Zwei auf einer Bank



Endlich hat der Frühling Einzug gehalten. Deutlich präsentiert er sich im Stadtpark. Wenn man nicht gerade mit Tunnelblick hindurch spaziert, kann man sich an dem jungfräulichen Grün des Rasens erfreuen, aus dem die letzten blühenden Schneeglöckchen heraus ragen und viele Krokusse in blau, violett, weiß und in kräftigem Gelb den Rasen zieren. Märzbecher stehen kurz vor ihrer Blüte und sogar die Narzissen verbergen ihre Knospen schon in ihren Schwertblättern.

Die Sonne hat schon für die Jahreszeit viel an Kraft gewonnen und durch die noch unbelaubten Zweige der mächtigen alten Parkbäume fallen wärmende Sonnenstrahlen einladend auf eine Bank.

Ein älteres Pärchen erspäht die Bank und nimmt dankbar auf ihr Platz. Eng bei einander sitzen sie, der Mann und die Frau. Ihre Hände finden sich und ihre Finger verflechten sich ineinander. Sie genießen die Nähe des Anderen.
Dieser herrliche Tag hat sie zu einem längeren Weg verführt. Während der langen dunklen Monate blieb man lieber zu Hause oder ging nur kurze Wege. So sind sie jetzt ein wenig erschöpft und freuen sich über diese Sitzgelegenheit.

„Schau mal“, macht er sie darauf aufmerksam, „schau mal dort die Weidenkätzchen! Sie gucken tatsächlich schon neugierig aus ihren Knospen hervor!“
„Oh, wie schön!“ antwortet sie und weist sogleich mit ihrem Finger in die Lüfte. „Hast du schon bemerkt, dass die Amseln sich im Flug verfolgen und das muntere Treiben der Finken und Meisen? Und wie keck die Spatzen sind!“
Mit einem Lächeln meint er: „Ja, ja, der Frühling . . .“

Er legt seinen Arm um sie und dreht sich zu ihr hin und flüstert ihr zu: „Erinnerst du dich – an damals, in unserer ersten Zeit?“ Er schaut sie verschmitzt an und sie, sie bekommt doch tatsächlich einen roten Kopf unter seinem Blick.
Berührt schaut er sie an und er kann nicht anders, küsst sie ganz behutsam mitten auf ihren Mund.
„Aber, aber, nicht doch . . ..“ sagt sie leise und mit einem herzlichen Auflachen drückt er sie noch enger an sich und fragt sie dann ganz profan: „Hast du nicht auch Kaffeedurst? Komm lass uns gehen.“

©indeed

Anzeige

Kommentare (21)

indeed Das ist ein schönes Kompliment, denn es bedeutet für mich, dass ich meine kleine Geschichte gut rüber gebracht habe. Das freut mich natürlich. Danke dir Helmut und auch dafür, dass du hier warst.
Liebe Grüße zu dir (euch) zurück.
Ingrid
ehemaliges Mitglied als ich deinen blog gelesen habe, kam es mir vor als würdest du uns, sigrid und mich, bei unserem spaziergang
beobachtet haben.
beste grüsse
helmut
indeed wie heisst es so schön: Aus der Vergangenheit wird die Zukunft gelebt
oder so ähnlich. Allerdings möchte ich da Einschränkungen nicht ausschließen. Wenn immer alles glatt läuft im Leben ist es eine fruchtbare Basis, die man ausbauen kann. Nur, wenn Schicksalsschläge oder auch ungünstige Einflüsse von aussen her kommen, sieht es schon anders aus. Dann ist nämlich auch Stärke (die nicht jeder hat) und Rückgrat (unabhängig von der Stärke) gefragt. Mit Stärke meine ich nicht unbedingt Charakterstärke, die natürlich auch maßgebend ist.

Ich habe mich sehr gefreut, deinen Kommentar zu erhalten und danke dir dafür.

