Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Alles schonmal dagewesen...

Aktuelle Themen Alles schonmal dagewesen...

gerry
gerry
Mitglied

Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von gerry
Es ist grade so, als würde das Fahrrad neu erfunden: Mit den medizinischen Versorgungszentren, die jetzt überall in Deutschland entstehen, wird die POLIKLINIK wieder zum Leben erweckt.

Nach der Wiedervereinigung wurden die Polikliniken und Ambulatorien durch das in den alten Bundesländern gängige Modell der niedergelassenen Ärzte in eigener Praxis verdrängt. Dieser Weg war ein Fehler, wie man jetzt einsieht. Den Beitragszahlern ist die Abschaffung der Polikliniken teuer zu stehen gekommen.
Daß die Politik wieder auf das alte - übrigens schon in den 20er Jahren in Deutschland - praktizierte Modell der Poliklinik zurückgreift und es gradezu bejubelt, zeigt nur den finanziellen Druck im Gesundheitssystem.
Auf dem Land oder in anderen bevölkerungsarmen Regionen könnten diese Medizinischen Versorgungseinrichtungen, wie früher die Polikliniken, das Modell der Zukunft sein.
Ich bin nur gespannt, was uns von den "alten Relikten" noch so einholen wird.
Gerry
bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf gerry vom 29.08.2007, 11:09:20
Hallo Gerry, stimme Dir völlig zu. Ich bin wie Du der Meinung, daß in dieser Hinsicht vieles schiefgelaufen ist. Glaube auch, genau wie Du, daß vieles Alte neu entdeckt werden wird und muß. Man kann gespannt sein!
--
bartnixe
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von mulde1
als Antwort auf gerry vom 29.08.2007, 11:09:20
In Sachsen-Anhalt Dessau-Roßlau ist das ehemalige Krankenhaus wieder mit all seinen Möglichkeiten wieder
zu einem Ärztehaus sprich Poliklinik umgewandelt worden!
bis 1945 war es Lazarett eines Pionierregimemtes
Was ist da so verwerflich daran , wenn etwas bewährtes,nur weil es sich in der DDR bestens bewährt hatte,
wieder neu entdeckt?
--
mulde

Anzeige

bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf mulde1 vom 29.08.2007, 11:33:28
Hallo Mulde, glaube hier wurde was falsch verstanden. Gerry sagte - die jetzt überall in Deutschland - entstehen -. Sprach nicht von der DDR. Ansonsten denke ich, daß es positiv ist auf Althergebrachten zurückzugreifen, wenn es gut ist, egal wo es herkommt - ob Ost oder West
--
bartnixe
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von mulde1
als Antwort auf bartnixe vom 29.08.2007, 11:39:51
bartnixe
Da sollte nur eine Info zum Geschehen sein ! Das so etwas geschieht!
Das meinte ich.
im übrigen die Ärzte sin keine städtischen Angestellten wie ehedem
sondern sie bündeln ihre medizinischen
Möglichkeiten in einem "Haus" das rennen
von Arzt zu Arzt fällt weg alles auf kurzem Wege!
Darin liegt doch der Sinn
im übrigen in England und Schweden gibt
es ähnliches,warum also wurde bewährtes
erstmal abgeschafft um es unter neuen Namen wieder neu zu erfinden?

--
mulde
chris
chris
Mitglied

Re: Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von chris
als Antwort auf gerry vom 29.08.2007, 11:09:20


Ich bin nur gespannt, was uns von den "alten Relikten" noch so einholen wird.



Gerry,

nicht alles was im Gesundheitswesen und auch im Ärztewesen der Länder im Osten war,
war schlecht. Schade, dass man viel Gutes einfach aufgegeben hat.

Vielleicht überlegt man gemeinsam, was besser gemacht werden könnte.

Nicht alles was in Bezug auf Kinderbetreuung und ärztlicher Versorgung und im
Gesundheitswesen vorhanden war, ist schlecht gewesen.

Ich betone, ich wohne hier im Westen und habe aber nach der Wende vieles
erfragt und auch erfahren!

--
chris

Anzeige

plautus
plautus
Mitglied

Re: Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von plautus
als Antwort auf bartnixe vom 29.08.2007, 11:39:51
hi, mulde&nixe, die anderen auch.
das habt ihr falsch verstanden.
eine idee aus dem osten, der ex-ddr, _DARF_ nicht
besser sein !
soviel dazu.--
plautus
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von mulde1
als Antwort auf plautus vom 29.08.2007, 12:34:09
Kanst du das "Darf" (grins) näher erklären?
Währe vielleicht erbaulich!
--
mulde
gerry
gerry
Mitglied

Re: Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von gerry
als Antwort auf chris vom 29.08.2007, 12:13:15
Ich habe nie behauptet, daß alles, was aus der ehem. DDR kam, schlecht war. Ganz im Gegenteil! Deswegen habe ich die "alten Relikte" auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich bin überzeugt, daß noch Einiges wieder hervorgeholt wird. Siehe Kinderbetreuung usw. Herr Schäuble holt sogar die alten Überwachungsmethoden der Stasi wieder hervor. ))
--
gerry
bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Alles schonmal dagewesen...
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf mulde1 vom 29.08.2007, 12:05:50
Hallo Mulde, sorry scheint mir habe Dich wirklich falsch verstanden, hast natürlich recht. Aber mir geht dieses Ost-Westgetue langsam auf den Geist. Vielleicht reagiere ich deshalb so, also nochmals sorry
--
bartnixe

Anzeige