Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!

Aktuelle Themen Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!

Mitglied_aac5380
Mitglied_aac5380
Mitglied

Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gestern in der Sendung mit Sandra Maischberger wurde dieses Thema besprochen. Wer weiß, dass ohne diese Vorsorgevollmacht im Falle einer schweren Erkrankung,( man nicht mehr in der Lage ist seine Angelegenheiten selbst zu regeln und seinen Willen nicht mehr äußern kann) ein gesetzlicher Betreuer bestimmt wird???
Selbst über die Pflege. über das Bankkonto usw. wird bestimmt, auch wenn ein Angehöriger den Pflegenden betreut.
Es wurde in der Sendung erwähnt, dass 80% der Bevölkerung von dieser Vorsorgevollmacht nichts weiß. Ich bin durch diese Sendung "hellwach" geworden. Am 27.4 3SAT wird die Sendung um 23 Uhr 25 nochmals gesendet.
paloma
paloma
Mitglied

Re: Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von paloma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2013, 20:04:50
Ich habe mir diese Vollmacht im Internet ausgedruckt, außerdem eine Patientenverfügung , die auch sehr wichtig ist.
Wir werden uns mit den Kindern zusammensetzen und alles Erforderliche veranlassen. Man sollte damit nicht zu lange warten.
Für uns ist es sehr wichtig da mein Mann blind ist, er mir die Vollmacht erteilen muss und ich dann den Kindern. Die müssen dann auch von mir eine Vollmacht bekommen. Das Alles ist ziemlich kompliziert aber ich kann nur jedem raten alles rechtzeitig zu machen.

LG paloma
Re: Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf paloma vom 24.04.2013, 21:04:24
Dazu gehört auch ein klares Testament, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

Im übrigen will ich noch darauf hinweisen, dass auch die notarielle Generalvollmacht, die bis über den Tod hinaus gilt, automatisch erlischt, wenn ein Mitglied aus einer Erbengemeinschaft nach dem Tode des Betreffenden Widerspruch dagegen einlegt.

Dann geht ein in der Regel ein hässliches Gerangel vor sich.

Also sehr genau erkundigen, was in welchem Fall festzulegen ist.

Meli

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2013, 21:41:39
Seit langen Jahren habe ich eine notariell beglaubigte Generalvollmacht für Kinder und Schwiegerkinder ausstellen lassen.

Ebenso ein Patiententestament,auch notariell erstellt!

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

Re: Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2013, 21:41:39
zitDazu gehört auch ein klares Testament, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

Im übrigen will ich noch darauf hinweisen, dass auch die notarielle Generalvollmacht, die bis über den Tod hinaus gilt, automatisch erlischt, wenn ein Mitglied aus einer Erbengemeinschaft nach dem Tode des Betreffenden Widerspruch dagegen einlegt.

Dann geht ein in der Regel ein hässliches Gerangel vor sich.

Meli
geschrieben von meli


Je mehr Kohle und/oder Immobilienbesitz vorhanden ist, desto mehr gibt es im Erbfall Streitereien. Sind noch Verwandte in erster Linie da, bekommen diese sowieso den Pflichtteil, weil das Nachlassgericht ja automatisch KOntakt mit diesen Personen aufnimmt.
Mir persönlich wäre dies auch nach meinem Tode sehr ,sehr egal. Sollen sie sich doch die Köpfe einschlagen - viel Spass.
Ausser Vorsorgevollmacht und evtl. Testament ist es sehr wichtig, einen Organspendeausweis zu besitzen und stets mit sich zu führen. Könnte ja sein, dass für die alten ERsatzteile dann noch Verwendungsmöglichkeiten bestehen - ist aber wichtig, wie ich finde. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von qilin
Na, da kann ich ja froh sein, dass bei mir keine Immobilien und nur wenig Kohle vhd. sind - um meine Bücher wird kaum viel Streit entstehen
Die Wiederholung heute werde ich mir gern ansehen - und dann abchecken, inwieweit das auch für Österreich gilt.
Organspenderausweis brauche ich hier ja keinen - falls mit meinen 'Ersatzteilen' überhaupt noch viel Staat zu machen sein sollte...

() qilin

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von rosemie
als Antwort auf qilin vom 26.04.2013, 06:41:00
Meine 97jährige Tante ist seit 3 Monaten im Pflegeheim, ich wollte ihr Telefon abmelden, geht ohne Vollmacht nicht. Telekom verlangt eine Kopie der Vollmacht und schriftliche Kündigung. - Soviel zur Vollmacht. Ihr seht wie wichtig sie ist.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von ehemaligesMitglied41
.. ich habe schon seit 8 Jahren diese Angelegenheit geregelt.
Es ist schon wichtig, dass neben der Vorsorgevollmacht auch die Patientenverfügung erstellt und ab und zu mal vom Datum her aktualisiert wird.

Das sollte man nicht vergessen.

Ein Testament ist nur bei Immobilien oder anderweitig größeren Erbschaften erforderlich.

Wer weiß schon, dass normaler Weise ein Arzt sogar der Ehefrau/Ehemann keine Auskunft über den Gesundheitszustand erteilen darf, wenn nicht ausdrücklich mündlich und oder schriftlich dem zugestimmt wird?

Ist so, alles andere ist großzügige Toleranz.

Bei der Vorsorgevollmacht sollte die Post-und die Bankvollmacht mit geregelt sein.

Ich habe diese Sendung nicht gesehen, doch in der Vergangenheit wurde schon sehr oft über diese Thematik diskutiert und dabei hat sich herausgestellt, dass die Patientenverfügung allein nicht immer vom Arzt anerkannt wird.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass der Bevollmächtigte mitunter sehr viel Durchsetzungsvermögen, Willen und Kraft aufbringen muss, damit der Wille des Patienten akzeptiert wird.

Daher ist das Datum der Verfügung so unsagbar wichtig.

Ein Organspende Ausweis besitze ich nicht und Meldungen über unseriöse Machenschaften mit und um den Organhandel und die Organspende hindern mich daran.

..ein_lächeln_
majana
majana
Mitglied

Re: Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von majana
als Antwort auf paloma vom 24.04.2013, 21:04:24
Hier je ein Link für die Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung:

Vorsorgevollmacht

Patientenverfügung

Mein Hausarzt gab mir den Rat, die Patientenverfügung zusätzlich vom behandelnden Arzt unterschreiben zu lassen, damit gewährleistet ist, dass man die Verfügung bei klarem Verstand ausgestellt hat.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Achtung! Vorsorgevollmacht! Sehr wichtig!
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf majana vom 29.04.2013, 01:24:40
Majana,

von welchem behandelnden Arzt?

Wenn ich meine schon vor 8 Jahren verfasst habe, müsste ich sie laufend vom Arzt aktualisieren lassen?

Der Hinweis ist zwar in „Notfällen“ auf den letzten Schritt sinnvoll, ansonsten reicht die eigenhändige Unterschrift mit Datum und Ort.

..ein_lächeln_

Anzeige