Zwei Jungenchöre singen „Schlafe mein Prinzchen schlaf ein“


Zwei Jungenchöre singen „Schlafe mein Prinzchen schlaf ein“

Guten Morgen liebe ST-ler*innen, bei You Tube habe ich das Wiegenlied „Schlafe mein Prinzchen schlaf ein“ gefunden, gesungen von zwei Jungenchören. Diese Jungenchöre mit ihren Solisten sind so wunderbar anzuhören, dass ich mich aufgemacht habe, sie hier im ST vorzustellen.
 
Ich denke, dass einige von Ihnen das Lied bereits kennen – und sogar Ihren Kindern früher vorgesungen haben. Ich habe es meiner Tochter, als sie klein war, auch vorgesungen.  
 
Es singen die Regensburger Domspatzen und und der Französische christliche Jungenchor, wobei die Interpretationen der beiden Chöre sehr verschieden sind! Aber beide sind wirklich richtig schön anzuhören – und auch anzuschauen.

 
Ich habe unter den jeweiligen Links die Anmerkungen zu den Aufführungen von der YouTube Seite übernommen, so dass einige Informationen über die Chöre und den kulturellen Hintergrund, aus dem diese kommen, Sie hier bereits  erreichen. – So sind die Regensburger Domspatzen der älteste Knabenchor der Welt. - 976 gegründet!
 
Was ich hier auch noch erwähnen möchte: die Komposition dieses Wiegenliedes  wurde in der Vergangenheit Mozart zugeschrieben. Ich kannte es auch nur so. Inzwischen weiß man, dass der Komponist wohl Bernhard Flies ist. Manche jedoch nennen immer noch Mozart als Komponisten.
 

Und nun zu den Links: 
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=tdLwbdfINnU
 
 
Die Regensburger Domspatzen
 
Am 05.08.2006 veröffentlicht
Lullaby for choir and treble soloist

Sung by the Regensburger Domspatzen, the oldest boys' choir in the world (founded in 976).

The boy soloist is Bernhard Wehle, who is now a music teacher and choir director. (Thanks to laughne and bestpi for the info!)




 
https://www.youtube.com/watch?v=XyzLMSyXCG8
 
Französischer christlicher Knabenchor
- Die kleinen Sänger von Paris -
 
Am 17.06.2011 veröffentlicht
French Christian boys choir...
Les petits chanteurs la croix de bois (PCCB)...
also known as "The Little Singers Of Paris"...
Boy's choir of The wooden cross

Les petits chanteurs la croix de bois (pccb) / French Christian boys choir / The Little Singers Of Paris

Mozart's Lullaby ( Berceuse de Mozart / Wiegenlied )
in 2002

soloist : ?

 
 

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
 
 
Bild oben: Noten und Text zum Lied
 
 
 
Ich wünsche einen schönen Tag

 
 
Angeli44Rose


Anzeige

Kommentare (4)

Angeli44

Guten Morgen Manfred, stimmt! Aber auch "eine Kleine" hört sich das Lied von Mama gesungen gerne an.

Einen schönen Tag
Angeli44Lächeln

Manfred36

Ich habe es bei meinem Sarah-Enkelchen einfach umgewandet in "Schlaf mein Prinzesschen...."

Manfred36

Es gibt kaum ein zärteres Lied zum Einlullen eines Kleinen.

Angeli44

LächelnGuten Morgen Manfred, ja das geht gut: "Schlaf mein Prinzessschen es ruhn". Prima, dass ein Opi es seiner Enkelin vorgesungen hat. - Meine Tochter hatte keine Opis. Einer war im Krieg gefallen, der zweite kurz nach dem Krieg gestorben. 

Dir einen schönen Tag
Angeli 


Anzeige