Zwei Frösche: Oder: Optimist und Pessimist


Zwei Frösche:  Oder:  Optimist und Pessimist

Zwei Frösche suchten einen Teich
doch sie fanden ihn nicht gleich..

So besuchten sie auf dem Lande
den Onkel und auch die Tante.

Dort hüpften sie durch das Gelände
ob sich nicht bald was fände.

Am Schuppen stand die Türe offen..
Das ließ die Frösche wieder hoffen..

Sie hatten was entdeckt
was hier sehr gut versteckt:

Ein kleiner Teich mit nacktem Rand
hier so ganz im Düstren stand.

Platsch..sie hüpften schnell hinein-
Oh das sollte Wasser sein?

Milchigweiß und roch ganz sauer
nein- das war kein Platz von Dauer.

Die Frösche wollten schnell zurück
doch sie hatten gar kein Glück..

Des "Teiches"-Rand war viel zu hoch-
ja- was blieb den beiden noch?

Pessimistisch gab der eine auf..
Das Schicksal das nahm seinen Lauf.

Er gab sich keine Mühe..
und ertrank in dieser Brühe..

Der andre der war Optimist
nahm das Leben so wie es ist.

Er strampelte so lang er konnte
und hoffte stets daß es sich lohnte..

Und nach vielen, vielen Stunden
des Rätsels Lösung war gefunden:

Aus der Milch nun Butter ward
und die war genügend hart:

Den Rand konnt´er nun überspringen
und ein fröhlich Liedlein singen..
äähm "quaken"

Tulpenblüte 13
Angelika

Foto Pixabay






 

Anzeige

Kommentare (18)

Syrdal



Wer lang genug in Kuhmilch zappelt,
der hat bald Buttermilch gemacht
und wer dann mächtig weiter strampelt,
macht richtig Butter… wer hätt‘s gedacht!

...staunt
Syrdal
 

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal

ja lieber Syrdal.... die ganze Stramplerei ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen... es sei denn Du bist ein Frosch... lach..

...aber im übertragenen Sinn ist es auch auf uns Menschen anzuwenden...

meint immer wieder mal durchs Leben strampelnd

und zum Abend herzlich grüßend
Angelika😉

Tulpenbluete13

An alle Herzchenspender ein dickes Dankeschön:

Monalie
Heike0808
Karl
Karin/Ilona
Manfred36
Ladybird
nnamttor44
Hansdampf
💚💙💜💛💜💙💜💚
Angelika

Hansdampf

Schön, etwas fröhliches in dieser Zeit.
 

- Tut das gut!!! -

Tulpenbluete13

@Hansdampf  

Hallo und willkommen Hansdampf,

na das ist ja mal ein Wort...
Es freut mich sehr wenn mein kleines Gedichtchen gut getan hat...
Das war mit ein Anliegen. Mal ein wenig abgelenkt von dieser schweren Zeit.

Herzlichen Dank daß Du hier wars-
ich habe ich sehr gefreut
einen lieben Gruß zum Wochenende schickt
Angeiika😉

ladybird

Liebe Angelika,
ich habe ja so lachen müssen über Deine beiden Frösche und ich habe mir vorgestellt, wir beide seien das....rein.figürlich gesehen, wäre ich immer noch am Trampeln, um Butter unter mir zu spüren....lach
aber mein Unterboden wäre entsprechend groß, dass ich Dich mit draufheben könnte...
ab dann lebten nur noch Optimisten....
👍herzlichst
Renate

 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

wenn wir zu zweit- "gebuttert" hätten ...lach...wären wir früher "fertig" gewesen..
So der so... (lach mich kaputt.... )

Aber da wir ja Optimisten sind hätten wir es geschafft.. das weiß ich ganz genau...und so soll es ja auch sein...

Das Leben wäre um einiges leichter wenn es mehr Optimisten gebe meine ich...auch wenns manchmal gar nicht so einfach ist.. wie gerade jetzt zum Beispiel... aber lassen wir das...

Danke Dir für Deine launigen Bemerkungen...

Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und bleib gesund
Angelika😉

 

nnamttor44

@Tulpenblüte
Diesen Frösche-Spruch kenne ich auch und – Angelika, Du hast ihn super in Reime umgesetzt! Hat mir heute das erste Lächeln geschenkt!

