Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ägyptologie, Fragen zu modernen Begräbnissen

Aktuelle Themen Ägyptologie, Fragen zu modernen Begräbnissen

Ägyptologie, Fragen zu modernen Begräbnissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Seit einigen Jahren beschäftige ich mit dem Ur-Ägypten.
Da liegen ja interessante Objekte in der Wüste.
Einige hat man ja schon gefunden.
Es sind jedoch viel mehr als mit den Pyramiden von Gizeh angenommen.
Sind schon die Sarkophage interessant, bzw deren Geschichten um Amepholis, Echnaton, Nofretete, Ramses ... und deren Mumien, so ist es das damalige Geschehen und der Glaube/Religion noch mehr, besonders von Echnaton und Nofretete, Aton - Amun.
Deren Mumifizier-Vorgang ist ja wohl auch bekannt.

So kommt bei mir immer wieder die bisher unbeantwortete Frage auf:
Wie ist das gehandhabt bei 'modernen' Leichen, die zB im Berliner Dom (zB Hohenzollern) eingelagert sind.

1) Sind diese Leichen auch erhalten, oder sind davon nur zerfallene Leiber übrig?
2) Ist so ein moderner 'Sarkophag' luftdicht, um den Zerfall zu unterbinden?
3) Wie ist das dann mit der Verwesung?
4) Wo blieb/bleibt das Leichenwasser? Falls es überhaupt entsteht mangels Sauerstoff.
5) Warum hebt man Leichen überhaupt so auf?

Eventuelle Bemerkungen, daß ich pervers oder ungehobelt sei, kann die Leserschaft sich ersparen.
Und ich kenne durchaus Freimaurer, darüber brauche ich also auch keine 'Belehrung'.
Mich interessieren nur sachliche -evtl auch spekulative- Antworten.

Danke im voraus.
liz
liz
Mitglied

Re: Ägyptologie, Fragen zu modernen Begräbnissen
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2013, 01:03:15
Digi, ich weiß nicht ob du die Kapuzinergruft in Palermo kennst,
dort habe ich die Mumie von Rosalia gesehen und war fasziniert,
aber auch erschüttert wie lebendig das kleine Mädchen aussieht.

Hier ein Link dazu weil ich denke, es könnte dich die Art der
Einbalsamierung interessieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfredo_Salafia

PS: Schon immer interessierte ich mich sehr für die ägyptische Geschichte.
majana
majana
Mitglied

Re: Ägyptologie, Fragen zu modernen Begräbnissen
geschrieben von majana
als Antwort auf liz vom 16.05.2013, 05:43:58
Zu dem Thema fällt mir u. a. Lenin ein.

Dass sich ein Team von Wissenschaftlern während des Bestehens der Sowjetunion ständig mit Sorgfalt um den Zustand der Leiche gekümmert hat, wurde um 1989, zur Zeit der Glasnost, bekannt. Bis in die 1940er-Jahre glaubte man, den Körper optimal einbalsamiert zu haben. 1924 wurden alle Weichteile gleichmäßig mit balsamierenden und konservierenden Stoffen durchtränkt, indem man, wie man glaubte, ein durchdachtes System von untereinander verbundenen Schnitten in der Leiche erstellte. Die Oberfläche wurde mit einer Lösung geheimer Zusammensetzung behandelt. Dadurch bekam die Haut eine mehr oder weniger natürliche Farbe und wurde wieder elastisch. Lenins Gehirn war bereits für wissenschaftliche Untersuchungen entfernt worden. Als der Sarg Lenins 1942 aufgrund des Zweiten Weltkrieges evakuiert wurde, stellten die Wissenschaftler fest, dass diese Methoden versagt hatten. Stalin befahl, alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Körper wiederherzustellen. Den Wissenschaftlern gelang das nur mit großer Anstrengung. Heute kontrollieren zweimal pro Woche zwölf Wissenschaftler den Körper Lenins im Mausoleum. Ende 2003 wurde der Körper in eine Wanne mit einer speziellen Lösung gelegt. Dabei wurden kosmetische Retuschierungen vorgenommen. Bekleidet war Lenin zunächst mit einer Uniform. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde diese durch Zivilkleidung ersetzt. Jetzt wird Lenin alle drei Jahre mit einem neuen Anzug und Krawatte eingekleidet.

Die Kosten für die Pflege des Leichnams und die Unterhaltung des Mausoleums – etwa 1,5 Millionen US-$ im Jahr – werden seit 1991 von einem privaten Fonds getragen. Während des Bestehens der Sowjetunion gab es eine Reihe von spezialisierten Laboren, die sich nur um die Erhaltung von Lenins Körper kümmerten. Nachdem deren staatliche Finanzierung eingestellt wurde, hat das Wissenschaftliche Zentrum WILAR diese Aufgabe übernommen. Es wurde mehrmals von Seiten der russischen Regierung überlegt, ob man Lenin beisetzen soll. So hatte Boris Jelzin mit Unterstützung der orthodoxen Kirche geplant, Lenin zu bestatten, konnte dies aber nicht umsetzen.

Lenin Mausoleum
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ägyptologie, Fragen zu modernen Begräbnissen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2013, 01:03:15
@digi,

dann durfte dich diese film interessieren.
ich sah diese Sendung unlängst in ZDF, und fand es sehr spannend.

Die Marquise von Dai oder Lady von Dai ist eine über 2000 Jahre alte Mumie aus der Han-Dynastie. Die Tote hieß Xin Zhui (chinesisch 辛追 Xīn Zhuī), sie war die Gattin von Li Cang (利蒼 / 利苍 Lì Cāng) dem Kanzler des Staates Changsha und Marquis/Markgraf von Dai (軑侯 / 轪侯 Dài hóu). Sie starb mit etwa 50 Jahren um das Jahr 160 v. Chr.

Die Mumie wurde von Pionieren der Volksbefreiungsarmee bei der chinesischen Stadt Changsha 1971 gefunden. Sie ist eine der am besten erhaltenen, die je gefunden wurden. Bei einer Obduktion wurde Blut in den Adern gefunden und die inneren Organe waren in einem Zustand, den sonst nur kürzlich Verstorbene haben. Ihre Gelenke waren beweglich und die Haut noch elastisch.
geschrieben von wiki
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ägyptologie, Fragen zu modernen Begräbnissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2013, 01:03:15
In diesem Zusammenhang dürfte dich auch der Ritter Kahlbutz interessieren: wikipedia.org: Christian Friedrich von Kahlbutz Es gab sogar mal in den 70ern oder 80ern einen TV-Film (Notruf 110 glaube ich zumindest), der mit seiner Legende verknüpft war.

Mumien gibt es in Deutschland mehr als du denkst. Eine Leiche wurde nachträglich sogar im Sarg mit Stricken gebunden, weil sie angeblich Von innen an den Sarg geklopft hat.

Einfach mal nach Mumie googeln.

Es gibt auch im TV die Serie Planet Wissen, welche sich hin und wieder mit der Thematik beschäftigte. Die Sendungen sind zu einem Großteil noch in der ARD-Mediathek zusehen. Um sie rationell zu finden benötigst du das kleine Tool MediathekView von http://zdfmediathk.sourceforge.net/ Frage auf dem PC-Brett, falls du damit nicht zurecht kommst.

Anzeige