Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren

Aktuelle Themen Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren

Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer mehrere Vornamen in seinem Ausweis bzw der Geburtsurkunde stehen hat , der darf sie ab 1. November per Gesetz neu Sortieren. Mare Catalina Elisabeth (ich) dürfte dann Elisabeth Catalina Mare oder so eintragen lassen - Eigentlich eine gute Idee - aber wem nützt sie wirklich?
Was haltet Ihr davon?

Ihnen gefällt die Reihenfolge Ihrer Vornamen nicht? Jetzt darf man sie ändern

kirk
kirk
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2018, 19:10:12

Interessant.
Ich brauchte im letzten Jahr einen neuen Personalausweis.
Mein letzter Ausweis wurde in Offenbach ausgestellt und war kurz davor abzulaufen.
Also im neuen Wohnort einen neuen beantragt. Die Sachbearbeiterin wollte meine Geburtsurkunde haben und dabei fiel ihr auf, dass meine beiden Vornamen vertauscht waren. Mit einem leichten Vorwurf wies sie mich darauf hin und nun steht in meinem Perso Martin Wolfgang und in meinem Pass, der noch einige Jahre gültig ist, Wolfgang Martin. Wobei mir die letztere Version eigentlich besser gefällt.
;-)

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2018, 19:10:12

Ich werde mir das mal überlegen...und dann alle drauf hinweisen, daß sie mich dann anders "rufen" müssen.
Also nicht mehr Uftl, Jeremias Schnaftschick...also Uftl . Sondern ich möchte dann Jeremias gerufen werden. Das klingt intellektueller. Danke für die Info.Daumen hoch


Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von Femmefatale

Gütiger Gott, das hätte mir grad noch gefehlt, mein 2. Vorname als erster, bei meinem Mann noch schlimmer.
Und nein, ich verrate sie euch nicht, das Forum würde vor Lachen erbeben! Das kann ich euch nicht antun! Tränen lachen

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2018, 19:10:12
Eine Änderung würde sich bei mir nicht lohnen und ich würde sie auch nicht wollen.
Meine beiden Vornamen gehören zu meinen Großmüttern,
meinen Rufnamen hab nur ich und keine Assoziationen dazu Zwinkern!
Klara
heide †
heide †
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von heide †
als Antwort auf Klara39 vom 15.05.2018, 21:24:39

Klara, Dein Vorname gefällt mir sehr...
Mir selbst hat mein Name lange nicht gefallen; als ich jedoch darüber aufgeklärt wurde, dass er sich in der nordischen Mythologie *Himmelsziege* nennt, tja, fortan fand ich meinen Rufnamen geradezu perfekt. Lachen

 


Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von kirk
als Antwort auf Klara39 vom 15.05.2018, 21:24:39

Es geht ja nicht darum, die Namen abzuschaffen, sondern lediglich die Reihenfolge zu ändern. :-)

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von Songeur
als Antwort auf kirk vom 15.05.2018, 23:34:38

Die Reihenfolge ändern finde ich gänzlich uninteressant. Entweder andere Vornamen, oder alles kann bleiben wie es ist.

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2018, 19:10:12

na da bin ich aber froh das meine Vornamen bisher in der richtigen Reihenfolge hinterlegt sind,
ansonsten käme es für mich echt in Frage.

a-k-J

chris
chris
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von chris


Wenn ich mir überlege, dass man für sowas ein Gesetz braucht??

Und dafür werden viele Leute beschäftigt, um so ein Gesetz zu 
verabschieden.

Na ja für irgendwas muss das hohe Gehalt ja gut sein.

Aber ehrlich, hätten die nicht wichtigeres zu tun?


Chris
 

Anzeige