Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Abschied von Skilegende Toni Sailer

Aktuelle Themen Abschied von Skilegende Toni Sailer

luchs35
luchs35
Mitglied

Abschied von Skilegende Toni Sailer
geschrieben von luchs35
etwas erstaunt stelle ich fest, dass hier offenbar niemand notiz davon genommen hat, dass die österreichische skilegende Toni Sailer heute mit einer würdigen und einfühlsamen trauerfeier verabschiedet wurde. er erlag am 24. August mit 73 Jahren einer krebserkrankung. tausende menschen, darunter grössen aus der internationalen sportwelt, künstler, politiker und vor allem die kitzbühler bevölkerung, säumten den weg durch die stadt zum friedhof , um sich vom "schwarzen blitz von kitz" zu verabschieden, nachdem schon am morgen am zielhang der "streif" eine grosse, emotionale trauerfeier stattgefunden hatte.

ich denke , dass doch die meisten von uns - wie ich selbst auch -einmal mit diesem ausnahmesportler mitgefiebert haben, als er seine damals sensationellen erfolge errang. er galt immer als besonderes vorbild für den nachwuchs, aber auch für seine rennkollegen oder - gegner.

hier ein kleine erinnerung an seine grossen erfolge.

Anton Engelbert „Toni“ Sailer (* 17. November 1935 in Kitzbühel, Tirol; † 24. August 2009 in Innsbruck) war ein österreichischer Skirennläufer und Schauspieler. Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo gewann er drei Goldmedaillen im Slalom, im Riesenslalom und in der Abfahrt, die gleichzeitig auch als Weltmeisterschaftsmedaillen zählten, sowie die Goldmedaille in der nichtolympischen Kombination. Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Bad Gastein gewann Sailer Gold in Abfahrt, Riesenslalom und Kombination sowie Silber im Slalom. Mit seinen drei Olympischen Goldmedaillen und sieben Weltmeistertiteln zählt er zu den erfolgreichsten Skirennläufern. (quelle :Wikipedia)



am rande sei noch vermerkt, dass Toni Sailer später auch auf anderen gebieten erfolgreich war : als schauspieler und schlagersänger.

Österreich hat einen seiner grossen menschen verloren, und das ist ein wort des mittrauerns würdig.
--
luchs35
Britt
Britt
Mitglied

Re: Abschied von Skilegende Toni Sailer
geschrieben von Britt
als Antwort auf luchs35 vom 29.08.2009, 18:07:27

Doch, liebe luchsi - ich habe es mit einer Träne im Auge registriert, dass Toni Sailer gestorben ist. Ich kann nur eine kleine Randbemerkung machen, die mich aber ein Leben lange begleitet hat. Als ich mit 25 Jahren nach einem halbjährigen Aufenthalt in New York in München ankam und von meiner Familie empfangen wurde, kam da auch Toni Sailer an. Er schaute und guckte zu mir rüber, als würde er gleich kommen wollen. Ich jedoch war nicht gewohnt, auf solche Blicke zu reagieren und guckte wo anders hin, wie das so ist - bis zum heutigen Tage... So viel ich weiß, war sein Privatleben schwierig. Er war ein toller Sportler - und man sollte auch so den einen oder anderen Film mit ihm mal zeigen. Danke Luchsi, für deinen Gedanken an Toni Sailer - Britt

--
britt
oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Abschied von Skilegende Toni Sailer
geschrieben von oessilady
als Antwort auf luchs35 vom 29.08.2009, 18:07:27
ich finde auch daß hier ein ganz toller Mensch die Fahrt den letzten Abhang hinunter gemacht hat.Er war in den Jahren seines Erfolges als der Blitz von Kitz einer von denen ,die nie abgehoben haben.Er war der Schwarm aller
Mädels im Alpenland -auch ich schwärmte damals sehr von ihm.Es gab um ihn auch keine Skandale und trotzdem bleib er zeitlebens ein geachteter Mann in seiner Heimatstadt Kitzbühel.
--
oessilady

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Abschied von Skilegende Toni Sailer
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 29.08.2009, 18:07:27
Hast recht luchs,

Toni Sailer war Zeit seines Lebens mit seinem Sport verbunden, einem Sport, der noch Sport war, zu Zeiten als Doping nicht nur als Ausdruck ein Fremdwort war. Wenn man den Namen Toni Sailer hörte, dachte man sofort an Skilaufen, nicht an Geld, Selbstdarstellung und peinliche Hochzeiten.

Toni Sailer war gefällig unauffällig und trotzdem immer berühmt.................Toni Sailer, eine Legende.

--

adam
therese
therese
Mitglied

Re: Abschied von Skilegende Toni Sailer
geschrieben von therese
als Antwort auf adam vom 30.08.2009, 08:50:40
Danke Adam

für das Viedeo über Toni Sailer. Der Tod des sympathischen Toni Sailers macht mich traurig.
Schon als "Göre" habe ich ihn bewundert - als super Sportler und tollen Mann.

therese
desiree
desiree
Mitglied

Re: Abschied von Skilegende Toni Sailer
geschrieben von desiree
als Antwort auf luchs35 vom 29.08.2009, 18:07:27
Liebe luchsi,

ich finde es sehr gut, dass Du von dem Abschied des "Blitzes" berichtet hast.

Nanürlich ist auch mir im flachen Land der Toni sehr bekannt. Zu gern erinnere ich mich an seine Abfahrten.

Von seiner Krankheit und seinem Ableben zu hören, hat mich berührt. Schon weil er seinerzeit einer der besten Sportler "unseres" Landes war.

ich wünsche Euch ein gutes Wochenende
desiree

Anzeige