Herbst am Stück

Letzte Rose,
Herbstzeitlose

Bunte Blätter
Kaltes Wetter

Fliegende Drachen
Kinderlachen

Neuer Wein
Weinselig sein

Törggelen in Südtirol
Auf unser Wohl

Nüsse sammeln
Gemütlich gammeln

Erntekranz
Scheunentanz

Heidekraut ,Erika
Lila ,wie in jedem Jahr

Kastanien - Püppchen
Kürbis – Süppchen

Herbstwandern
Solln die Andern

Jagertee
Nichts tut mehr weh

Maronen in der Hand
Oktober im Land

Im Kamin die Flamme
Freude auf die Tanne

Der Nikolaus ist schon zu sehn
Im Supermarkt, gestapelt stehn.

Laubkehren, ein Muss
Deshalb: Schluss.

RP

Anzeige

Kommentare (13)

ladybird

Euer Beifall in Form von so liebenswerten Kommentaren, ist wie das Blätter rauschen jetzt im noch sonnigen Herbst, für mich.
Mit diesem Bild aus unserer Eifel (rhein.Mittelgebirge) danke und grüße ich ganz herzlich,
Eure Renate
ehemaliges Mitglied schön das du wider deine monatsgedichte hir einstellst.
ja der jagertee tut weh! ohauhauha.
lieben gruss
helmut
omasigi ist fuer mich der wichtigste Monat im Jahr....lach..
bin ich ja da geboren.
Dein Gedicht kurz und buendig
einfach mal wieder toll.

Danke, dass Du wieder Deine Monatsgedichte schreibst.
Ein schoenes Wochenende

Sigrid
Komet wir können uns ja rein teilen, aber ich glaube nicht, dass das unsere Dom-Maus aushält.
Stell Dir vor, vor lauter krummen Rücken kann sie an keinem Treffen mehr teil nehmen.

Zu deinem Gunsten werde ich dann verzichten. Bleibt ja alles in der Familie.Lach.....

Dein Schwesterchen Ruth
kleiber Mein eigenes Schwesterchen will ..."Dich mein Dommäuschen"...
abwerben...

Ich hoffe du entscheidest dich für mich!!!

Warum?

Wir haben viel mehr Eichenbäume ...lächel...da dauert der Spaß mit dem Laub ...bis Weihnachten...dann lassen sie die letzten Blätter fallen ...

Na du hast ja noch Zeit für´s Überlegen...

Lieben Gruss deine Freundin Margit
Komet ja, der Herbst.....er hat schon viele Dichter und Denker auf den Plan gerufen und Du hast es wieder sehr schön aufs Papier gebracht.
Mit dem Blätter fegen jammere ich dann mit dem Kleiberchen zusammen. Es hat schon angefangen. Der Rücken ist schon ganz krumm.
Kannst auch gern zu mir kommen. Kleiberchen wohnt viel zu weit weg. Na, das wäre doch was.
Dichten kann ich nicht, aber zu einem Wein lade ich Dich auch ein.

Mit lieben Grüßen von Deiner WW-Maus
tilli aber es ist noch lange nicht Schluss. Es ist so schön der goldener Oktober. Schade bloß, das alles zu schnell vergeht.
Also bitte noch kein Schluss. Wir sind in unserem Leben auch im Herbst angekommen aber es zu schön um auf den Winter zu warten.

Mit tausend Grüßen deine Tilli mit Bruno
kleiber Du hast wieder ein tolles Gedicht geschrieben...

Der letzte Satz gefällt mir am besten ...

Laubkehren ein "Muss"
damit ist bei uns
noch lange nicht Schluss
drum lad ich "Dich" ein
es gibt auch ein Wein...

Na liebe Renate ,das war eine Einladung!!!

Danke für das schöne Gedicht
sei lieb gegrüsst von Margit ...deinem Kleiberchen...
seelchen Ein gedicht mit allen facetten.......alles was der herbst begehrt.....
und das in kürzester form........
das ist dir wieder mal richtig gut gelungen.......

neuer wein...weinselig sein.......das hab ich mir dieses jahr mit meinem mann auch schon erlaubt.......nur...mit dem weinselig das hat bei und net so geklappt.....lache...dafür war es zuwenig wein......und das war gut so....lächel.....
dafür hat er aber vorzüglich geschmeckt.....lache.......
danke....für dein schönes gedicht......ich hab es gerne gelesen.....
liebe grüsse...seelchen..
Dnanidref dass eine ansehnliche Themenbreite entsprechend der Jahreszeit kurz und herzlich wiederspiegelt.

Habe es gerne und in Passagen verschmitzt schmunzelnd gelesen - danke dafür!

Einen lieben Gruß nach Kölle
Ferdinand
Tulpenbluete13 Was braucht es denn der Worte viel-
mit wenigen kommt man ans Ziel-

Renate hat es hübsch getroffen-
vor Staunen bleibt der Mund uns offen-

sie hat es wieder toll gemacht-
uns den Oktober nah gebracht-

freudig woll´n wir ihn begrüssen
mit buntem Laub zu unsren Füssen

und Sonne die am Himmel scheint
heute wird mal nicht geweint....

Schön, wie Du mit wenigen Worten so viel beschrieben hast.

Danke

Angelika
ehemaliges Mitglied ganz tolles Gedicht, liebe Renate.
Alles was uns so im Herbst begegnet und
auch schön sein kann...hast Du in einer
ganz interessanten Gedichtform zu Papier
gebracht.
Ich freue mich ganz besonders über Dein
schönes Oktobergedicht und daß wir Dich
lesen können.
Schöne Herbsttage und die bunten Farben
sollen Dein Herz erreichen.

Ganz lieber Gruß
Deine Moni!

Okt. 2015(monika)
Ewunia60 WUNDERSCHÖN! Gefällt mir d.Gedicht Herzlichen Grüße -Krystina

Anzeige