Zum Geburtstag meines ersten und ältesten Enkels


Zum Geburtstag meines ersten und ältesten Enkels

Oma werden ist  nicht ganz leicht

Aufgeregt und angespannt,
immer hin und her gerannt,
auf das Telefon geseh´n,
würd´s doch endlich weitergeh´n,
Innig an mein Kind gedacht,
was sie jetzt wohl macht?
Gedanklich war ich  nur bei ihr
Ich kenn die Schmerzen noch von mir,
endlos lang, schien mir die Zeit,
hoffte, endlich wär´s soweit,
Hurra, es klingelte das Telefon,
leider, war’s Frau Anderson,
sonst reden wir sehr lang,mit Lust
doch heut´ verspürte ich Verdruss
 wunderte mich über meinen Mann,
dass er jetzt  Zeitung lesen kann?
So machte ich nun den Versuch
und schaute ebenfalls ins  Buch.
Es blieb jedoch, war wie verhext,
ich fand so gar nicht in den Text.

Am Abend, so gegen neun...
konnte ich mich endlich freu´n
es sagte die Stimme am Telefon:
Du bist nun Oma von einem Enkelsohn...

Tränen lösten sich vor Glück,
mit Wehmut denke ich zurück,
natürlich auch mit Dankbarkeit,
für die erlebte Kinderzeit.

Dies ist heut 25 Jahre her,
ein bisschen ist es mir schon schwer,
wieder  Loslassen, peu á peu
doch muss es sein, tut´s noch so weh...
 
RP.
 
Zum 25.Geburtstag,  meines ersten und ältesten Enkels Nik, 24.Februar 2019


Anzeige

Kommentare (19)

ladybird

Liebe Betti, Majorie und lieber katerignotus
ich danke Euch sehr fürs Herzchen....

katerignotus

Liebe Renate,

Dein sinniges Gedicht habe ich eben erst entdeckt. Es ist Dir gut gelungen und, auch wenn ich die Situation "nur" als werdender Vater erlebte, kann ich sie doch sehr mitempfinden.

Alles Liebe von Deinem Begleiter auf der "Postliste"
Paul

Anabell23

Liebe Renate,

da ist Dir ja ein ganz tolles Gedicht zur Geburt
Deines Enkelsohnes vor 25 Jahren gelungen.
Wenn er es heute nach so langer Zeit wieder liest,
wird er ganz stolz auf seine Oma sein und sie
dafür ganz dolle liebhaben.

Ja, man erlebt alles noch einmal wie vor langer Zeit,
gerade so, als ob es erst gewesen wäre.
Die Ängste um die Tochter, bis das Kind endlich
auf der Welt ist; aber dann wird man mit größter
Freude endlich belohnt, wenn man erfährt, daß
sie es geschafft hat.
Und dann kommt die Erinnerung an einen selber
hoch. An dasselbe Dilemma, daß man es gut hinter
sich bringen muß, um dann hoffentlich ein gesundes
Kind in den Armen zu halten.

So stolze Oma Renate, ich  gratuliere Dir zu Deinem Enkel-
sohn und ihm zum 25. Geburtstag und wünsche ihm Glück
und Segen.

Liebe Grüße
Uscha
 

ladybird

Liebe Uscha,
so kann nur jemand empfinden, der das auch alles erlebt bzw. durchlitten hat....
danke Dir sehr....
Meine beiden anderen Enkel-Kinder wurden in Schottland geboren, durch diese Entfernung hielt sich meine Aufregung in Grenzen, es kam dann mal ein Anruf.....klar freute ich mich riesig....aber das "Mit-bangen" blieb mir erspart....
Herzlichen Gruß von Oma-Renate
zu Oma Uscha ?

ladybird

Meiner WW-maus fürs Herzchen herzlichen Dank

ladybird

Meinen Herzchen -Gebern : Tessie,
                                           Manfred 36
                                           Muscari
                                           nnamttor  lieben Herzlichen DANK

Syrdal


Liebe Renate,
Dein Gedicht kann man auch als Großvater gut nachvollziehen. Mich aber weist es zugleich hin, dass ich inzwischen längst schon einen Urenkel begrüßen durfte. Jui, wie die Zeit vergeht!

