Eigentlich – schade um diese Zeit, die man so ohne Zeremonien vertreiben will, doch in diesen Umständen kann man schon den Eindruck bekommen, da wurden die Tage zu lang. Und wenn dann auch noch der Sommer kommt, wahrscheinlich ohne dass man ausreisen wird?

Fernsehen und im Internet surfen sind keine schlimmste Art und Weise, wie man die Stunden attraktiv und effektiv vergehen lassen könnte. Viele haben ein so interessantes Hobby, dass sie sich gerne darmit lange befassen, ohne müde zu werden.

Handarbeiten werden wohl nicht mehr so beliebt, wie früher, trotzdem wäre es vielleicht angenehm, mal wieder etwas für sich selbst, oder für die Familienmitglieder zu stricken, oder zu häkeln. Ich habe mir heute einen Blumenhänger gehäkelt. Ob er schön ist? Na ja… So etwas nennt man nun wohl „Hipster”. :)

Und sonst kann man immer noch etwas dazu lernen: Was ich vorhabe, wäre mein Französisch endlich mal kommunikativ zu machen. Verstehen ist zu wenig. Was ich etwa damit noch erreichen können werde? Nichts, ausser: Zufriedenheit eben.

Zwei Möglichkeiten nur erwähnt, und es bieten sich zum Glück noch viele mehr.

kwietnik.jpg


 


Anzeige

Kommentare (6)

werderanerin

Ich habe eigentlich immer etwas sinnvolles zu tun, zumal wir einen großen Garten haben mit allem drum herum, da kann keine Langeweile aufkommen, es ist immer etwas zu machen.
Ab dem Frühling sind wir fast nur draußen in der Natur und genießen das sehr, gibt nichts schöneres.
Hinzu kommt, dass wir gerne mit dem Rad unterwegs sind und die Gegend erkunden, selbst in der Wohngegend kann man immer wieder Neues sehen. Natürlich machen wir auch Pausen, da können dann auch mal die Beine hochgelegt und in die Sonne geschaut werden.

Deine Häkelkünste sehen schön aus und passen zur Pflanze, da hast du ja auch für dich etwas gefunden, was deinen Tag ausfüllen kann.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Sinnvoll, das hast du sehr treffend genannt, liebe Kristine. Mal kann das ein Stück körperliche Arbeit sein, mal ein Stündchen Stricken, mal ein interessantes Gespräch. Und nach all dem, was uns den Tag so attraktiv gemacht hatte, darf man ja auch eine Weile einfach mit geschlossenen Augen da sitzen... Das Gehirn schliesst sich da sowieso nicht ganz aus, selbst wenn man kurz eingeschlafen wäre. :)

   Was am Zeitvetreib am wichtigsten ist, dass man sich damit gut und komfortabel fühlt.

Mit lieben Grüßen
Chrisitne

Syrdal

Langeweile…! Was ist das?
Zeit vertreiben…? Mein Tag reicht nicht aus, um all das tun zu können, was ich gerne tun möchte. Nein, Zeit habe ich nie übrig denn es gibt derart viele schöne Dinge, die die Zeit total ausfüllen. Du, liebe Christine, hast diese schöne Blumenschaukel gefertigt. Richtig gut „passend“ für die kleine Blattpflanze. (Bei mir hier im Zimmer hängen gleich drei selbst gefertigte Blumenampeln, nicht gehäkelt, aber an goldenen Ketten…). Und ich bin gerade dabei, ein neues Haiku-Booklet anzufertigen, meine Freundin bemalt Steine mit ausgesuchten Motiven… wunderbare Gestaltungen oder sie strickt kleine Babyschuhe und spendet den Erlös an ein Mütterheim. Mein Nachbar (85 Jahre) arbeitet alte Möbel auf und schafft dabei richtige Kunstwerke, ein anderer hilft überall in der Nachbarschaft mit kleinen Haushaltreparaturen. - So also hat jeder seine Freude am Gestalten und Tun und genau darum geht es:
Freude haben an dem, was man tut.
Arm dran sind diejenigen, die keinerlei Interessen haben und sich lediglich mit TV und langweilig in die Welt gucken die Zeit  mühsam „vertreiben“. Dabei hat ein jeder Mensch irgend eine tolle Anlage in sich, die er nur aktivieren muss, sei es das Sammeln von Sinnsprüchen oder das Reparieren von Fahrrädern oder das Ausführen eines kleinen Hundes vom Tierheim oder das Aufschreiben von selbst erlebten Geschichten oder auch mal einen Kommentar hier zu einem Blog schreiben… irgend etwas geht immer und deshalb muss niemand Langeweile haben und sich irgendwie mit nichts „die Zeit vertreiben“…

...denkt bei viel zu wenig Zeit in ständiger Beschäftigung
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Es ist wirklich schön, so beschäftigt zu sein, um den Zeitverlauf gar nicht mehr zu merken. Man ist da einfach glücklich, und auch hierzu passt dann das Sprichwort darüber, dass dem Glücklichen keine Stunde schlägt. :)

   Mit den Menschen ist es aber so, wie mit den Schülern, wenn ich mir so einen Vergleich erlauben kann. Die einen mögen auch in ihrer Freizeit Herausforderung, Mühe, ja sogar Anstrengung - wenn sie dann aber ein Ziel erreichen, etwas geleistet haben, wissen sie das zu schätzen und zu genießen. Es gibt aber auch solche, die am liebsten herumsitzen würden, an nichts besonderes denken, nichts tun wollen.

   Ja, die Schüler kann man eventuell noch irgendwie stimulieren, ihnen verschiedene Wege zeigen, wie man die Zeit angenehm, und auch noch nützlich - auch für sich selbst, oder sogar vor allem - verbringen kann. Die Erwachsenen entscheiden schon selber darüber...

Mit besten Grüßen
Christine

Monalie

 Dein Blumenhänger hast du gut gemacht,ich stricke schon mehrere Jahre Pullover für Kinder für wohltätige Zwecke !! also auch keine lange Weile lache danke für deinen Anstoß gern gelesen von Mona🌹

Christine62laechel

@Monalie  

Es freut mich sehr, liebe Mona, dass dir mein Blumenhäger gefällt. :)

Deine Pullover bringen gewiß viel Freude den Kindern. Und wenn du so größere Mengen davon strickst, machst du das gewiss sehr geschickt und schnell. Ich muss meine Kenntnisse erstmal erfrischen. Vor Jahren hatte ich  eine Bekannte, die nur einen Tag brauchte, um einen ganzen Pullover zu machen. Und sie konnte stricken, ohne auf ihre Arbeit zu schauen, auch bei komplizierten Mustern. Ich glaube, das kannst du auch. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige