Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 100km/h Tempolimit in den Niederlanden

Aktuelle Themen 100km/h Tempolimit in den Niederlanden

Karl
Karl
Administrator

100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von Karl

Es ist m. E. eine Schande, dass es in Deutschland unmöglich zu sein scheint, gegen alle Vernunft ein Tempolimit von 130 kmh nicht durchzusetzen.

Die Niederlande machen es vor: 100 kmh Tempolimit auf den Autobahnen. In der Schweiz genießen wir immer das Tempolimit 120 kmh. Weniger Unfälle, weniger Verletzte, weniger Tote, mehr Klimaschutz.

Karl

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: 100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karl vom 13.11.2019, 19:19:27
Das hab ich heute auch gelesen, Karl. Aber Bestimmung hin oder her - wer verantwortungslos ist, rast weiter. Die 100km/h haben mich an DDR-Autobahngeschwindigkeit erinnert, aber mit dem Trabi und seinen 26PS
ging es eh nicht schneller.
Ich wäre für 130km/h.
Klara
aixois
aixois
Mitglied

RE: 100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von aixois
als Antwort auf Klara39 vom 13.11.2019, 19:57:53

es war aber schön mit den 100 kmh auf der Transitstrecke, trotz der Schlaglöcher ... und ganz besonders, wenn mal wieder einer der Hochhubraumigen geblitzt und an Ort und Stelle abkassiert wurde !  Ob da  manche später etwa bei der Treuhand gearbeitet haben  ??? 😉

Ich hatte mal eine Zeitlang öfters eine Strecke von exakt 800 km zu fahren und habe dabei für mich 110 kmh als die beste Geschwindigkeit empfunden (im Vgl  zu 140 kmh 30 % Spritersparnis !) . Wäre aber auch mit den Holländern einverstanden, denn die 500 m pro Minute die man mit 130 kmh weiter fährt sind spätestens dann dahin, wenn man tanken muss, oder am nächsten Stau hängt (dann halt ein paar Minuten früher).

Solange das Bild von groß = schnell = erfolgreich/stark = individuelle Freiheit  in den Köpfen (mehrheitlich Männern) ist (auch bvei den Entscheidungsträgern in der Politik) wird sich daran nichts ändern, so lange wie man solche ihrem eigenen Ich hinterherfahrenden "Zeitmaximierer" nicht allseits ins Gesicht sagt, ach Sie rasen immer noch (es ging ja auch mit dem Stigmatisieren des Rauchens : ach , Sie rauchen ja immer noch ).


 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: 100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 13.11.2019, 20:13:14

Nun, das Rauchen ist deutlich weniger geworden nach den Rauchverboten. Auch das Tempolimit (z. B. in der Schweiz) wird eingehalten (weil die Strafen sehr hoch sind). 

Der starken Autolobby in Deutschland und den schwachen Verkehrsministern aus Bayern (ich unterstelle mal eher Dummheit als Bestechlichkeit) haben wir es zu verdanken, dass Deutschland rückständig ist. 

Warum demonstrieren eigentlich die Angehörigen von Verkehrstoten nicht vor dem Bundesministerium? Es müsste eine riesige Massendemo sein. 

Karl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: 100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 13.11.2019, 20:47:14

Warum demonstrieren eigentlich die Angehörigen von Verkehrstoten nicht vor dem Bundesministerium? Es müsste eine riesige Massendemo sein. geschrieben von @Karl   

Weil wir Deutschen immer eine Leithammel brauchen der die ersten Schritte  unternimmt.
Friday for Unfalltod hat noch kein Schüler entdeckt, dann nämlich wäre alles am Wanken.
Bei den älteren  kommt alles erst in Schwung wenn es Erfolg verspricht wie bei neuen Ideen und neuen Firmen.
Da investiert keine S.. hier im Michelland.

 

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: 100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Karl vom 13.11.2019, 19:19:27

Ich dachte ich les nicht richtig; Niederlande und Tempo 100.
Dies kann nur ein schlechter Witz sein, denn es ist noch garnicht solang her das die Höchstgeschwindigkeit von 120 auf 130 erhöht wurde, allerdings nur auf diversen Autobahnabschnitten.
Also 100 km ist die unbequemste Art eine Autobahn zu nutzen, weil die Geschwindigkeit sehr schnell zu Ermüdungserscheinungen führt. 

Klara erwähnte die 100 km in der ehemaligen DDR; ok bei den Strassenverhältnissen damals war die Begrenzung auch zum eigenen Schutz. Kann mich noch sehr gut an die Strassen zur damaligen Zeit erinnern.

Aus meiner Sicht ist eine Begrenzung auf 130 km/h als Akzeptabel anzusehen; um Großstädte herum gibt es schon Begrenzungen und bei dem Verkehr und den den ganzen Baustellen im Land kommt man eh nicht schneller von der Stelle. Wobei es auch mal schön ist bei freier Strecke was mehr aufs Gaspedal zudrücken wenn man noch was Luft hat.

a-k-J

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: 100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von Karl
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 13.11.2019, 23:19:28

Lieber a-k-j

hier ist der Link: 
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-niederlande-senken-hoechstgeschwindigkeit-auf-100-km-h-a-1296236-amp.html

Karl

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: 100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Karl vom 13.11.2019, 23:33:31

Danke Karl für den Link.
Da ich es erst nicht glauben wollte hatte ich vor meinem Eintrag Tante Google befragt, die es dann auch bestätigte.

VG a-k-J

Alexs
Alexs
Administrator

RE: 100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von Alexs

Das dürfte für die Grünen wie ein Schlag ins Gesicht sein, die in Deutschland dieses Jahr bereits zweimal versucht haben, über ein Tempolimit abzustimmen (möge man von deren Demokratieverständnis halten was man will).
Tempo 100 halte ich jedoch eher für einen Rückschritt (zumindest auf Autobahnen).

Karl
Karl
Administrator

RE: 100kmh Tempolimit in den Niederlanden
geschrieben von Karl
als Antwort auf Alexs vom 14.11.2019, 04:29:43

@alexs,

100 km/h sollen tagsüber gelten. Nachts, wenn der Verkehr nicht so dicht ist, darf 130 km/h gefahren werden. 

Es geht aber nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Klimaschutz. 

Karl


Anzeige