Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen ab wann ist man a l t ?

Aktuelle Themen ab wann ist man a l t ?

Herta1924
Herta1924
Mitglied

ab wann ist man a l t ?
geschrieben von Herta1924
ich bin zwar der meinung man ist so alt als man sich fühlt,
dann lese ich aber in der zeitung von hochbetagten menschen
( ca. 80 ) gehört man also über 80 schon zu den greisen ?

ich lebe nun seit monaten unter vielen alten menschen
( ein schreckgespenst für viele) und muss feststellen
dass ich mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt
habe.ich lernte interessante menschen kennen die noch
vieles unternehmen und auch viel zu erzählen haben,nicht
nur über krankheiten sprechen und noch freude am leben
haben.
ich habe festgestellt,dass es im ST nicht sehr viele
altsenioren gibt, sondern sich der grossteil im mittleren
alter befindet aber vielleicht ist dieses thema doch eine
diskussion wert.
Karl
Karl
Administrator

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Herta1924 vom 22.08.2011, 20:12:12
ich habe festgestellt,dass es im ST nicht sehr viele altsenioren gibt, sondern sich der grossteil im mittleren alter befindet aber vielleicht ist dieses thema doch eine diskussion wert.
geschrieben von Herta1929
Woher nimmst Du diese Daten? Wir haben 2007 einmal eine Kurzumfrage unter Seniorentrefflern gemacht "Wie alt seid ihr". Dabei kam folgende Verteilung heraus:

das betrifft die Mitglieder des Seniorentreffs.

Es gibt auch objektive Daten Dritter zu den Besuchern im Seniorentreff, z. B. von Alexa.com, ganz aktuell von heute:


Hier sind auch die Nur-Besucher der Webseite, also nicht nur Mitglieder erfasst.

Das stimmt trotzdem mit unserer eigenen Umfrage von 2007 gut überein. Es zeigt eindeutig, dass jüngere ST-Mitglieder (im Vergleich zur Gesamtbevölkerung im Internet) unterrepräsentiert sind (rote Balken) und ältere Mitglieder überrepräsentiert (grüne Balken). Quelle.

Beste Grüße, karl
loretta
loretta
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 22.08.2011, 20:29:43


Interessant, karl,
wäre allerdings noch zu klären, wie herta "Altsenioren " definiert respektive welches Alter sie ca. damit meint.

Es könnte gut sein, dass wir zwei etws ganz anderes darunter verstehen, als herta. Es ist eben immer eine Sache des eigenen Standpunktes.

