Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Abschied von bekannten Menschen

Aktuelle Themen Abschied von bekannten Menschen

Via
Via
Mitglied

2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von Via

Gestern starb Joseph Vilsmaier, einer der bedeutendsten deutschen Regisseure und Kameraleute.
Er wurde 81 Jahre alt.

24.01.1939 - 11.02.2020

Joseph Vilsmaier

Vilsmaier.jpg
VG - Via

RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 12.02.2020, 10:28:46

Ich habe mir gerade nochmal angeschaut, welche Filme er gedreht hat: "Herbstmilch" war schon ein großartiger Anfang. Und dann "Nanga Parbat", "Marlene", "Schlafes Bruder", "Bergkristall", "Comedian Harmonists" - ein beeindruckendes Lebenswerk.

Danke fürs Erinnern!

RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 12.02.2020, 10:28:46

ich hoffe,es iwrd ihm zu Andenken noch einige Programmänderungen geben ausser denen vom BR

Das BR Fernsehen zeigt am Mittwoch, 12. Februar 2020, um 22.45 Uhr Joseph Vilsmaiers Dokumentarfilm "Bayern – Sagenhaft". Die "radioWelt" auf Bayern 2 sendet am Donnerstag, 13. Februar 2020, um 8.30 Uhr ein neues Gespräch mit Kameramann Gernot Roll, der den verstorbenen Weggefährten würdigt. "Eins zu Eins. Der Talk" sendet am Sonntag, 16. Februar 2020, um 16.05 Uhr in memoriam ein Gespräch von Achim Bogdahn mit Joseph Vilsmaier.


 

Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von Via

Trauer um das "Schwarzwaldmädel"

Sonja Ziemann gestorben

Sie spielte Rollen in gut 80 Filmen. Doch den meisten wird Sonja Ziemann für immer als "Schwarzwaldmädel" an der Seite von Rudolf Prack in Erinnerung bleiben. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 94 Jahren gestorben.

Quelle: tagesschau.de

schwarzwaldmaedel-sonja-ziemann.jpg
VG - Via

Via
Via
Mitglied

RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von Via
Max von Sydow starb im Alter von 90Jahren.
 

Max von Sydow, gebürtig Carl Adolf von Sydow, ist ein schwedischer Schauspieler mit deutsch-pommerscher Abstammung und seit 2002 französischer Staatsangehörigkeit. Wikipedia

max.jpgRuhe in Frieden!
Via
RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 09.03.2020, 13:33:37

Ich habe mir gerade nochmal Sydows beeindruckende Filmografie angeschaut. Er hat ja auch in Hinter dem Horizont mitgespielt - dem Film über Leben, Sterben und Wiedergeburt. In Frieden ruhen ... oder in anderer Gestalt weitermachen? Das ist eine Frage, zu der er auf jeden Fall von dort, wo er jetzt ist, eine qualifizierte Antwort geben könnte. 


Anzeige

RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Letzte Woche verstarb im Alter von 60 Jahren ein Mann, den in Deutschland wohl alle Menschen mit Behinderungen und deren Verwandte und Freunde kennen dürften. Er  war Vorkämpfer für die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen, unbequem, fröhlich und in Berlin immer mittendrin

Matthias Vernaldi

ich zitiere auszugsweise aus dem Thüringer Archiv für Zeitgeschichte:

Der Thüringer, der u.a. Theologie studierte, aber von der Thüringer Landeskirche nicht ordiniert wurde - weil ein "solcher Mann" im Rollstuhl doch nicht vor eine Gemeinde gehört -  litt von Geburt an unter progressiver Muskeldystrophie. Ein maximales Lebensalter von 30 Jahren wurde ihm vorausgesagt – um 30 Jahre überschritt er dieses „Verfallsdatum“, wie er es selbst bezeichnete und war mit allen Einschränkungen aktiver als so manch Nichtbehindert und  - unverschämt lebendig, bis kurz vor seinem Tod.

Bereits als junger Mensch in der DDR suchte er nach Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens: Nachdem er von 1967 bis 1977 in Heimen untergebracht war, wagte er im Alter von 19 Jahren gemeinsam mit anderen Körperbehinderten und zwei Pflegern aus dem diakonischen Marienstift in Arnstadt das Projekt einer Kommune in Hartroda. Die Gemeinschaft wurde zum Auffangort für gesellschaftliche Aussteiger: Andersdenkende, Punks und Friedensbewegte kamen hier zusammen, lebten und feierten mit den BewohnerInnen und bewegten sich im gemeinsamen Leben im Spannungsfeld „zwischen Freiheit und Eigenverantwortung“

Der christliche Glaube spielte für die Gemeinschaft, insbesondere für Matthias Vernaldi eine wichtige Rolle. Sein Ziel, sich zum Pfarrer ordinieren zu lassen, wurde ihm aufgrund seiner Behinderung durch die Leitung der Thüringer Landeskirche verwehrt – lediglich ein Fernstudium zum Hilfsprediger (Prädikanten) konnte er 1980 abschließen. Wegen „libertinistischer Grundhaltung“ und „Befürwortung eines überspitzten Autonomiebestrebens“ verbot Ortspfarrer Klaus Domke 1983 Matthias Vernaldi auch diese Form des Predigens. Seine christliche und intellektuelle Betätigung gab er trotzdem nicht auf. ...


1992 gründete der den Verein Arbeitsgemeinschaft für selbstbestimmtes Leben

bedingt durch das Schicksal einer Nichte, die mit einem Progerie-Syndrom auf die Welt kam, habe ich mich in den letzten Jahren oft und viel mit diesem aussergewöhnlichem Mann und seiner Arbeit beschäftigt und kann nur wiederholen, was alle über ihn sagen:
Die Welt hat einen wirklich sehr aussergewöhnlichen Menschen verloren
Dies Bild ist das Profilbild seiner FB Seite, wer dort angemeldet ist und draufklickt, erfährt eine  Menge über ihn



und hier noch ein Nachruf aus der TAZ
 
Via
Via
Mitglied

RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von Via
Stuart Whitman ist am 16.03.2020 im Alter von 92 Jahren gestorben.
Uns war er aus zahlreichen Western bekannt, meist spielte er zusammen mit John Wayne.


stuart1.jpgstuart3.jpg
Western-Held Stuart Whitman gestorben
VG - Via
Via
Via
Mitglied

RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von Via
Kenny Rogers ist tot
Er war für zahlreiche Hits bekannt, darunter "Islands in the Stream", "The Gambler und "Lucille": Der US-Countrysänger Kenny Rogers ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
 

Rest in peace, Kenny!
VG - Via
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Via vom 21.03.2020, 09:18:48

Die Country-music-Szene hat einen ihrer Größten verloren !
R.I.P.   Kenny !
 


C.S.

Anzeige