Liebe Grüße von
Ingrid
Britt liebe Ingrid,

wenn die Vergangenheit erfüllend und erlebnisreich war, haben die beiden eine wunderbare Basis für ihre Zukunft im Alter. Gern habe ich deine Geschichte gelesen.
Liebe Grüße
Britt
indeed Wenn sich zwei Menschen finden, wünscht sich jedes Paar zusammen glücklich alt werden zu dürfen. Das Leben lehrt uns meistens anderes. Dennoch ist es wunderschön, so etwas zu sehen.
Danke dir für deine Zeilen.

Mit lieben Gruß von
Ingrid
indeed
Als hätte ich damals schon gewusst, dass mein Glück nicht von Dauer sein würde.


Aber du hast Glück erlebt, was sehr schön ist und wo steht geschrieben, dass es für immer fern bleiben muss?

Aber natürlich ist es etwas sehr Besonderes, wenn ein Paar von Anfang an bis ins hohe Alter glücklich zusammen durchs Leben gehen dürfen.
Ich sehe das genau so wie du.

Danke dir für das wunderschöne Foto – es spricht für sich selbst und natürlich auch für deine Zeilen.

Ein lieber Gruß von
Ingrid-indeed
indeed ich verstehe dich sehr gut – es ist wie es ist, liebe Gitte. Das muss ja aber nicht so bleiben. Das Leben schreibt die besten Geschichten und manchmal auch die unvorstellbarsten.
Es wird auch bei dir eines Tages wieder „heller“. Fühle dich einfach mal virtuell von mir in den Arm genommen. Denke einfach mal an unser heutiges Gespräch . . .
Ganz liebe Grüße von
Ingrid
Syrdal
Deine schöne und zutiefst anheimelnde Geschichte von den beiden alten Leuten auf der Bank im Grünen beschreibt in liebevoller Weise die sehnsuchtsvolle Gefühlslage all derer, die sich nur allzu gerne an die schönen Zeiten harmonischer Zweisamkeit erinnern. Und jedem von uns, die wir in fortgeschrittenen Jahren leben, sei herzlich gegönnt, wenn er dies noch immer erleben darf, aber auch, wenn er so gute und nachhaltig tiefwirkende Erinnerungen hat.
Danke für Deine in die eigene Erinnerung tragende Geschichte sagt mit lieben Grüßen
Syrdal

Monioma ...haben mich ältere Paare fasziniert, denen man noch angesehen hat, wie glücklich sie miteinander sind! Als hätte ich damals schon gewusst, dass mein Glück nicht von Dauer sein würde. Aber noch heute bewundere ich alle, die sich nach so vielen Jahren noch verliebt in die Augen sehen...
Lieben Gruß Monioma
Gitte45 schön hast du es beschrieben...

wie gerne würde ich auch - gerade jetzt -
im beginnenden Frühling, wenn man wieder öfter
aus dem Haus kommt -
mit ihm auf einer Bank sitzen nach einem Spaziergang
oder in einem Cafe im Außenbezirk und auf die
vorüber gehenden Menschen schauen...

aber...

liebe Grüße zu euch - Gitte
indeed an den 50 Jahren in Liebe vereint hast du sicherlich dein Scherflein dazu beigetragen. Trotzdem, man hat es nicht alleine in der Hand. Umso schöner ist die Erinnerung an das vergangene Leben. Auch wenn dieses Lebenskapitel in deinem Leben beendet ist, hat es dich geprägt und - in Dankbarkeit zurück denken zu können, hilft gleichzeitig auch wieder ans Leben zu glauben, meine ich aus eigener Erfahrung.
Gruß zu dir
indeed
Sylvie46 Ich bin meinem "Schicksal" dankbar für eine 50 Jahre dauernde "Liebe" ... die sich uns "anpasste" !!!
indeed genau an diese Altersgruppe habe ich dabei gedacht. Die Körpersprache ist sehr aussagefähig und es gibt nichts Schöneres, als wenn ein Paar sich bis zum letzten Abendrot lieb hat.
Die Liebe kann doch nur auf absolutes Vertrauen aufbauen, ansonsten bleibt es ein Strohfeuer?
Liebe ist unabhängig vom Alter und es ist ein außerordentliches Geschenk, sie auch im Alter leben zu dürfen.
Ich wünsche jedem Menschen, dass er auch im Alter glücklich sein kann und ist. - Jeder auf seine Art.
Es gibt leider auch Menschen, die sich im Alter nichts mehr zu sagen haben oder schlimmer noch, sich gegenseitig angeifern. Das empfinde ich schlimm und ist schrecklich.
Danke dir sehr für das Aufzeigen deines Beispiels. Es tut richtig gut, es zu lesen.
Da ich selber in einer liebevollen Partnerschaft lebe, strahlt das vielleicht auch ein wenig auf meine Geschichte aus?

