Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 3 Sat Sendung: Rüpel Republik

Aktuelle Themen 3 Sat Sendung: Rüpel Republik

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hockey vom 28.01.2013, 23:19:46
hallo hockey

Ich muss Dir leider in vielen Punkten recht geben. Während der sieben Jahre in Den Haag/Holland habe ich am Strand von Scheveningen Touristen aus so ziemlich allen Ländern der Welt erlebt. Sehr symphatisch, ruhig und freundlich waren die Asiaten, Südeuropäer, Canadier (vor allem die frankophonen) und Nord- und Südamerikaner. Ja auch die Amis waren eher kuhl und ruhig.

Ganz ganz schlimm und widerlich waren die Briten und Schotten. Die haben echt den ganzen Tag öffentlich gesoffen, gekifft und gepöbelt und sogar die am Strand badenden und ruhenden Holländer aufgefordert die Briten-Kotze ins Meer zu schaffen. Deutsche Touristen wurden von zum Teil zwanzigjährigen und besoffenen Briten standardmäßig mit dem Hitlergruß und den Worten "We won the war!" begrüßt. Ich habe dies nicht nur einmal erlebt - die sollten sich echt schämen. Britische Touristen sind das Allerletzte!

Für die Deutschen habe ich mich auch wiederholt schämen müssen. Der schlechte Ruf der Deutschen in Holland stammt nun nicht mehr aus dem 2. WK sondern wird täglich durch die Touristen genährt. Die führen sich zu 60% in den Niederlanden auf, als befänden sie sich auf Pauschalurlaub in einem Dritte-Welt-Land. Wenn das Bier nicht binnen 30 Sekunden auf dem Tresen steht, wird lautstark über die "unglaubliche Zustände" gemeckert. Die Deutschen kommen in ein Geschäft und erwarten, dass sie auf Deutsch bedient werden. Selbstverständlich können die Holländer auch Deutsch - "verstehen" aber solch arrogant-deutsche Anfragen keinesfalls. Fragt man jedoch auf radebrechendem Englisch oder Holländisch bekommt man sofort Antwort in perfektem Deutsch.

Ich habe in meiner Stammkneipe Het Snuitje [Das Schnäutzchen] am Strand immer Flämisch gesprochen, damit mich keiner dieser deutschen Shortsträger anspricht oder gar als Landsmann erkennt. ...und ich war froh, dass mich meine "Maatjes" nicht mit den Moffen in einen Topf geworfen haben - nur wenn die deutsche Nationalmannschaft ein Tor geschossen hat, bekam ich vom Kneiper Kees einen Jenever gratis

:)
liz
liz
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von liz
als Antwort auf daddy60 vom 29.01.2013, 00:54:27
Woher willst du wissen, dass ich mit Scheuklappen durchs Leben gehe?
Du kennst mich nicht!

Übrigens ist dieser sehr engagierte Lehrer bei Schülern und deren Eltern sehr beliebt.
liz
liz
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von liz
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2013, 02:08:23
Ich habe viele Länder unseres schönen Planeten gesehen und was du schreibst kenne ich nur aus den Medien. Allerdings habe ich auch nie Ballermann-Urlaub gemacht, sondern mich mit der Kultur und den Menschen befasst.

Egal wo ich war, ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Es kommt ja immer darauf an wie man sich Menschen gegenüber verhält.

Was die Schotten betrifft, so kenne ich sie nur aus Schottland wo ich sehr oft war. Dort habe ich viele liebe Freunde und Bekannte und bin immer nur sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet. Das musste ich jetzt zur Ehre der Schotten loswerden

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von hockey
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2013, 02:08:23
Dutch

ich habe bewusst nicht Laender genannt. Aber wiederspreche Dir nicht den jeder trifft halt verschiedene und sieht verschiedene wie sie sich verhalten.
Hockey
hockey
hockey
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von hockey
als Antwort auf liz vom 29.01.2013, 05:16:18
Liz,

ich sehe es aus meiner Sicht. Habe in 4 ausser-deutschen Laendern gelebt (Barcelona, Cape Town, London, Vancouver)und Touristen aus aller Welt erlebt. Wenn es nur die "Ballerman Urlauber" waeren dann koennte man es ja verstehen aber es sind auch "Kulturreisende" die sich manchmal sehr "merkwuerdig" benehmen. Es liegt meiner Ansicht mehr an der Einstellung zum Fremden was entscheidet. ( Bei uns gaebe es aber sowas nicht. Was fuer komisches Zeug essen die den?) Wie ich schon Dutch geschrieben habe, habe ich bewusst kein Land genannt den es trifft auf fast alle Nationen zu.
Aber was einem Auslaender auffaellt ist das viele Deutsche in Deutschland meckern und sich oft ruepelhaft benehmen ( in unseren Augen)
Hockey

