Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Achtung, betrügerische Abzocke! ("ARD - ZDF - Deutschlandradio")

Aktuelle Themen Achtung, betrügerische Abzocke! ("ARD - ZDF - Deutschlandradio")

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Achtung, betrügerische Abzocke! ("ARD - ZDF - Deutschlandradio")
geschrieben von Shenaya
Ich erhielt heute eines dieser (zweifellos gut gefälschten) Schreiben - Absender ARD - ZDF - mit der Aufforderung, meine neue Anschrift (???) nebst geänderten oder bisherigen Kontodaten anzugeben.

Laut Stern-Artikel (s. folgenden Link) gehen die Betrüger wohl auch noch weiter und versuchen gleich dreist, einen Monatsbeitrag abzuzocken.

Polizei warnt vor GEZ-Abzocke


Grüße aus dem verregneten München
S.
Re: Achtung, betrügerische Abzocke! ("ARD - ZDF - Deutschlandradio")
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 10.05.2013, 13:47:37
Goppferdommich, das Ding sieht fast wie das Original aus.
Da muss man die Augen arg offenhalten.
Danke für das Einstellen.

Betrugsversion:

1) Die Anschrift geht an alle Haushalte, das ist Quatsch.
2) Der Absender oben links ist leer, beim Original steht dort die Landesrundfunkgesellschaft.
3) Es erscheint keine Teilnehmer-Nummer (die wäre 9-stellig)
4) Die Kontennummer ist natürlich falsch

Die Burschen sind zwar einfach zu finden, aber die Kohle dürfte trotzdem wahrscheinlich weg sein. Weil die Aasgeier sicher im Ausland sitzen und von der Berliner Bank das Geld sofort weiterschieben.

Hinweis:
Es kommt die Reisezeit, und da wird gern mal solch ein Coup gefahren.
Auch zu Weihnachten oder Jahresende geht sowas ganz gut.
Weil dann das Geld etwas lockerer sitzt.

Internetbetrug
dieter.h
dieter.h
Mitglied

Re: Achtung, betrügerische Abzocke! ("ARD - ZDF - Deutschlandradio")
geschrieben von dieter.h
als Antwort auf Shenaya vom 10.05.2013, 13:47:37
esgibt doch noch immer Leute,die versuchen auf illegale Weise an Geld zu kommen.Es gibt dann aber wieder auch so Menschen,die nicht auf diese Art hereinfallen.Ich hoffe du hast diesen Vor-fall auch bei der Polizei gemeldet,denn solchen Halunken muss das Handwerk gelegt werden.Auch hoffe ich das die Polizei,die Anzeige überhaupt ernst und angenommen hat.
Dir sei besten Dank,dass du dieses bekannt gemacht hast.

Anzeige