loretta

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Herta1924 vom 22.08.2011, 20:12:12
Liebe Herta1924, ich habe mich sehr gefreut, von Dir zu lesen, wie wohl Du Dich in deiner neuen Heimat unter älteren Leuten fühlst. Da ich wohl irgendwann, wenn meine Gesundheit es nicht mehr zuläßt, allein zu leben, mich auch für eine Seniorenwohnung o.ä. entscheiden muß, ist dein Beitrag ermutigend.
Ab wann ist man alt? Das ist die Fragen aller Fragen. Und da gibt es schon fast so viel Antworten, wie Menschen auf der Welt leben - ist natürlich übertrieben.
Wenn ich von mir berichten darf, kann ich nur sagen, es gibt oft Tage, da fühle ich mich so jung wie mit 20 Jahren. Das sind die Tage, an denen ich mit alten Freunden Erinnerungen ausgetauscht habe, die aus der Jugendzeit stammten. Dann ist man wieder so richtig in das frühere Leben eingetaucht und der ganze Tag ist gerettet, da ich wohl auch den Elan dieser Zeit in mir spüre. Aber das passiert ja nun nicht jeden Tag.
Ich habe hier im Rheinland auch einige jüngere Bekannte, die noch kleine Kinder haben, und wenn wir zusammen was unternehmen, dann fühle ich mich auch immer sehr jung, lach, auch deshalb, weil man spürt, daß man auch von den Kindern angenommen wird. Und was ist schöner, von Kinderlachen umgeben zu sein.
Meistens geht es mir ja auch gesundheitlich ganz gut, und da denkt man dann auch gar nicht über das Alter nach, und das ist gut so.
Ich glaube, wenn man das Leben liebt und viele positive Gedanken in sich trägt, versucht, Ärger aus dem Wege zu gehen, fähig ist, manches Negative zu übersehen und zu überlesen, hat man schon eine Menge Vorteile.
Natürlich gibt es auch schonmal Tage, an denen nicht alles so rosig erscheint, zum Glück vergehen die bei mir immer sehr schnell.
Wenn ich ganz ehrlich bin, muß ich sagen, denke ich, daß man mit fast 73 Jahren ja nun wirklich nicht mehr jung ist, aber das ich alt bin, rede ich mir nicht ein. Das können ja andere tun, wenn sie es brauchen. Ich möchte mich einfach nur gut fühlen. Was andere dann denken, ist ihr Problem. Ich will mich einfach nicht alt fühlen, lach! Das macht das Leben leichter, denke ich. Ist eigentlich alles eine Kopfsache?
lifong2007
geli
geli
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von geli
als Antwort auf loretta vom 22.08.2011, 20:37:56
Ausgehend von Hertas Alter würde ich mal annehmen, dass sie die STler unter 80 zum "mittleren Alter" zählt - und dann stimmt ihr Eindruck wieder mit Karls Statistik überein
Herta1924
Herta1924
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von Herta1924
als Antwort auf Karl vom 22.08.2011, 20:29:43
danke karl für den überblick des alters der ST user.
mein bescheidenes wissen stammt aus der spalte der
geburtstagsliste. da ich schon 84 jahre bin und noch
ziemlich neu im ST ist mir eben aufgefallen ,dass ich
zu den altsenioren gehöre.

gruss herta1924

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf geli vom 22.08.2011, 20:46:15
Ich gehöre zu den Menschen, die so alt sind wie sie sich fühlen.
Wenn ich bei meinen Enkelkindern bin und mit ihnen spiele,
rücke ich in die Nähe des Kindergarten-Alters, es fällt mir
allerhand Blödsinn ein, die Kinder sind begeistert von ihrer
"Spiele-Oma".
Wenn es mir gesundheitlich nicht so gut geht, fühle ich mich
uralt, was ich aber nicht mit einer Jahreszahl verbinde.
Altersunabhängig steckt immer noch ein Quentchen Abenteuerlust
in mir, Humor und eine positive Lebenseinstellung.
Tja, wie alt bin ich nun?
Herta1924
Herta1924
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von Herta1924
als Antwort auf loretta vom 22.08.2011, 20:37:56
hallo loretta -scheinbar hat meine defination altsenioren
zu widerspruch angeregt. meine kenntnisse über das alter
der ST-user habe ich nur aus der geburtstagsliste entnommen
und da ist die mehrheit 60 plus. da ich bereits 84 bin
gibt es da schon einen merklichen unterschied.ich freue
mich aber wenn ich trotz meines biblischen alters gut
aufgenommen werde.
herzlicht herta
doerthe
doerthe
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von doerthe
als Antwort auf Herta1924 vom 22.08.2011, 20:12:12
hallo herta1924,
das alter ist nur eine zahl damit man den überblick nicht verliert. jeder tag ist so anders und solange du neugierig auf die weiterfolgende zeit bist, dann spielt bei dir das alter keine rolle. geniesse die vielen schönen dinge, die das leben uns bietet. ich freue mich für dich das du dich wohlfühlst wo du bist.

lg doerthe
Herta1924
Herta1924
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von Herta1924
als Antwort auf lifong2007 vom 22.08.2011, 20:44:25
lifong
danke für deinen beitrag. ich glaube ich habe mich nicht
klar genug ausgedrückt.mit meiner frage wollte ich nur
feststellen wie die allgemeinheit menschen über 80 sieht
und ob man in ihren augen wirklich zu den greisen zählt.
ich selbst habe mit meinem alter kein problem und bin
noch an vielem interessiert siehe PC und ST.

herta

Anzeige