Zwei Türme, zwei Architekten, zwei Welten


Die Sonne strahlte von oben herab auf das Land der Niederbayern.
Wir sattelten in Oberbayern unseren Smart und überschritten die Grenze.
Wir hatten ein Ziel: einfach durch die Landschaft in den jungen Frühling zu fahren.

Ein Brauerei-Besitzer ist ein Anhänger des Künstlers Hundertwasser.
Jetzt läßt er viel Geld fließen für die Dekoration seines Fabrikgeländes.
Wir waren schon vor einem Jahr da, um das alles zu bewundern.
Heuer konnten wir so einige Fortschritte im Bau erleben.
Hervorragend ist der weithin sichtbare Hundertwasser-Turm mit seinem goldenen Zwiebeldach.
Noch gibt es freie Parkplätze rundum, um Details zu bewundern.
Das wird wohl anders sein, wenn Alles fertig ist.
Aber schon jetzt kann man sich reichlich satt sehen.
Das Ganze findet man in Abensberg.
Ein Städtchen zwischen Ingolstadt und Regensburg.

Und wir sind weiter gerattert.
Nein, wir haben unbedingt die Autobahn gemieden.
Wir sind über gut ausgebaute Staats- und Nebenstraßen gefahren.
Wir konnten sehen, wie man die Hopfengärten bestellt.
Man spannt neue Drähte an denen in Bälde die Hopfentriebe empor klettern dürfen.

Wir haben dieses Mal Regensburg links liegen gelassen.
Das Navi war so freundlich, reichliche Umwege vorzugeben.
Und wir landeten im Gäuboden, einem leicht, aber nur ganz leicht welligem Landstrich.
Und da mittendrin gibt es die Stadt Straubing.
Man wird von den verschiedenen Türmen schon von Ferne darauf hingewiesen.

Straubing ist die Stadt, wo die illegitime Ehefrau eines jungen Bayerischen Herzogs,
die Agnes Bernauer, in der Donau ertränkt wurde.

Ein Spaziergang alleine durch die lange, breite Straße in der Mitte Straubings kostet reichlich Zeit.
So reichlich sind die Eindrücke.
So im Mittelpunkt steht der Stadtturm, der alle anderen Türme überragt.
Wir stellen die beiden hier erwähnten Türme nebeneinander.

Nichts für ungut, die Reise war so interessant.
Auf der Rückkehr besuchten wir auch noch die Walhalla, die uns den Blick hinunter zur Donau spendierte.
Nur leider wird das Monument zur Zeit grundlegend saniert.
Die Ruhmenshalle war versperrt.

Anzeige

Kommentare (4)

ortwin Ich merke, daß ich bei meinem Buch »Die Müllerei« nur schleppend vorwärts komme. Zu vieles Andere kommt gedanklich so in die Quere. Wiederholungen mit verschiedenen Farben. Wo beginnt der Buchsatz?!
Für 39 €uro? Wenn, dann brauche ich für die 44 Nachkommen meiner Eltern doch wenigstens ein Exemplar. Ob sie es haben wollen? Das weiß erst, wenn ich zu wenige verteilt habe, das Geheule!
Viel schöner wäre es, wenn meine sechs Geschwister auch was dazu beitrügen. Aber die sind als Pensionäre viel zu beschäftigt.
Vielleicht wagt es ein Enkel oder Nichte/Neffe an die Entwürfe zu gehen.
Wichtig ist, daß die Datenträger morgen noch zu lesen sind, daß es im Haushalt noch die Maschinchen dazu gibt.

ortwin
tilli Lieber Dieter!
Du schreibst wirklich viele und sehr interessante Reiseberichte.Da zu noch
vieles mehr.
Du musst alles mal in einen Buch drucken Möglichkeit dazu,gibt es.
Für nur 39 Euro,kannst du bei BOD dein eigenes Buch drucken lassen.
Ich weiß,schon jetzt,das ich es kaufen werde.
Viele Grüße Otti
ortwin Der Bayerische Rundfunk hat berichtet, daß in Abensberg der Hundertwasser-Turm jetzt bestiegen werden kann. Ich sollte (alleine, weil mein Schatz seine Zeit in Berlin zubringt) noch einmal hinfahren, einfach, um zu sehen und dann zu berichten, wie diese Brauerei mit dem Kunstwerk umgeht.
ortwin
indeed du bist ein fleissiger "Reisereporter". Ic h habe schon so viele Beiträge von dir gelesen, dass ich jetzt einfach einmal ein dickes Dankeschön los werden möchte. Auch diese spontane "Smartunternehmung" hast du wieder anschaulich geschildert. Ich lese gerne deine Berichte.
LG
indeed

Anzeige