Am vorigen Samstag hat ein weiterer Auftritt von der Amateur-Kabarettgruppe stattgefunden, wo auch ich tätig bin; mehrmals habe ich es hier erwähnt.

   Auf dem Programm standen lustige Monologe (in meiner Muttersprache, also auf Polnisch), und alte, schöne Lieder, darunter die meisten mit der Musik von Burt Bacharach. Und die meisten wurden von uns auch auf Englisch gesungen. Es war für meine Kolleginnen und Kollegen – alle ebenso Senioren - eine echte Herausforderung, denn nur ich und unser junge Regisseur haben diese schöne Sprache ziemlich gut beherrscht. Alle anderen haben die Texte der Lieder mühsam auswendig gelernt; es musste ihnen phonetisch aufgeschrieben werden.
 
   Ich sagte auch einen Monolog, über einen Klempner, der kommen musste, weil in meinem Bad etwas nicht funktionieren wollte. Er sollte groß und schlank gewesen sein, und nicht gerade sooo freundlich. Dazu machte ich, als ob eine typische Blondine, ihn ein wenig nervös, weil ich mir die Fachtermine, die er wie welche Zaubersprüche stolz äußerte, sofort gemerkt, und richtig verwendet habe. Dem Publikum hatte es gut gefallen, man begann laut zu klatschen, bevor ich das letzte Wort gesagt hatte. :)
 
   Und nun war das Theater zu Ende, und hat das reale Leben begonnen. Am Donnerstag habe ich eine Entdeckung gemacht, und nämlich, dass in meinem Bad etwas nicht Ordnung ist… Natürlich wegen der Sparsamkeit meines Vermieters wieder: Ein Kanalrohr wurde an einer Stelle undicht, weil einfach zu kurz, und es begann zu tropfen. Sofort bat ich meine Vermieter, dass sie einen Klempner holen. Und da kam er: Klein und dick, vielleicht ein wenig freundlicher, als derjenige aus meinem Monolog, dafür – so redselig! Fast eine Stunde lang war er in meinem Bad tätig, und er redete ohne Pause. Nichts Interessantes, heimische Gerüchte und blöde Witze. Zu Ende hat er sein Werk nicht gemacht, weil da etwas erstmal gekauft werden musste, und es wurde inzwischen Freitagnachmittag, es gehe also nicht mehr, denn seine Frau…
 
   Er kommt also morgen wieder. Hoffentlich am Vormittag, da bin ich nämlich nicht da. Möge diesmal mein Vermieter sein Zuhörer sein. :)
 
sama.jpg
final.jpg
 

Anzeige

Kommentare (8)

Roxanna

Nun ist er schon wieder weg der Klempner, liebe Christine, dabei habe ich so ein schönes Liedchen für ihn gefunden 😉.
 


Aber Hauptsache ist, es funktioniert wieder alles. Herzliche Grüße und großes Kompliment für die tollen Fotos

Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

danke für das lustige Liedchen! Hoffentlich wird die Reparatur bei mir doch länger halten, und das ohne dass die Wohnung ganz überschwemmt. :) Sehr schön, ich habe angenehm gelacht. Jetzt, wo die beiden Klempner schon weg sind... :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

wer es schafft, so wie Du, die fiktive Bühnenfigur des Klempners in der Realität zum Leben zu erwecken, muss eine großartige Schauspielerin sein.
Von mir erhältst Du dafür einen goldenen ST-Oscar! 


oscar.jpg
Liebe Grüße
  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi,

da hast du mir wirklich viel Freude gemacht! Der goldene ST-Oscar, wow, ich kann darauf echt stolz sein, vielen Dank. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36


Ich kann mir vorstellen, liebe Christine, dass deine Fachkenntnisse aus dem Kabarett-Monolog deinen häuslichen Klempner so aufgehalten haben. Ein einschlägiges Erlebnis kommt fast nie allein, wie es das ungeschriebene Gesetz der Serie regelt. Dass bei einem Verschleiß etwas Neues gekauft werden muss, ist ja üblich, hier fahren die Handwerker zwischendrin mal kurz zum Großhandel. Wenn es nur daran lag, dass das Rohr zu kurz war, hätte der Knilch auch unmittelbar reagieren können, mit einer Gummidichtung oder Dichtungsmasse, die Klempner ja immer mitführen müssten, den „zu kurz“ wird etwas nicht plötzlich. Ich habe die meisten Installationen selbst gemacht, es war aber auch „mein Haus“. Deinen Vermieter müsstest du mal wie „deinen Klempner“ behandeln.

Herzliche Grüße
Manfred
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Na ja, so sind diese Fachmänner und die Vermieter eben, lieber Manfred. :)

Zum Glück war der Klempner auch wirklich heute Vormittag da, alles funktioniert gut, und mein Vermieter wollte mich nicht mehr überzeugen, dass ich für die Reparatur bezahlen sollte. :)

Mit Grüßen
Christine

Syrdal


Die besten Geschichten schreibt das wahre Leben! Und genau in diese Rubrik gehört diese Geschichte vom Klempner, der mal wieder nicht fertig geworden ist… Wer hat solches nicht irgendwann in ähnlicher Weise erlebt? – Schön aufgeschrieben!

Weiterhin viel Freude beim Schreiben und auch auf der Bühne wünscht dir
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Danke, lieber Syrdal, für deine netten Worte. Es freut mich sehr, dass dir meine Geschichte gut gefallen hat. Ja, Freude am Schreiben, am Schauspielen - wie gut es tut!

Mit besten Grüßen
Christine


Anzeige