 
Sonnige Grüße zur „Silber“-Großmutte am Rhein
Syrdal

ladybird

und kann mir vorstellen,
lieber Syrdal,
dass das Warten aufs "UR-ENKELKIND" genauso aufregend ist, wie das Warten aufs erste Enkelkind....
dem Urgroßvater einen fröhlichen Gruß
von der "Silber.Oma"
und lieben Dank für die Mitfreude

lillii

Hi Lady,
aern.PNG
hier mein ältester Enkel vor 28 Jahren,
mittlerweile habe ich elf Enkelkinder..
Ich wünsche Dir viel Freude mit den Deinen

Lieben Gruß Luzie

frag mich aber jetzt nicht, warum das Foto so ein Muster hat.. ich weiß es nicht  Erschrocken

werderanerin

Wow...Luzie...11 Enkelkinder !!!

Kristine

Tulpenbluete13

Oh ja liebe Renate,

wie schön, daß Du schon so einen "großen" 'Enkelsohn hast- und Du drückst mit Deinem Gedicht aus daß Du meist es wäre erst gestern gewesen...
Jede Oma hier wird das gleiche nachempfinden können- ich habe 3 Enkelsöhne aber sie sind noch nicht so groß wie Deiner- aber wie man ja weiß- die Zeit rast und viellleicht erlebe ich es noch, daß sie mir über den Kopf wachsen..

Wunderschön Dein Gedicht- man kann richtig spüren wie nahe Dir diese Ereignis gegangen ist.

Deinem Enkelsohn alles Gute und Dir und ihm noch jahrelang viel Freude aneinander und miteinander.

Herzlichen Gruß
Angelika

ladybird

Danke Dir auch für die Grüße ans Geburtstagskind,
Du liebe Blüte der Tulpe,
es ist so komisch: aber bei meiner Tochter habe ich mehr mit
"entbunden", als bei meiner Schwiegertochter....ich mag sie aber auch sehr gerne....wie Du weißt, machte es vielleicht auch die Entfernung, ich war nicht so hautnah dabei....
eine Geburt ist immer "spannend"
Danke für Deine Teilnahme
Omas unter sich verstehen sich halt
herzlichst
Renate

werderanerin

Das kann ich dir alles wortwörtlich nachfühlen, liebe Renate...man sieht an den Enkeln, wie schnell die Zeit , ....leider... vergeht aber so ist das Leben.

Auch wenn etwas Wehmut in deinen Zeilen mitschwingen..., du kannst dich stolz und sehr glücklich fühlen, all das miterlebt zu haben !!!

Für deinen Nik nur das aller Beste , Gesundheit, Freude am Leben und einen schönen Geburtstag   Geschenk   heute im Kreise seiner Lieben wünscht von Herzen

Kristine

werderanerin

Ja, liebe Renate, es ist wohl deswegen auch so, weil man einfach mehr Zeit hat für die Kids, die man früher halt nicht hatte. Da war der Alltag strukturiert, eng und man hatte doch kaum andere Möglichkeiten...Zeit war wenig.

Als Oma/Opa ist es einfacher, weil schon mal die Zeit da ist !

Ich bin ab heute für 4 Nächte bei meinen drei Enkeln..., die Großen sind zum Skifahren nach Österreich, hatte ihnen angeboten, die KIds zu betutteln.
Freu mich, weiß aber auch, dass es ein anderer Tagesablauf wird...egal..., denn wenn sich die Kids noch freuen auf Oma, hab ich alles richtig gemacht.

Sei lieb gegrüßt

Kristine

ladybird

stimmt es, dass man als Oma die Enkel viel gelassener  genießen kann
liebe Kristine,
als seine eigenen Kinder?
Mein "Kleiner" sagt mir heute, wie ich mit der Technik umgehen muß, während ich ihm bei seinen ersten Schrittchen half....
und das vergißt Oma nie....
freut mich, dass ich wohl auch Dein "Oma-Herz" angesprochen habe...
herzlichst
Oma vom Rhein

Willy

Enkelkinder, ein bisschen leben wir ja in ihnen fort und wir lieben sie und sie uns.
LG
Willy

nnamttor44

Meine liebe Renate!
Schön hast Du das Geburtstagsgedicht für Nik geschrieben!!

Ich wünsche Dir noch viele Jahre im Bewusstsein, Oma dieses ersten Enkels zu sein - vielleicht macht ER Dich ja sogar noch zur Uroma??

Alles Liebe und eine schöne Geburtstagsfeier heute wünscht Dir und ihm

Uschi

protes

so wird es wohl jeder mutter 
und oder oma gehen
denke ich mir
 bin froh, dass ich keine oma bin
lieben gruß hade

ladybird

Das Warten auf das Enkelkind,
lieber Hade,
hat Dich sicher auch nicht ganz unberührt gelassen....ich kenne keinen Opa, der nicht mit bangt, hofft und dann auch ganz glücklich und riesig stolz ist...
Gib es zu.....
herzlichst
Renate


Anzeige