Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 19. August 1989- Paneuropäische Picknick

Aktuelle Themen 19. August 1989- Paneuropäische Picknick

eleonore
eleonore
Mitglied

19. August 1989- Paneuropäische Picknick
geschrieben von eleonore

(erlaubnis hab ich)
Umweit mein geburtsstadt Sopron.

Der 19. August 1989 ist für Historiker wie Politiker der Tag, an dem die Mauer begann zu fallen. Deshalb schauen alle im 20. Jahr nach dem Mauerfall nach Ungarn, genauer nach Sopron. Denn vor 20 Jahren fand in dem ungarischen Grenzort ein paneuropäisches Picknick statt, organisiert von der ungarischen Opposition. Geplant war, dass in jenem Sommer, in dem Ungarn sowieso schon seine Grenzen durchlässig gemacht hatte, die Grenze rein symbolisch für wenige Minuten geöffnet werden sollte. Was vorher niemand ahnte: Am Ende dieses Tages hatten mehr 600 DDR-Bürger die Grenze nach Österreich überschritten.

Auf österreichischer Seite ist St. Margareten. Der damalige Bürgermeister Andreas Waha wusste von dem paneuropäischen Picknick. Auf die Grenzöffnung sei er aber nicht vorbereitet gewesen, sagte Waha im Inforadio. Er habe nicht geahnt, dass an diesem Tag Geschichte geschrieben wurde. Der damalige Bürgermeister Andreas Waha wurde befragt von Annette Nolting.
geschrieben von inforadio


ich denke, dass war der mutigste und größte schritt, welche mit zu endgültige mauerfall führte.

--
eleonore
hema
hema
Mitglied

Re: 19. August 1989- Paneuropäische Picknick
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 19.08.2009, 14:14:39
Hallo Elo!
Eine große und gute Tat geschah damals. Bei uns wird heute im Radio andauernd davon geredet und berichtet.


ST. MARGARETHEN 19.08.2009
Fest an der Grenze mit Angela Merkel


Ein großes Fest an der Grenze bei St. Margarethen soll am Mittwoch an die Flucht von rund 700 DDR-Bürgern vor 20 Jahren erinnern. Zu dem Fest wird auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel erwartet.

Grenzoffiziere unternahmen nichts

Möglich wurde die Massenflucht durch das Verhalten der ungarischen Grenzbeamten. Der ungarische Grenzoffizier Arpad Bella unternahm nichts gegen den friedlichen Grenzdurchbruch. Er würde heute wieder so reagieren wie damals, sagte er am Mittwoch bei dem Grenzfest.

"Ich wusste, ich werde sie hinauslassen"
"Ich hatte Angst. Ich wusste genau, gegen eine so große Menschenmenge durfte man nicht militärisch vorgehen. Ich wusste damals: Wenn die Flüchtlinge wirklich kommen, werde ich sie hinauslassen", so der ehemalige Grenzoffizier.

Gratulation allen mutigen Menschen. Es geht, wenn viele es wollen.


--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: 19. August 1989- Paneuropäische Picknick
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 19.08.2009, 16:23:52
Wer ORF 2 sehen kann: Um 19.30 h wird über den Festakt gesendet mit Interview der Bundeskanzlerin Merkel. Sie ist um ca. 18 h per Hubschrauber in St. Margareten eingetroffen.

Wer ORF nicht sehen kann, dem empfehle ich 3sat um 22 Uhr.

Bei uns sagt man, damals ist ein Wunder geschehen !

Danke, lieber Gott !

sagt Hema

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: 19. August 1989- Paneuropäische Picknick
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 19.08.2009, 14:14:39
Ich war Anfang September 1989 auf einer Tagung in Appenzell. Zu dieser Tagung kamen auch immer die gleichen 4 "Genossen" aus der DDR, die Ihre Frauen als Pfand zu Hause lassen mussten. Ein Schweizer fragte sie zur Begrüßung, ob sie diesmal über Ungarn gekommen sind. .........
--
hafel
hema
hema
Mitglied

Re: 19. August 1989- Paneuropäische Picknick
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 19.08.2009, 14:14:39
Merkel sagte heute zu unserem Reporter, dass BK Helmut Kohl damals die Ungarn gefragt hat, was sie dafür wollen, dass sie die Grenzen öffnen.

Antwort der Ungarn: "Nichts! Wir verkaufen keine Menschen."

Solche Politiker fehlen heute weltweit.
Obama könnte ein solcher sein.


***********************************************

Noch ein Dank gehört abgestattet.
Gorbatschov hatte auch großen Anteil daran, dass die Grenzen geöffnet wurden.

Die Russen hatten Ungarn ja lange Zeit im Würgegriff. Deshalb fragten die Ungarn in Moskau wegen der Grenzsicherung an und Gorbatschov antworte, dass jedes Land selber für seine Grenzen zuständig sei.

Alles heute in den Nachrichten gehört. Ich freue mich sehr!


--
hema
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 19. August 1989- Paneuropäische Picknick
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 19.08.2009, 18:07:03
komisch.

in diesen thread tummelt sich niemand, oder kotzen die stasi anhänger grade bröckelchen???

frau merkel war vorgestern in sopron, und in ihre rede sagte sie:


*Angela Merkel sagte gestern zu Reporter, dass BK Helmut Kohl damals die Ungarn gefragt hat, was sie dafür wollen, dass sie die Grenzen öffnen.

Antwort der Ungarn: "Nichts! Wir verkaufen keine Menschen.*

--
eleonore
hema
hema
Mitglied

Re: 19. August 1989- Paneuropäische Picknick
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 21.08.2009, 06:42:35
Eleonore, vielleicht sind die Stasi-Anhänger und DDR-Freunde jetzt beschämt.



--
hema

Anzeige