Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Alles über Second Life

Aktuelle Themen Alles über Second Life

bernhard
bernhard
Mitglied

Alles über Second Life
geschrieben von bernhard
Ich möchte hier zuvörderst auf meinen entsprechenden Einführungsartikel in meinem Blog verweisen und würde mich über eine weiterführende Diskussion - pro und contra - sehr freuen.

LG bernhard
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Alles über Second Life
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bernhard vom 08.01.2010, 18:22:28
Hallo bernhard,


die Blogbeiträge können direkt kommentiert werden und eigentlich möchte ich nicht, dass es einreißt, dass zu jedem Blog ein zusätzliches Diskussionsthema aufgemacht wird. Wenn schon, dann hättest Du Deinen Beitrag zumindest verlinken sollen.
bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von bernhard
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2010, 20:55:19
Guten Morgen Karl,

das wusste ich nicht. Dann sei so lieb und lösche dieses Thema aus "Aktuelle Themen".

LG bernhard


Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von miriam
als Antwort auf bernhard vom 09.01.2010, 09:36:04
Guten Morgen Karl,

das wusste ich nicht. Dann sei so lieb und lösche dieses Thema aus "Aktuelle Themen".

LG bernhard



Ein Vorschlag: meiner Meinung nach, sollte das Thema eher hier bleiben - da es einer Diskussion wert ist. Bei den Blogs kann man ja eigentlich nur Kommentare schreiben, nicht aber wirklich diskutieren.

Was mich betrifft, wollte ich heute auch meinen Senf dazu hier hinzufügen, warte jetzt aber ab wie über den Verbleibt des Themas entschieden wird.


Gruß von Miriam

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von baerliner
als Antwort auf miriam vom 09.01.2010, 09:43:42
Bei den Blogs kann man ja eigentlich nur Kommentare schreiben, nicht aber wirklich diskutieren.



Miriam,

auch Kommentare in Blogs kann man zum Diskutieren nutzen, wenn man im Kommentar den Autor eines andern "Diskussionsbeitrags" anspricht und die Zitatfunktion benutzt.

Die sog. flache Ansicht der Foren ist auch nicht viel besser für eine Diskussion geeignet, selbst wenn automatisch der Bezug zu Autor und diskutiertem Beitrag erstellt wird.

Will man aber in einem Beitrag auf mehrere Forenbeiträge antworten, dann ist eh die Zitatfunktion notwendig.

Ich sehe deshalb auch die Zeit kommen, wo Foren wie dieses hier mit einem breiten Themenangebot von der Bildfläche verschwinden. Lediglich Foren zu Spezialgebieten insbesondere technischer Art werden weiterleben.

Man könnte übrigens auch Blogs so von der Software strukturieren, dass sie Forenstruktur haben. Dass die Blogsoftware hier das nicht leistet, ist eine andere Sache.
Karl
Karl
Administrator

Re: Alles über Second Life
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 09.01.2010, 09:43:42
Es bleibt, wenn der Wunsch besteht. Interessant ist das Thema sicher.

Ich hatte schon im Leseturm auf Aurora darauf hingewiesen: Persönlich benötige ich eigentlich nur ein gutes Buch, um meine Fantasie anzuregen. Das Thema "Second Life" spielt aber witziger Weise auch in Frank Schätzings neuem Buch [Limit] eine wichtige Rolle. Dieses 1300 Seiten dicke Werk entführt uns in das Jahr 2025. Ich bin erst auf Seite 566 angelangt, kann also über das Ende noch nichts berichten. Die Schauplätze sind die Karibik, der Mond, Nordamerika, Shanghai und eben in einer interessanten (keineswegs sexuellen) Szene das von Bots (Software-Robotern) weiter entwickelte "Second Life" des Jahres 2025, wo der Detektiv Jericho die chinesische Dissidentin Yoyo konspirativ trifft.

Ich bin sehr an der Entwicklung virtueller Realitäten interessiert und persönlich auch überzeugt davon, dass sie eine vom "realen Leben" kaum zu unterscheidende Qualität erlangen werden. Dies hat damit zu tun, dass ich mir bewusst bin, dass alles, was wir fühlen und empfinden letztlich virtuell ist und nur ein "Abbild" der Realität. Die Farbe Rot empfinden wir subjektiv, aber ein roter Stuhl reflektiert nur elektromagnetische Energie wellenlängenabhängig, dieser Eigenschaft verleihen wir die Kennung "rot" durch Informationsverarbeitungsprozesse im Gehirn. Solche "Empfindungen" können wir auch künstlich hervorrufen oder z. B. im Traum losgelöst von äußerer Wahrnehmung haben.

In der Zukunft werden sich die sogenannte reale Welt und virtuelle Welten mischen und teilweise auch gegenseitig durchdringen. Spannend ist diese Entwicklung allemal. Ich erinnere auch an meine Diskussion der mixed reality.

Virtuelle Welten und dort hervorgerufenen Gefühlen und dem dort Erlebten sind ja keineswegs reale Eigenschaften abzusprechen, sondern sie sind ebenso real existent, wenn auch eventuell nur in den "Stromkreisen" unserer Nervenbahnen und Computer. Aber die stattfindende Kommunikation zwischen "Avataren" in virtuellen Welten verändern ja durchaus den Zustand "realer" Gehirne, lösen Lerneffekte aus und können somit Vorgänge in der sogenannten realen Welt auslösen.

Rein virtuell reale Grüße an alle, Karl

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 09.01.2010, 10:22:42
Und schon zeigt sich, dass das Thema spannend werden kann: deine Sicht Karl, ist viel weniger düster als meine eigene - es sind genau die Prämisen gegeben für ein kontroverses Gespräch (ohne Streit), so wie ich es mag.

