Zuversicht

eigenes Foto

Zuversicht

Jeder angebrochne Tag
jeder neue Morgen
ist ein neuer Brückenschlag
in die Welt von morgen.

Was er mir auch bringen mag,
Freude oder Sorgen;
ob ich fröhlich, gar versag -
fühl mich doch geborgen.

Irgendwas ists, das mich hält -
dem ich ganz vertraue;
das die Welt zusammen hält
und auf das ich baue.

Nennen könnte ich es Gott,
lässt sich schon noch richten,
ernte ich auch  deshalb Spott;
auch dies wird sich lichten.

© lillii ( Luzie-R)












 


Anzeige

Kommentare (12)

Syrdal


Nenne das „Irgendwas“, das Dich hält getrost Gott, denn die nicht daran glauben, haben dafür gar keinen für alles zutreffenden Namen.
 
Mit abendlichem Gruß
Syrdal
 

Syrdal


© Elbwolf
...........................................
 
Nun, mein guter Elbwolf, das bestätigt ja doch, dass eben diese hochgebildeten Damen und Herren Disputanten der britischen TV-Serie einen bewusst auf alles zutreffenden Namen nicht haben und in ihrer einseitig ausgerichteten Wissenschaftsbefangenheit auch noch nicht darauf gekommen sind, ihn finden zu wollen. Dazu braucht’s halt noch ein Weilchen, bis sich deren Berechnungswinkel auf 360° und darüber hinaus in die 4. oder 5. oder in die multiple Dimension erweitert...
 
Aber sicher können die Disputanten schon jetzt die Möglichkeit berechnen und plausibel erläutern, was das, was bescheidenere Gemüter Gott nennen in physisch greifbarer Wirklichkeit ist und ob und in welcher habitablen Zone dieses dann eindeutig berechnete Etwas aus der durch die Protuberanzen ins Universum oder gar ins Multiversum geschleuderten Materie seiner kleinen sonnenverschluckten blauen Erde in den nächsten „sieben Schöpfungstagen“ einen neuen, vielleicht rundum friedlichen Planeten erschafft.
Zwar halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich, aber interessieren würde es mich schon, denn auf einem solchen Friedensplaneten würde ich gerne nochmal leben wollen, ohne all die Fehler zu machen, die ich in fast 80 Jahren hier gemacht habe...


Gespannt und ehrlich neugierig grüßt freundlich
Syrdal

lillii

@ Syrdal
ich habe keine Bedenken, dieses mich Haltende, Gott zu nennen.
Ihn mir als Wesen oder eine überirdische Person vorzustellen, ist schwierig.
Für mich ist es eine Macht oder auch Kraft, an die ich mich wenden kann und die über allem steht, dem nichts, aber auch gar nichts  fremd ist.
Dem Begriff  "Gott"  wird keine Beschreibung gerecht werden können.

einen Gutenachtgruß von 

Luzie

ehemaliges Mitglied

Wenn ich nur wüsste, Syrdal, was man unter "für alles zutreffend" zu verstehen hätte ...
Ich sah gerade aus der britischen TV-Serie über das Universum den Teil "Untergang des Sonnensystems" - keiner der Disputanten hatte Bedarf an dem bewussten für alles zutreffenden Namen. Wohl aber erläuterten sie die Ergebnisse ihrer Berechnungen (!), und sie hielten es für möglich, dass im Augenblick, wo der längst unbewohnbare Erdball von der weißen Sonne verschluckt wird und mit Protuberanzen Materie in das Universum schleudert, die u. a. auch einige der Atome beinhaltet, aus denen jetzt unsere Körper bestehen. Ob mich das im Einzelnen interessiert? Nicht die Bohne. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich es.
elbwolf

ehemaliges Mitglied

Ein wunderschönes Foto zu Deinem Text.
LG Elbstromerin

lillii

Danke mit lieben Grüßen,
da hoch oben turn ich ja sonst auch nicht rum

IMG_1409 (1)1.JPG

noch eins, kurz vor dem anderen aufgenommen über den Wolken

lieben Gruß Luzie

HeCaro

Warum sollte jemand darüber spotten, weil Du an Gott glaubst? Die religiöse Überzeugung Anderer zu respektieren, ist eine Frage des Anstands. 

Liebe Grüße
Carola 

 

lillii

Danke, liebe Carola

mit herzlichem Gruß
Luzie

Tulpenbluete13

Schönes Gedicht, liebe Luzie

zu einem passenden Foto. Du hast recht, nur nicht beirren lassen, wenn man mal weinen Weg gefunden hat....
einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

lillii

liebe Angelika,
danke fürs Lesen und Kommentieren.

seinen Weg gefunden...
aber noch nicht zu Ende gegangen, wer kann sagen, was einem da noch  passieren kann
ich vertraue darauf, dass ich Allem, was mir noch entgegen kommt,
gewachsen bin.
mehr kann ich nicht tun.
herzlichst Luzie

ehemaliges Mitglied

Liebe Luzie,

ein traumschönes Foto und auch das Gedicht ist Dir wundervoll gelungen. Ich habe es sehr gern gelesen und sage danke dafür.

Deine 
Brita 

lillii

liebe Brita,
das Foto ist eins "über den Wolken".ich habe es auf dem Rückflug von Krakau durch das kleine Kabinenfenster geschossen, die Sonne ging gerade unter oder vielmehr die Erde drehte sich dem Abend zu.
Ein himmlischer Anblick, den  man nicht so häufig erlebt und auch nicht vergisst, da fühlt man sich dem Himmel nahe.
Danke für Dein Lesen.

Gruß von Luzie


Anzeige