Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren

Aktuelle Themen Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren

margit
margit
Administrator

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von margit
als Antwort auf chris vom 16.05.2018, 08:00:03

Da tut mir der  Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg erstmals leid, wenn ich mir vorstelle, wie er jetzt vielleicht dabei ist, seine Vornamen neu zu ordnen.

Wie schön wäre es, wenn das Gesetz auch zuließe, Vornamen zu streichen oder hinzuzufügen!

Margit ;-)

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 16.05.2018, 17:00:35

Liebe Margit,

ich denke der fränkische BAron zu Guttenberg, der seit Jahren mit seiner Familie in den USA lebt, wird dort ganz schlicht entweder Karl oder Charly genannt und wird sich nicht dagegen sträuben. Bei der Vielzahl seiner adeligen Vorfahrens-Namen hatte auch er keinerlei Mitspracherecht.... Hoffentlich machten er und seine Frau (eine von Bismarck) es bei den eigenen Kindern anders.
Ich habe ja nur zwei Vornamen, wovon Olga mein 2. Vorname ist. Den habe ich meiner Taufpaten-Tante zu verdanken,die mir u.a. einen silbernen Esslöffel mit der Olga-Gravur schenkte, den ich heute noch habe (aber nie benütze, weil er so schnell anläuft...). LG Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von werderanerin

Manchmal könnte man sich schon fragen, wie man auf solch ein Gesetz kommt...natürlich könnte es Menschen geben, die ihren bisherigen Vornamen (Rufnamen) ätzend finden, weitere Namen jedoch angenehmer sind, dann bitteschön, kann ich nur sagen aber eh man diesen neuen Rufnamen dann "an den Mann/Frau" gebracht hat...,  wird wohl dauern.

Damit mein Sohn dieses Problem nicht hat, hat er damals gleich nur einen Vornamen bekommen. Ich selbst könnte wählen, würde es aber nicht wollen.

Kristine


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von schorsch

Grübel: Ob ich dereinst gar die Buchstaben meines Nachnamens umstellen oder gar einige weglassen kann? (Er besteht aus 12 Buchstaben: Je 3 s, r, n). Was glaubt ihr wohl, wie viele Stunden ich in meinem Leben damit verbracht habe, meinen Namen zu schreiben? Meinen Kollegen, der Hug heisst, beneide ich schon seit Jahrzehnten! ):-((

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ab 1.November 2018 kann manseine Vornamen offiziell neu sortieren
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 18.05.2018, 15:02:29



Damit mein Sohn dieses Problem nicht hat, hat er damals gleich nur einen Vornamen bekommen.
 

Kristine
Das ist bei katholisch getauften Kindern anders, weil diese einen Paten haben und meist dieser Name als zweiter Vorname übernommen wird.
Ich wurde zwar auch nicht befragt, hatte damit aber wirklich noch nie Probleme. Oft bin ich erstaunt, wenn er in den offiziellen Dokumenten erscheint, was mich aber nicht stört. Olga

Anzeige