Ein schönes Wochenende allen wünscht

Uschi


 

Tulpenbluete13

@nnamttor44

Liebe Uschi,

obwohl Du die Froschgeschichte schon kanntest hat sie Dich zum Lächeln gebracht. Das freut mich...
Was gibt es Schöneres als denTag mit einem Lächeln zu beginnen...
Ich wollte einfach die momentan trübsinige Zeit ein wenig aufheitern...

Danke für Dein Lob und Deine netten Worte
eine gute Zeit und pass auf Dich und deine Familie auf.
Angelika😉
 

HeCaro

Liebe Angelika, 
hier passt der Spruch: Wer kämpft kann gewinnen,
wer aufgibt hat schon verloren.

Alle Fabeln haben eine Botschaft.  In diesem Fall zeigen
die Fröschlein: Durchhalten lohnt sich, auch wenn es aussichtslos erscheint. 

Liebe Grüße zum Wochenende 
Carola 
 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,

jawoll: Durchhalten heisst die Devise... Strampeln wir uns halt weiterhin ab
und versuchen das Beste daraus zu machen...
wenns auch keine Butter gibt....

Bleiben wir optimistisch trotz aller Widrigkeiten
und freuen uns an Kleinigkeiten.....

Danke für Deinen lieben Kommentar und auc Dir
ein angenehmes Wochenende und pass auf Dich auf
Angelika😉

 

protes

liebe Angelika,
 zwei frösche in der milch 
schön aufgearbeitet
Wer nicht aufgibt
wird belohnt

liebe grüße hade

 

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade,

genau so ist es: Wer aufgibt hat schon verloren. Wiie ich Dich kenne gehörst Du auch zu den Butterfröschen. Du bist der Optimist schlechthin und heiterst uns hier immer zwischendurch wieder auf... So ist es recht..

Ich schickte Dir liebe Wochenendgrüße
und bleib gesund
Angelika😉

Muscari


Ach, Angelika,

wie köstlich und nett. Das ist DAS Gedicht des Tages.

Und was sagt es uns ? Optimismus führt zum Erfolg.
Und so werde ich mir heute Abend ein Brot mit ganz dick Butter schmieren und an den erfolgreichen Frosch denken.
😂
Mit optimistischem Gruß zum Wochenende
von Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

na wie hat Dein Butterbrot geschmeckt?. Bestimmt einmalig....zumal Du ja vorher eifrig mitgestrampelt hast.... den Du bist auch ein Optimist das weiß ich und darüber freue ich mich..

Danke auch für Dein Lob. Lieb von Dir...

ein optimitstisches Wochenende wünsche ich Dir auch
und halt die Ohren steif
Angelika😉

 

kleiber

@Muscari
Hallo liebe Andrea...du gabst mir den Anstoss ...für ein schnelles
leckeres Abendbrot....das mach ich auch...die beste Idee des Tages!
Danke ...dann werden wir es uns schmecken lassen ..liebe Grüsse Margit

Tulpenbluete13

@kleiber

Hallo liebe Margit,

schön daß du Dich hier auch noch eigeklinkt hast... Manchmal braucht man einfach einen Anstoß...-und ich hoffe das Butterbrot hat auch Dir geschmeckt.

Und.. ich hoffe Du hast nicht so viel Salz raufgetan wie Uschi es beschrieben hat. Danke dafür... da hat halt jeder so seine Erlebnisse..

Lieben Wochenendgruß auch Dir
Angelika😉

nnamttor44

@kleiber + @Muscari

Ich erinnere mich, Ihr Lieben, dass vor vielen Jahren mein damals noch Teenager-Sohn gern ein Brötchen oder Brot dick mit Butter beschmiert aß - hmmmm! Aber nur mit fast genauso dick Salz drüber!!!

Das konnte ich oft nicht verhindern, er war schneller! Ich möchte nicht wissen, wie sehr ihm diese salzige besondere Leckerei später zu seinem ausufernden Leibesumfang und sonstiger Gesundheit verholfen hat ... Jetzt als über 50-Jähriger versucht er mit gesünderer Ernährung sein bis auf 160 kg angewachsenes Gewicht wieder runter zu kriegen. Ein fast unmögliches Unterfangen ...

Genießt gern Euer BUTTER-Brot aber nicht mit Extra-Salz drauf - das wisst Ihr doch besser ... 😏

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Uschi
 


Anzeige