Ihr habt ja schon lange diese herrlichen Schneeglöckchen, die du mir auch geschickt hast,
danke für Dein Gedicht,
herzlichst Deine Renate
ladybird was meinst Du, wie froh ich war, daß ich bei meinem Sturz noch die Dauenjacke an hatte, aber jetzt müßte sie dann doch mal nach dem Winter in die "Bütt"? Zwingen wir mit unseren
"Übergangsjäckchen" einfach den Lenz heraus,
herzlichst Renate
indeed Es gab im März schon Zeiten
Da trug man Bikini beizeiten
Ein prüfender Blick in den Spiegel an der Wand
Und lief dann zum Sonnenbaden an den Strand

Noch ist kalt der Wind
Doch ganz geschwind
Brechen Sonnenstrahlen hervor
Erwärmen uns und auch die Flur

Wie schön, pünktlich zum Monatsanfang dein Monatsgedicht.
Immer wieder erfreust du mich damit.

Herzlichst
Ingrid
nnamttor44 wollen wir mal hoffen, dass die Sonne doch recht bald ihre Kraft erhöht und wir die dicken Daunenjacken gegen weniger wärmende Outfits austauschen können!!

Unser bester Eissalon hat auch schon wieder geöffnet, aber heute gab es keine Waffeln mit Eis oder Sahne ... Schade!!

Mit bedauerndem Gruß von Uschi

Anzeige