Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ach, was leiden wir Qualen

Aktuelle Themen Ach, was leiden wir Qualen

hema
hema
Mitglied

Ach, was leiden wir Qualen
geschrieben von hema
Keine Leuchten

Ach, was leiden wir Qualen an der Seite der von uns in die Welt Gesetzten, wenn sie mit vollen Segeln oder mit faulem Ruderschlag durch das Meer der Bildung kreuzen und an Noten zerschellen.

Wie der Ertrinkende an den Strohhalm, so klammern wir uns an leuchtende Vorbilder, die im schulischen System auch keine Leuchten waren. An Typen wie Albert Einstein, den der Genieblitz erst später streifte, oder an den begnadeten Formulierer und Gesprächsführer Roger Willemsen, von dem wir erst unlängst in dieser Zeitung lasen, dass er zwei Mal sitzenbleiben musste.

Am Montag schloss sich ein großer Charakter unserer Sammlung an: Charles Darwin. In der ersten Folge der fünfteiligen arte-Spieldokumentation „Darwins neue Welt“ erfuhren wir, dass sich der Naturforscher und Evolutionstheoretiker weder als Schüler noch als Student besonders hervorgetan hatte. Bevor er auf der „Beagle“ zur Erkenntnis segelte, war ihm eine Karriere als Priester bestimmt. Die Kirche galt damals, im 19. Jahrhundert, als bewährter Zufluchtsort für „vermögende Versager“, hieß es.

Beten wir, dass auch für unsere Kinder noch ein Schiff kommen wird.

**************************************

Weil ich die Hoffnung nie verliere,
bete ich, dass für unsere Politiker und für die Mächtigen der Welt noch ein Schiff kommen wird.

Trotzdem nehme ich mir zu Herzen:

"Verurteile niemanden, bevor du nicht in seiner Lage warst."
Talmud
Bedeutendstes Schriftwerk jüdischer Lehren & Lebensweisheiten

Es grüßt euch alle
Hema

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ach, was leiden wir Qualen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 16.12.2009, 10:48:43
Schöne une hehre Worte, liebe hema.

Ich warte übrigens schon seit 77 Jahren auf den alles entscheidenden Geistesblitz, der mich - wie Einstein - weltberühmt macht!
hema
hema
Mitglied

Re: Ach, was leiden wir Qualen
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 16.12.2009, 10:51:41
Lieber Schorsch,
weltberühmt zu sein ist auch nicht immer ganz leicht. Außerdem treten dann die Neider auf, die an einem kein gutes Haar lassen.
Also, bleiben wir lieben bescheiden und bleiben wir wie wir sind. Es geht uns doch gut.
Es grüßt dich
Hema


Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Ach, was leiden wir Qualen
geschrieben von marianne
als Antwort auf hema vom 16.12.2009, 10:48:43
Und sonst, Hema, geht es dir schon gut???!
M
chris
chris
Mitglied

Re: Ach, was leiden wir Qualen
geschrieben von chris
als Antwort auf marianne vom 16.12.2009, 10:57:01

Trotzdem nehme ich mir zu Herzen:

"Verurteile niemanden, bevor du nicht in seiner Lage warst."

Talmud
Bedeutendstes Schriftwerk jüdischer Lehren & Lebensweisheiten
geschrieben von Hema



Hema,

dazu noch ein Hinweis:

Redet miteinander und nicht übereinander

Das trifft für uns alle zu, die großen Politker und das gilt
auch im familiären Bereich.


Chris
hema
hema
Mitglied

Re: Ach, was leiden wir Qualen
geschrieben von hema
als Antwort auf chris vom 16.12.2009, 11:59:05
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Trotzdem möchte ich mir eine eigene Meinung bewahren, und ab und zu auch darüber reden.

Hat nichts mit übler Nachrede zu tun.

Anzeige