Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 3 Sat Sendung: Rüpel Republik

Aktuelle Themen 3 Sat Sendung: Rüpel Republik

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Dreierlei3 vom 27.01.2013, 10:08:01
die zunehmende Aggressivität der 'Alten', mit dem Hintergrund: ich (der/die Alte) habe Vorrechte, da ich mein Leben lang gearbeitet habe und nun darauf bestehe, dass mir jeder mit Respekt begegnet.


Stimmt Dreierlei,

schade dass solche Sendungen nicht so frequentiert werden wie so manch anderer Unsinn.

Auch mir gibt diese Sendung sehr zu denken.

LG Felide
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Felide1 vom 27.01.2013, 11:32:23
Ich gebe dir recht, Felide.
In vielen Fernsehsendungen werden schlechte Umgangsformen regelrecht zelebriert, ob in Tatorten, Krimis oder anderen Filmen. Jedesmal denke ich: Nun werden sich an diesem patzigen Umgangston wieder viele ein Beispiel nehmen und denken, er ist "in".

Es geht ja schon bei den Schulkindern los. Meldungen über Mobbing, Ausgrenzung und Demütigungen bis hin zur rohen Gewalt gehen mir immer unter die Haut.
Es wurde hier in einem anderen Thread einmal geschrieben: Die Schule ist für die Bildung da, für die Erziehung wären es die Eltern. Was macht aber ein gut und anständig erzogenes Kind in der Schule, wenn es auf die schlecht Erzogenen trifft, gemobbt und ausgegrenzt wird? Die Eltern haben dann keinen Einfluss mehr, und die Lehrer schauen zu, stellen nur fest und greifen nicht ein?
So gewinnen die schlecht Erzogenen die Oberhand, werden erwachsen und der Rüpel-Republik mangelt es nicht an Nachwuchs.
G.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Gillian vom 27.01.2013, 11:58:54
Dazu kann ich auch etwas sagen.
Göga fährt verhaltensauffällige Kinder in die Schule.
Da kommmen manchmal die unmöglichsten Sprüche, neulich zeigte sich woher die Sprüche kommen. Sie werden von den Kindern vorgelesen,
von einem Smartphon oder ähnlichem...Da steht unter anderm "Deine Mutter" die Sprüche möchte ich nicht wiederholen....

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von Edita
als Antwort auf Gillian vom 27.01.2013, 11:58:54


Was macht aber ein gut und anständig erzogenes Kind in der Schule, wenn es auf die schlecht Erzogenen trifft,
G.


Und dazu gehören auch immer mehr schlecht erzogene Lehrer! Damit hatte ich schon zu kämpfen, als mein Sohn noch in die Volksschule ging1 Da machte der Lehrer einen total ungepflegten Eindruck, ungewaschen, lange Zottelhaare ungekämmt und ungepflegte Füße mit schwarzen Zehennägeln in Jesuslatschen, Hände und Fingernägel genau so schmutzig! Ich hatte damals echt Schwierigkeiten meinem 8-jährigen Sohn plausibel zu machen, daß erso nicht rumlaufen darf, meine Predigt war damals immer," was soll Dein Lehrer von Dir denken ", bis er mir antwortete, " wieso, der läuft doch selber so rum "! Dann habe ich ihn mir mal angeschaut, und recht hatte mein Sohn! Wir hatten kürzlich eine Lehrer-Demo, mein Gott, was da für Gestalten dabei sind, und leider nicht nur vereinzelt!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 27.01.2013, 12:25:51
Ich glaube nicht, dass Lehrer schlecht erzogen sind, weil sie sich schlecht kleiden. DAs ist ein gewisser (alberner) Oppositionsgrad gegen das Establishment. Man sollte nur mal an einem deutschen Gymnasium vorbeigehen, wenn dort die Schüler entlassen werden: insbesondere diejenigen, die aus grossbürgerlichem und wohlhabendem Elternhaus kommen, sind besonders schlimm bekleidet. Aber das wächst sich aus - irgendwann lachen die über die Fotos aus dieser Zeit.
Ich persönlich hätte lieber zu "Volksschulzeiten" einen Lehrer oder Lehrerin gehabt, der oder die schlechter gekleidet ist, aber dafür nicht im alten Nazi-Sinne die Schüler hemmungslos verprügelt und nur Angst und Devotismus erzeugt. In meiner Familie sind viele Lehrer und ich finde es immer wieder beneidenswert, wie heute Lehrer und Schüler offen miteinander umgehen - und die Demokratie leben. Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von Gillian
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2013, 17:12:57
Edita zitierte den Satz von mir:
Was macht aber ein gut und anständig erzogenes Kind in der Schule, wenn es auf die schlecht Erzogenen trifft ...

und ich erwartete eigentlich nicht eine Antwort, die die Kleidung der Lehrer betrifft - sondern dass die Lehrer lenkend und erziehend eingreifen müssten, wenn ein Kind von Mitschülern gemobbt, ausgegrenzt oder gar misshandelt wird.
Mit meiner Meinung, dass Kinder in der Schule nicht nur gebildet,
sondern auch zu kameradschaftlichem Verhalten erzogen werden sollten, stehe ich anscheinend allein da. An der "Rüpel-Republik" wird sich so nie was ändern.

@Edita: Schlampig angezogene Lehrer habe ich nicht kennengelernt, dazu muss ich mich der Stimme enthalten.
G.

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von liz
als Antwort auf Gillian vom 28.01.2013, 18:56:48
Liebe Gillian, so sehen heute Lehrer aus

Punk-Lehrer
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von Gillian
als Antwort auf liz vom 28.01.2013, 19:14:30
Wenn er Mobbing und Gewalt nicht zulässt, kann er von mir aus aussehen wie er will !
hockey
hockey
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von hockey
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2013, 10:19:50
Schorsch,

da hast du recht . Auch generell sind Canadier nicht so agressive und ruepelhaft das liegt bestimmt daran das wir nicht "aufeinander sitzen" und auch das Leben meiner Ansicht nach lockerer ansehen.

Uns faellt es immer wieder auf wie gewisse Touristen aus Europa hier sich so daneben benehmen (draenglen, schimpfen, fluchen, bemaenglen usw usw) und bei Besuchen in Europe faellt es mir auch sehr auf wie "aggesive" in meinen Augen viele Leute sind.

Hockey

P.S. habe die Sendung nicht gesehen werde mal unter "Sendung verpasst" kucken ob ich sie finde
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von daddy60
als Antwort auf liz vom 28.01.2013, 19:14:30
Liebe Gillian, so sehen heute Lehrer aus

Punk-Lehrer
geschrieben von liz


So sehen nur die aus, die du mit deinen Scheuklappen gesehen hast.
Du könntest auch all die anders aussehenden sehen, wenn du es wolltest und danach suchen würdest.
Manche Zeitgenossen sehen und hören nur das was sie wollen.

Mit anderen Worten: alles hat ohne Ausnahme gleichzeitig Vorteile und Nachteile!
Es hängt immer nur von der subjektiven Sichtweise des einzelnen ab, ob er/sie zuerst die Vorteile oder zuerst die Nachteile sieht, sehen will.

Anzeige