Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?

Aktuelle Themen 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?

olga64
olga64
Mitglied

87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von olga64
Derzeit steht eine 87-jährige, obdachlose und kranke alte Dame vor Gericht, die mindestens 22 x schwarz gefahren ist. Sie wurde mit mehreren Bussgeldern belegt - und bezahlte nie.
ES klingt natürlich grausam eine solche Schlagzeile. Aber ist es das wirklich? Diese obdachlose Dame würde ein Dach über dem Kopf erhalten (in deutschen GEfängnissen ist es ja sauber und trocken), würde drei Mahlzeiten am Tag bekommen sowie medizinische Betreuung.

Das Gesetz gilt für alle - was ich sehr richtig finde. Bin gespannt, wie das hier weitergeht. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 15:47:53
Von Obdachlosigkeit wurde hier nicht berichtet:87-Jährige Schwarzfahrerin vor Gericht
Die Idee mit dem Jahresticket für den Nahverkehr halte ich für sinnvoll.

Der aktuelle Stand: Oma Gertrud ist frei

Mareike
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von schorsch
Ich würde es begrüssen, wenn Menschen (z.B. über 80) generell ein Nahverkehr-Abo erhalten würden. Dann würde das für SeniorInnen Nerven-aufreibende Vor-den-Billettautomaten-Stehen-und-nicht-kapieren nämlich auch noch gleich entfallen.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.12.2013, 16:02:02
@Schorsch

gute Anregung!

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 19.12.2013, 15:55:32
Soviel ich weiss, gibt es sog. Sozialtickets. Die müssen aber beantragt werden und werden nicht automatisch zugeschickt (wohin auch,wenn jemand obdachlos ist?). Der Bayerische Rundfunk berichtete von Obdachlosigkeit dieser renitenten Dame.
Sie argumentiert mit Geldmangel,warum sie schwarz fuhr (und die Bussgelder nie bezahlte). DAs bedeutet dann sicher auch, dass sie keine Krankenversicherung hat und medizinische Betreuung fehlt. Ich denke wirklich,da wäre sie im Knast - zumal im Winter - besser aufgehoben. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 15:47:53
Derzeit steht eine 87-jährige, obdachlose und kranke alte Dame vor Gericht, die mindestens 22 x schwarz gefahren ist. Sie wurde mit mehreren Bussgeldern belegt - und bezahlte nie.
ES klingt natürlich grausam eine solche Schlagzeile. Aber ist es das wirklich? Diese obdachlose Dame würde ein Dach über dem Kopf erhalten (in deutschen GEfängnissen ist es ja sauber und trocken), würde drei Mahlzeiten am Tag bekommen sowie medizinische Betreuung.

Das Gesetz gilt für alle - was ich sehr richtig finde. Bin gespannt, wie das hier weitergeht. Olga


Diese "Berichterstattung" ist ja fast ....zeitungsniveau!

Auch in unserer Tageszeitung war von der "Wiederholungstäterin" berichtet worden.

Nirgends eine Angabe über Obdachlosigkeit!
Im Gegenteil!

Von ihrer geringen Rente zahlt sie mehr als die hälfte für miete.

Danke,Mareike

du hast gleich den richtigen Link eingesetzt.

Gudrun,
verabscheut marktschreierische Beiträge!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 16:22:06
Aber Frau Gudrun - es geht ausnahmsweise nicht um Sie - Sie fahren ja Auto. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 16:23:30
Da du mich direkt ansprichst,
Olga
antworte ich dir auch..

gar nichts......
hafel
hafel
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 16:19:18
Also Olga, nun lasse mal die Kirche im Dorf.

So ein toller Vorschlag ist der Knast nun auch nicht. Auch wenn man/frau 80 ist, ist das Vorbestraftsein auch ein emotionales Problem. Frei und arm sein würde ich da persönlich immer noch vorziehen!

Ich denke, dass es für alte Menschen, und besonders dann wenn sie an der Grenze des Minimums leben, Möglichkeiten geben muss, dass sie das öffentliche Nahverkehrsnetz kostenlos nutzen dürfen. Und das ohne lange Anträge und Behördengänge. Der Staat weiß ja auch sonst alles über seine Bürger, nur da scheint er blind zu sein.

Ich könnte sogar dafür Verständnis entwickeln, wenn Obdachlose ziellos im Nahverkehr hin und her fahren, weil es da im Winter warm und trocken ist.... wenn es nicht gerade im Berufsverkehr ist.
Da sind sie besser aufgehoben als draußen bei Schnee und Eis.

Hafel
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf schorsch vom 19.12.2013, 16:02:02
Das 'Nicht-Kapieren' lieber Schorsch trifft auch für unter 80-Jährige zu..., da macht man manchmal seinen Doktor, bis man die Fahrkarte hat!!! Vor allem, wenn man selten eine braucht, so schnell kann man nicht lernen, wie die auch wieder die Automaten ändern....

Ich verstehe nicht, dass für die Schwarzfahrerin keine Lösung gefunden werden kann - wenn ihr wirklich das Geld fehlt und sie aber dennoch mobil sein muss (Arztbesuche usw.), dann müsste doch von Seiten des Sozialamtes etwas zu machen sein. Von Obdachlosigkeit habe ich auch nichts gelesen in unserer Zeitung...

LG barbarakary

Anzeige