Schicke dir ganz liebe Grüße
Ingrid - indeed
finchen doch hier in meinem Dorf, mein Hauswirtsehepaar, der Opa wird 92 Jahre und die Oma 90, diese beiden laufen, wenn sie laufen immer Hand in Hand..................
Sei es auch aus Stabilitätsgründen, doch sie stützen sich gegenseitig. Alleine das, ist doch ein Grund für endloses Vertrauen. Und wie schön ist das?
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
indeed euch allen danke ich sehr für die wunderbaren Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Meine Geschichte ist eine frei erfundene. Es ist eine fiktive Momentaufnahme. Was mich dazu inspiriert hat, ist die erwachende Natur (die ich vor der Haustür habe) und Beobachtungen (ob von einem Stadtcafé aus oder im Park gesehen), wie besorgt und liebevoll hoch betagte Paare miteinander umgehen. Dieses Miteinander berührt mich immer wieder aufs Neue.
Herzliche Grüße von
Ingrid
finchen ... die als mein Zielobjekt meines Verlangens auserkoren wurde. Mit meinen Laufschwierigkeiten schaffe ich es nur selten - doch, wenn es gelingt, dann sitze auch eine Stunde dort und erfreue mich an dem Anblick ins Tal.
Altes Grün und das neuausstreibende Junge, ein Bild in Grün als Fleckerlteppich. Überall sind Grünfarben in allen Nuancen.
Ich sitze dort auf meiner Bank und ergötze mich an dem Farbenspiel und bin tief zufrieden, daß es endlich wieder Frühling wird.
Und ganz unten an der Straße, eine Wildkirsche, ja hurra, sie öffnet auch schon ihre Knospen und wird bald in voller Blüte stehen...........ja Frühling, Du bist da!
Ich freue mich..............
Euer Moni-Finchen
ladybird formulierte GLÜCKSMOMENTE zum Miterleben dürfen,
thats great,
beim nächsten Bank-sitzen nehmt lieber ein Rentnerkissen mit, es ist noch frisch!!
wie es wieder einmal zutrifft:Geteilte Freude ist doppelte Freude!!
Von Herzen wünsche ich noch weitere und ganz laaange
Erlebnisse dieser Art,
herzlichst Renate
tilli wenn ein älteres Paar sich an die Hände hält, wenn er mit Zärtlichkeit auf sie schaut.

Egal ob jung oder alt, diese Geste wird immer ein Symbol der Hoffnung für die Liebe bleiben.
Es war so schön, diese kleine Geschichte zu lesen.
Vielen Dank mit Grüßen von uns Tilli
omasigi Liebe Ingrid,
durch Deinen Stadtpark spaziert. Eine Bank in unserem Alter ist ja stets willkommen und wenn man noch so taut mit einem geliebten Menschen zusammen sein kann...... was gibt es schöneres ?

gruessle
omasigi / Sigrid
samti solche Beobachtungen sind selten, aber man macht sie manchmal doch. Und ganz ehrlich, man freut sich solch ein älteres Paar, manchmal Hand in Hand gehend, zu sehen. Wer weiß, vielleicht erinnert man sich. Vielleicht hoffen die jüngeren Paare selber im Alter auch noch so vertraut und innig zusammen zu sein. Es ist ein schönes Bild welches du hier erzählt hast. Mag die Sonne an Kraft gewinnen um mehr Bänke zu besetzen.
Lieben Gruß zu dir. Helga
nnamttor44 wenn man das noch erleben darf, liebe Ingrid ...

mit sehnsüchtigem Gruß von Uschi

Anzeige