Zum Ersten Schultag.

die Schultüte ist prall gefüllt
mit lauter schönen Dingen.
So wird der erste Schultag auch
besonders gut gelingen.

Zum Schulanfang wünsch ich dir Glück
sollst immer Freunde haben,
die dich begleiten Stück für Stück
heut und an allen Tagen.

Dass du die besten Eltern hast
wirst du ja sicher wissen.
Doch denk daran, dass Oma dich
und Opa, auch vermissen.

Autor: Hijona

Anzeige

Kommentare (7)

hijona Es freut mich, dass euch dieses kleine Gedichtchen so gut gefällt.
Das hätte ich nicht erwartet.
Es eignet sich nämlich gut für die Karten, die die Omis ihren Enkelchen mit auf den ersten Schultag geben.
LG. Hijona
Traute Bewahre den Vers und reich ihn der 18 jährigen Wieder mit ihrem Einschulungsbild, das ist so gelungen.
Mein Enkel ist 18 und die Enkelin 12. Sie geht mit Freude zur Schule, der Enkel tritt das 2te Lehrjahr an, so vergeht die Zeit und wie Alten sehen mit verständnisvoller Liebe zu.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
omasigi anjeli,
so kommen die Erinnerungen.
Mein zweit letztes Enkelkind wurde vor 3 Jahren eingeschult. Wir waren gerade zu Besuch. Gleich danach waren am gleichen Abend 2 Elternabende. Schwiegersohn berufl. verhindert und die Tochter konnte sich nicht aufteilen. Da hiess es Oma und Opa gehen zum Elternabend der Erstklaessler.
War ein besonderes Elebnis als Oma und Opa da im Klassenzimmer zu sitzen unter den zum Teil sehr jungen Eltern. Aber alle waren sehr freundlich zu uns und wir habens irgendwie geschafft. Naechstes Jahr kommt Enkelkind No. 10 zur Schule.

Das Gedicht ist schoen.
Danke
omasigi
Maritt womit unserer Oma-herzen gleich höher schlagen. Mein Enkel ist vor drei Wochen eingeschult worden. Die erste Woche war ok. In der zweiten Woche haben Kind und Mama beim Verabschieden geweint.
Soweit zum Loslassen, was die jungen Eltern meist selbst lernen müssen.
Es macht Freude, wenn er mir seine selbstgeschriebenen kurzen Sätze vorlesen kann.
Und ich sage ihm dann immer, wie stolz wir sind dass er schon zur Schule geht. Die Kleinen wie die großen brauchen unsere Anerkennung. Vor allem, wenn etwas mal nicht klappt.
Kinder, die in der Schule "schlecht" sind, werden meist dazu gemacht. Kein Kind ist es von Natur aus.
Wünsche Euch allen viel Freude mit den Schulanfängern.

Maritt grüßt

anjeli meine Enkelin, Stella hat morgen ihren ersten Schultag. Wir gehen erst zum Gottesdienst
in die katholiche Kirche anschließend ist die Einschulung.

Und zum Abschluß wird zu Mittag gegessen bei meinem Sohn zu Hause. Ich lasse mich über-
raschen wie meine Stella sich in der Schule entwickelt. Als Stella geboren wurde, war
eine sternenklare Nacht, als mein Sohn und meine Schwiegertochter ins Krankenhaus fuhren.
So ist meine Sternchen zu seinem Namen gekommen. Meine Schwiegertochter und mein Sohn
sind dunkelhaarig und haben braune Augen. Sie wundern sich, daß Stella blond und blau-
äugig ist. Ich kann das natürlich erklären. Die Uroma, väterlicherseits war blond und der
Opa mütterlicherseits war ein blonder Hans.

Jetzt habe ich aber Laberrhabarber gemacht. (lach)

Dein Gedicht gefällt mir sagt anjeli
marlenchen deine zeilen zum schulanfang,
meine jüngste enkeltochter kommt in 2 jahren in die schule,
auch das wird für mich ein schönes ereignis sein!
dir als lieb omachen ,liebe grüße vom marlenchen
ladybird Liebe Hijona, ich habe mich an Deinem Gedicht erfreut, spüre, daß du eine Oma bist,die in inniger Verbindung mit der Familie besonders den Enkeln lebt.Der Schuleintritt ist bereits der 2. Loslösungsprozess,der 1. war schon der Eintritt in den Kindergarten und so geht es weiter....ich weiß,woran ich manchmal leide,mit Gruß von ladybird=Renate

Anzeige