Sehr interessant auch, dass du Karl den Begriff der virtuellen Realitäten benutzt.

Nun aber einige Worte zum Phänomen Second Life:

In der Tat - unsere Zeit ist immer mehr auch geprägt von einem Phänomen, das Verschwinden der Grenzen zwischen dem reellen Leben und dem was sich in den virtuellen Räumen abspielt.

Meines Erachtens, sollte bei diesem Thema auch auf die Gefahren hingewiesen werden, wenn diese zwei Plattformen verwechselt werden.
Hinzufügen möchte ich aber, dass natürlich die Versuchung im gewissen Masse besteht, die persönliche reelle Welt durch diese virtuelle Dimension mit allen ihre Möglichkeiten zu vergrößern, auszuschmücken.

Tatsächlich haben diese Ebenen auch Berührungspunkte, sollten aber nicht stellvertretend füreinander in unserem Dasein einen Platz einnehmen, so wie es oft geschieht.

Anders kann man sich ja das Phänomen der Second Life gar nicht erklären.
Was ist denn diese Second Life? Bernhard hat es ja sehr sachlich beschrieben, ich füge also nur noch hinzu:

Es handelt sich bei dem Phänomen der Second Life um mehr oder weniger komplexe Welten die sich Menschen im Internet schaffen, anfänglich vielleicht als Unterhaltung gedacht – dann immer mehr stellvertretend für ihre reelle Welt, ihr reelles Leben, in dem sie vielleicht zu kurz gekommen sind.

Es entstehen auf dieser Weise Wunschlandschaften, oft wird dabei die eigene, reelle Wohnung durch eine virtuelle ersetzt, man schafft sich sogar einen Freundeskreis nach den eigenen Wunschvorstellungen, dies sind Personen die man einfach nur erfindet - das macht auch nicht Halt vor einem erfundenen Sexpartner.

Die Cleveren aber haben darin eine reelle Möglichkeit gesehen Geld zu verdienen und managen solche Welten.
Mittlerweile gibt es weltweit Anbieter für diese Scheinwelten die nicht nur scheinbar oder virtuell das große Geld damit verdienen. Unter anderem gibt es das Immobiliengeschäft und sogar eine eigene Zeitung, sehr gewinnbringend und auch sehr reell, denn solche Anbieter haben auch Mitarbeiter, viele davon im asiatischen Raum.

Nach meiner Meinung, besteht ernsthaft die Gefahr, dass sich das Ganze zum sozialen Problem entwickelt – denn in vielen Fällen wird es zu einer Sucht, die gekoppelt ist mit dem Verlust des Realitätssinnes – und das kann sich tatsächlichen zum Drama entwickeln.

Auch wenn ich hier nun den Extremfall der Second Life kurz geschildert habe, interessiert mich hauptsächlich eine Frage: wie viele Anzeichen gibt es auch in einem Diskussionsforum wie dieses, dass die Ebenen virtuell/reell verwechselt werden, fließend ineinander übergreifen, Akzente verschoben werden?

Was für dem einen eine Plattform bedeutet des offenem Gedankenaustausches, wird für dem anderen der Platz an dem er Gefühle und Impulse ausleben kann, er benötigt einfach die Anonymität dazu. Anders kann ich mir die oft aufkommenden Aggressionen nicht erklären – um nun ein sehr negatives Beispiel zu nennen.

Dies ist natürlich nur ein Aspekt, Karl hat ganz andere Aspekte genannt.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Diskussion.

Liebe Grüße

Miriam

Übrigens: ich muss nun reell putzen, meine fleißige Hilfe kommt bald und ich kann mich dabei nicht ins Virtuelle verdrücken

bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von bernhard
als Antwort auf miriam vom 09.01.2010, 10:57:39
hallo miriam.... ich darf dich ein wenig berichtigen.

du schreibst zum beispiel: "Es entstehen auf dieser Weise Wunschlandschaften, oft wird dabei die eigene, reelle Wohnung durch eine virtuelle ersetzt, man schafft sich sogar einen Freundeskreis nach den eigenen Wunschvorstellungen, dies sind Personen die man einfach nur erfindet - das macht auch nicht Halt vor einem erfundenen Sexpartner."

dazu möchte ich dir sagen: es gibt in Second Life keine "erfundenen" personen. weder freunde noch gar sexpartner kann man sich da "erfinden".

jeder einwohner von Second Life ist ein ganz realer mensch, der von seinem ganz realen pc aus seine spielfigur, seinen "avatar" steuert und ihn in kontakt mit anderen avataren bringt.

Du kannst also in SL keinen Typ "erfinden", sondern nur - wie im real life - nur echt finden und kennenlernen, eventuell verlieben, heiraten, kinder kriegen - alles mit keinem "erfundenen" partner sondern einem ganz realen menschen, der irgendwo in deutschland dann gerade an seinem pc sitzt, um sich mit dir in SL zu treffen, mit dir in eurem haus dort zu wohnen und so.

So weit fürs erste
bernhard
peter25
peter25
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von peter25
als Antwort auf bernhard vom 08.01.2010, 18:22:28
Interessant,da mal nachzulesen(Link)
Peter
Linta
Linta
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von Linta
als Antwort auf miriam vom 09.01.2010, 10:57:39


Miriam,

kann es sein, dass Du hier etwas verwechselst mit den
Sims?
Da erfindet man Wunschlandschaften und schlüpft in andere
Rollen.

n.

Anzeige