Re. Scotland kann ich nur sagen ich stimme dir zu den mein Enkelsohn ist halber Schotte lol sein Vater denkt er waere ein 100% Schotte. Waehrend ich ihn als 100% Canadier bezeichne.
liz
liz
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von liz
als Antwort auf hockey vom 29.01.2013, 06:44:05
Da muss ich dir zustimmen, Hockey .... solche „Kulturreisende“ sind mir auch begegnet. Ich kann das nicht verstehen, ich gehe doch in ein fremdes Land um es kennen zu lernen, dazu gehört auch das Essen und ich habe immer alles probiert.

Als ich Bekannten erzählte, dass ich nach China reise bekam ich die Antwort: „Was willst du denn dort? Da gibt es doch nur Hund zu essen!“ Ich fragte, ob sie schon dort waren, die Antwort war „nein“. Da war das Gespräch für mich beendet!

Meine Neugierde ist groß und so habe ich in China z.B. Schlangensuppe gegessen obwohl ich mich vor diesen Tieren eigentlich ekele, aber ich habe sie mit Appetit gegessen und sie war köstlich.

Dass du die Deutschen in D als meckernde Rüpel bezeichnest, trifft mich jetzt, ich nehme das nicht persönlich aber das sind deine Erfahrungen.

Ich lebe in einer Stadt die UNESCO-Weltkulturerbe ist, entsprechend vielen Touristen begegne ich und werde öfters gefragt was wo ist. Gerne gebe ich Auskunft und als ein argentinisches Paar mich nach einer Kirche fragte, sie sprachen schlecht englisch und mein spanisch ist mit Buenos Dias erschöpft, führte ich sie hin, das ist für mich selbstverständlich.

Liebe Grüße in das schöne Vancouver, ich hoffe, die Dampfuhr in Gastown gibt es noch?
Liz

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von olga64
als Antwort auf liz vom 29.01.2013, 07:45:48
China kann man durch viele anderen Länder ersetzen. Auch ich erlebe es immer wieder ,dass gerade die Leute, die überhaupt nicht reisen (es sei denn all-inclusive nach Mallorca) episch breit darüber berichten, was in anderen Ländern schlecht ist. Auch ich entferne mich schnellstens von solchen Besserwissern, weil mir Diskussionen auf einem solch tiefen Niveau einfach lästig sind.
Aber auch im Ausland an entsprechenden, von Neckermann erschlossenen Hotspots begegnet man diesen Leuten immer wieder. Ruhig werden die erst, wenn sie bemerken, dass sie mit ihrem deutschen Dialekt nicht weiterkommen, bzw. keiner sie versteht.
Ein hübsches Erlebnis hatte ich mal in der Toskana, wo ich eine Horde Schwaben erleben durfte, die nach einem guten, ausgiebigen Abendessen viel Grappa tranken. Als dann die Rechnung kam, waren sie der Meinung, diese Grappa wären doch inkludiert gewesen, was sie aber dem eleganten Ober sprachlich nicht vermitteln konnten.
Da sie mich manchmal italienisch sprechen hörten (ich spreche es nur leidlich) forderten sie mich barsch auf, ihre Grappa-Probleme zu lösen (auf italienisch). Ich lachte sie aber nur an und aus und verliess diese seltsame Gruppe. Man konnte sie dann sehen, wie sie alles bezahlten und wild auf den italienischen Nepp schimpften. Olga
hockey
hockey
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von hockey
als Antwort auf liz vom 29.01.2013, 07:45:48
Liz

gestern war sie noch da lach

Hockey
liz
liz
Mitglied

Re: 3 Sat Sendung: Rüpel Republik
geschrieben von liz
als Antwort auf hockey vom 29.01.2013, 17:40:15
Danke Hockey, das freut mich

Liz

Anzeige