Zusammen

   Als Adam einst im Paradies
zufällig auf das Faktum stieß,
dass noch kein Weib vorhanden war,
da wurde ihm blitzartig klar:
Das Leben kann sehr einsam sein,
zusammen ist man nicht allein.
…Ein Embryo im Mutterleib
hat äußerst wenig Zeitvertreib.
Er krümmt sich scheinbar ohne Sinn
und ohne Zukunft vor sich hin.
Zum Glück fällt ihm allmählich ein:
Zusammen ist man nicht allein.
…Herr Y, stark wie ein Baum,
was andre möchten, schert ihn kaum,
nichts weit und breit, was er nicht kann,
er ist kein Weib, er ist ein Mann.
Mit 80 Jahren fällt ihm ein:
Zusammen ist man nicht allein.
…Ein Wirtschaftsboss und Millionär
wünscht nichts, als hätte er noch mehr.
Er kennt nur einen Maßstab: Geld,
wobei ihm jeder Cent gefällt.
Kurz vor dem Tode fällt ihm ein:
Zusammen ist man nicht allein.
…Wie ein antiker Eremit,
der weder etwas hört noch sieht,
schließ ich mich ein in meinem Bau,
ein Philosoph und furchtbar schlau.
Dabei will ich ganz anders sein:
Zusammen bin ich nicht allein.


Anzeige

Kommentare (10)

nnamttor44

Ja, lieber Silesio,
jeder hat so seine Eigenheiten. Die Tatsache, dass ich einerseits schon in meiner Kindheit meine Probleme allein lösen musste, später meinem Ex - leider - recht frühzeitig in unserer Ehe ein Modellbau-Auto schenkte, sorgte dafür, dass er sich bald in unserem Keller eine Werkbank einrichtete, wo ihn nichts mehr vom Basteln ablenkte.

Später kamen bei ihm Gedanken hinzu, ob er die psychische Erkrankung seiner Mutter geerbt haben könnte - ein Grund für ihn, sich nie mehr zu mir abends in der Wohnung zu gesellen. Ich musste lernen, mit meiner Einsamkeit zu leben ... Verstehen konnte das Niemand. Wenn man dann mal das Alter erreicht hat, in dem es oft "normal" ist, allein zu sein, muss ich mich heute nicht mehr danach umsehen, wie ich mein Alleinsein bewältige, habs halt von Kindheit an gelernt.

Uschi
 

silesio

@nnamttor44  
Ist es wirklich normal. im Alter allein zu sein? Corona kan vereinsamen, Alter an sich nicht. Wenn man keine Verwandten hat, mit denen man oder die nicht mit einem verkehren wollen, können, dann gibt es gerade heuzutage unzählige Möglichkeiten, Verbindnung mit anderen aufzunehmen, und gerade du scheinst ja diese Möglichkeit im FA ausreichend zu nutzen

Roxanna

Zusammen ist man nicht allein,
es trügt jedoch schon mal der Schein,
denn ist man auch zu zwei‘n,
fühlt trotzdem man sich mal allein.

sagt aus Erfahrung

Brigitte

silesio

@Roxanna  
Aber ist es nicht oft so, dass man allein noch alleiner ist als zu Zweit? Es gibt zweifellos eine Steigerung: Allein, alleiner, am alleinsten

Roxanna

@silesio  

Zu zweit allein ist schlimmer als allein allein. Allein allein ist fein, bedeutet nicht immer einsam zu sein.

Tulpenbluete13


Lieber Christoph-

Zusammen ist man nicht allein
doch fällt ´s dir erst mit 80 ein
dann hast du´s sicher nichts vermisst
drum lass es so wie´s ist...


meint schmunzelnd und grüßend
Angelika😉


 

Manfred36


"Mit 80 Jahren fällt ihm ein:
Zusammen ist man nicht allein.
…Wie ein antiker Eremit,
der weder etwas hört noch sieht,
schließ ich mich ein in meinem Bau,
ein Philosoph und furchtbar schlau.
Dabei will ich ganz anders sein:
Zusammen bin ich nicht allein".


Wie krieg ich das „Zusammen“ hin,
wenn ich nun alt und krank jetzt bin.
Und früher jetzt vor vielen Jahr'
durchaus ganz gut „zusammen“ war?
Wer Laus sich in den Pelz rein setzt,
der ist nicht gut beraten jetzt.
Drum bleib allein in meinem Bau
der Philosoph ich, furchtbar schlau.

Auch wenn mir der Spruch von Boethius „ O
si tacuisses, philosophus mansisses. (Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben) in den Ohren klingt




 

silesio

@Manfred36  
Ach Manfred, du hochgelahrter FA-Vielschreiber, manchmal triffst du wirklich ins Schwarze,
meint der ehemalige Griechisch- und Lateinlehrer
Silesio

JuergenS

@silesio
 Bar jeder Philosphie ich war
mein Leben lang, nun 80 Jahr,
kann kaum Deutsch noch and're Sprachen
übt' immer mich an realen Sachen,
bin also sprachlos irgendwie,
Sprachlos bin ich, and're nie.

Zweisamkeit ist überall,
besonders wenn man einen Ball,
rhetorisch schlägt in and'rer Felder,
so ist man wenigstens ein "Melder".
 

silesio

@JuergenS
Wunderbar, wenn du in einem Alter noch Bälle schlagen kannst. Aber zum Tennis braucht braucht man eben auch Partner, und nicht jeder ist dazu geeignet. Bei dir ist es vielleicht anders, gemessen an der Vielzahl deiner Beiträge im ST  


Anzeige