Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 100 Dollar pro Liter Benzin

Aktuelle Themen 100 Dollar pro Liter Benzin

walter4
walter4
Mitglied

100 Dollar pro Liter Benzin
geschrieben von walter4
Für eine Gallone (3,7 Liter) mussten letztes Jahr in den USA mehr als 4 Dollar gezahlt werden. Das ist gerade einmal ein Prozent des Preises, der jetzt für dieselbe Menge an Benzin in Afghanistan für US-Truppen anfällt. Und für jeden Soldaten in Afghanistan muss das Pentagon im Jahr eine Million Dollar ausgeben. Tausend Soldaten kosten also eine Milliarde Dollar.

Das ist auch der Preis, wenn man mehr Truppen an den Hindukusch schicken will. Der Oberkommandierende in Afghanistan, Stanley McChrystal, will 40.000 weitere Soldaten. Das würde wirklich teuer für die US-Regierung.

Afghanistan liegt nicht am Meer. Daher muss das Benzin auf dem Land- und – für abgelegene Stützpunkte - dem Luftweg transportiert werden. Deshalb kostet schließlich die Gallone bis zu 400 Dollar, ein Liter also mehr als 100 Dollar, obgleich das Pentagon das Benzin für 2,8 Dollar pro Gallone einkauft. Manchmal könne der Preis pro Gallone gar auf 1000 Dollar ansteigen. Besonders wenn es mit Hubschraubern transportiert werden muss, wird es teuer.

-----------------------------------------------------------------------
Jetzt weiß ich warum sich McCrystal so aufgeregt hat, als die Bundeswehr 2 Tankelaster hochgehen liess.... *g*
--
walter4
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: 100 Dollar pro Liter Benzin
geschrieben von julchentx
als Antwort auf walter4 vom 30.10.2009, 14:58:26
and your point is........?
--
julchentx

Anzeige