Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 1. Oktober: Internationaler Tag des älteren Menschen

Aktuelle Themen 1. Oktober: Internationaler Tag des älteren Menschen

david
david
Mitglied

1. Oktober: Internationaler Tag des älteren Menschen
geschrieben von david
Heute findet übrigens der "Internationale Tag des älteren Menschen", auch "Tag der Senioren" oder "Weltseniorentag" genannt statt. Dieser Ehrentag wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen, zu würdigen.

Insgesamt 24 Prozent der Menschen ab 60 Jahren engagieren sich ehrenamtlich. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen forsa-Umfrage, die im Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut durchgeführt wurde.

Gestiegen ist in den vergangenen Jahren demnach die Bandbreite des Engagements. Neben den klassischen Aufgaben, etwa in Vereinen oder Verbänden, sind immer mehr ältere Menschen in Bürgerinitiativen, Netzwerken und Selbsthilfegruppen aktiv. Besonders stark ist die Bereitschaft in den ländlichen Gebieten, in denen es noch eine ausgeprägte Vereinskultur gibt. (Johanniter)

Interessierte können sich z.B. bei den Johannitern in Hagen unter 02331 9399-0 oder beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) über ehrenamtliche Mitarbeit informieren.

Vgl. auch die Pressemitteilung des Serviceportals "Zuhause im Alter" / BMFSFJ

bf

Anzeige