Zum ersten Mal außereuropäisch gekocht ... und wow!


Hallo an alle die gern kochen, gern essen und genießen!

Heute hab ich mich zum ersten Mal an die marokkanische Küche gewagt - die Herausforderung war: etwas Leckeres zu kochen, das man aber auch ohne Verlust einfrieren kann, weil meine Gäste genau einen Tag nach meiner diesjährigen Weihnachtsreise eintreffen und ich dann nicht noch aufwendig am Herd stehen möchte.

Die Gäste sind meine Doppelkopf-Freunde. Wir treffen uns reihum, und jeder, der "dran ist", sorgt für die Verköstigung. Eine Mitspielerin ist Expertin für Orientalisches und/oder Exotisches (was die Gewürze betrifft). Ich esse das furchtbar gern - und wollte endlich auch mal sowas kochen. Der marokkanische Lamm-Topf, der dabei herauskam, war waaaaahhhhhnsinnig gut, zu meiner eigenen Überraschung! Ich hatte ein Grundrezept aus einer Zeitschrift, habs aber nach vielem Herumstöbern im Internet noch abgewandelt.

Hier nun das Rezept - falls das jemand auch mal ausprobieren möchte:

1 kg Lammfleisch (Keule oder Schulter), entbeint und in mundgerechte Stücke geschnitten
2 Zwiebeln, in grobe Spalten geschnitten
30 g Ingwer (netto gewogen), sehr klein geschnitten
2 TL Koriandersamen
½ TL Koriander gemahlen
½ TL Kurkuma
½ TL Kreuzkümmel
2 TL Harissa
500 ml Geflügelfond (hatte ich noch selbstgekocht im Tiefkühler)
4 schlanke, aber große Möhren
200 g Sellerieknolle (in kleine Würfel geschnitten)
200 g getrocknete Aprikosen
2 EL neutrales Öl
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, Zitronensaft

• Öl und Butter erhitzen – Zwiebeln, Ingwer und alle Gewürze darin andünsten (nicht bräunen!)
• Lammfleisch dazugeben, unter ständigem Rühren 2 Minuten mit allen Zutaten gut vermengen
• Geflügelfond zugeben, alles 50-60 Minuten auf kleiner Flamme schmoren
• Dann Möhren und Sellerie (Scheiben, kleine Würfel) und Aprikosen zugeben, weitere 45 Min schmoren
• Zum Schluss kräftig mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und abschmecken

Als Beilagen gibt es dann dazu Zitronen-Couscous, Naturjoghurt, geröstete ganze Mandeln. Und Harissa zur Selbstbedienung für die, denen es nicht scharf genug ist

Emmalotta




Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige