Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen An Silvester krachen lassen?

Aktuelle Themen An Silvester krachen lassen?

An Silvester krachen lassen?
geschrieben von Jil

Zeitgemäße Silvesterkracher 😃 LG Jil

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: An Silvester krachen lassen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Jil vom 20.11.2020, 02:06:20

nein, nicht krachen lassen, nicht nur wegen corona oder oder.

Allenfalls Laser-shows und ansonsten gestanklose Stille.

RE: An Silvester krachen lassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 20.11.2020, 02:06:20
Felix sagt NEIN!

GartFensterDSCF9435.JPG

ich auch!
Clematis
 

Anzeige

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: An Silvester krachen lassen?
geschrieben von Naturella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2020, 08:30:42
Natürlich gehören die Silvesterknaller mittlerweile zur Tradition. - Warum?
Ich weiß es nicht.
Es ist wohl so wie mit vielen Dingen: Menschen sehen etwas, finden das toll und wollen es auch haben. Und dann wird wieder eine Marktlücke entdeckt und mit den "besten, lautesten oder schönsten" Produkten geworben und Begehrlichkeiten geweckt. Und wider jeder Logik wird gekauft, gekauft und gekauft; dann will man ja damit auch etwas darstellen (Ahnung davon zu haben?, Reichtum zeigen?, gehört oder gesehen werden? dazugehören vielleicht?)

Wie auch immer, man weiß schon lange, dass diese Tradition zur Umweltzerstörung beiträgt.
Wie viele Böllerlager und sind mittlerweile schon unfreiwillig in die Luft gegangen?
Wie viele Rohstoffe werden zur Herstellung verbraten?
Wie viele Tiere leiden unter dieser Sitte?
Wie viel lungenschädlicher Feinstaub wird in die Luft abgegeben?
Und nicht zuletzt: wie viel Müll bleibt dann auf den Straßen und der Natur liegen, den dann keiner wegzumachen bereit ist?

Alleine das wäre meiner Meinung schon Grund genug, Silvesterknaller zu verbieten.

Und jetzt kommt noch die Pandemie dazu, und ich befürchte, dass trotz Kontaktverboten bei einigen Uneinsichtigen hemmungslos mit "Freunden gefeiert" wird.
Das Ausmaß der Verbreitung der Covid-Neuerkrankungen wird sich dann - wie immer - erst später zeigen.

Auch Polizei, Feuerwehr, Sanitäter und Ärzte dürften nicht begeistert sein, wenn man die Knallerei erlauben würde, da sich immer wieder zeigt, wie unvernünftig viele mit diesen "Kleinwaffen" umgehen.

Schön wäre es, wenn man eine Möglichkeit fände, in dieser Nacht etwas hervorzubringen, das für ALLE schön ist und ALLE verbindet. Auch wenn sie alleine zuhause sind. Und das dann umweltfreundlich und ohne schädliche Nebenwirkungen. Schließlich wünscht man ja traditionsgemäß an Silvester ALLEN ein gutes neues Jahr, Glück und GESUNDHEIT.


LG - Naturella
RE: An Silvester krachen lassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2020, 08:30:42
Felix sagt NEIN!

GartFensterDSCF9435.JPG

ich auch!
Clematis
 
Wenn es nur darum ginge, 10 Minuten ein zauberhaftes Feuerwerk am Himmel zu bestaunen und dann wäre Ruhe, könnte mal allemal noch darüber reden.
So war es früher, beim Seenachtfest in Bad Waldsee, das Feuerwerk, das sich im See spiegelte und sich verdoppelte war eine Augenweide.

Heute gehts doch um Krach. Böller und Kracher flitzen über die Straße, landen im Garten, ganz speziell liebenswerte Nachbarn lassen gegen 2 Uhr nochmal ein paar los. Das hat nichts mit Freude zu tun!
Das ist fies.


Auch hier gehts, wie immer, für Mensch, Tier um Umwelt, um die Dosis!

Schon Paracelsus Bombastus von Hohenheim meinte: auch Wasser ist tödlich....

Clematis

 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: An Silvester krachen lassen?
geschrieben von werderanerin

Es wird ja seit vielen, vielen Jahren über die "unsinnige oder sinnige Silvesterknallerei" diskutiert und das alles ohne Corona. Vorneweg..., ich habe nichts dagegen, habe mich aber noch nie so wohl dabei gefühlt.

Silvester mit Knallerei zu begehen, ist eine Tradition, wie hunderte andere ebenfalls. Sicherlich sollte man vielleicht in heutigen Zeiten der Nachhaltigkeit dann doch mal darüber nachdenken, ob es nicht Alternativen gäbe...gibt es ganz sicher aber wir wissen doch, wie schwer etwas aus den Köpfen zu bekommen ist !

Kristine 


Anzeige

RE: An Silvester krachen lassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.11.2020, 08:23:58

Da bin ich voll bei Euch.
Wir selbst böllern schon seit Jahren nicht mehr und trotzdem schien es in den vergangenen Jahren immer mehr zu werden. Was danach an Müll in den Straßen lag, unbeschreiblich. Manchmal auch ganze abgebrannte Batterien, für die sich niemand zuständig fühlte, sie wegzuräumen. Mich persönlich stört auch der Rauch, bekomme immer Husten davon, obwohl meine Lungen nicht vorbelastet sind. Wie muß es dann erst meinen Mitmenschen gehen, die an Asthma leiden oder anderen Lungenerkrankungen? Selbst am nächsten Tag kann man die Räume nicht ausreichend lüften.😔  Wir können gut und gerne auf die Knallerei zum Jahreswechsel ganz verzichten, ein totales Verbot sollte es aber nicht geben.

RE: An Silvester krachen lassen?
geschrieben von Jil
Mein Eingangsvideo ist ein Scheheeerzzz ! 😊

Ich habs noch nie krachen lassen, auch früher bei den Eltern durften wir nie Böllern. Aber als Kinder haben wir das Taschengeld zusammengelegt, im einzigen Laden kleine Kracher und Streichhölzer gekauft (die Ladenfrau musste uns versprechen, dass sie nicht petzt), sind auf den Acker und haben die Kracherchen gezündelt. Machte aber nur leise pftpftpft, das wars dann. Und wir Kinder waren damit zufrieden.

Ich glaube nicht, dass Kinder die Kracher unbedingt wollen, wenn ich mir so jedes Jahr die bombenlegenden Erwachsenen anschaue, grauslich !
Kinder verstehen sehr wohl, warum man keine Böller loslassen sollte. Luft - Wildtiere - Haustiere - Geld.

Ich finde sogar, dass Kinder und Jugendliche hier ein viel besseres Verständnis haben als Erwachsene.

Nicht nur mein Haustier leidet an Silvester, auch ich, denn es ist ein fürchterliches Geprassel, wenn die Bombenreste auf das Dach knallen. Außerdem könnte z.B. eine trockene Hainbuchenhecke, die ja bis zum Frühling ihre alten Blätter behält, sofort in Brand geraten ..... Ich bin schon lange für Verbot ! LG Jil
RE: An Silvester krachen lassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wenn es nur erlaubt wäre zu Mitternacht Raketen steigen zu lassen hätte ich nichts dagegen. Das sieht bei uns hier am Hang mit Blick auf die nächste Stadt schön aus, da bin ich ganz ehrlich. Schlimm finde ich die Knallerei Tage vorher und auch noch danach. Auch wegen meiner Hunde, mein Maffin hat schreckliche Angst. 2 - 3 Stunden das kriege ich überbrückt.

Wir haben als Jugendliche auch Knaller geworfen und hatten mächtig Spaß. Heute sind die Böller aber eine "andere Nummer" 😵. Im Fernsehen zeigten sie unter welchen Bedingungen die Böller und Raketen in China hergestellt werden 😱 Das ist wirklich schlimm!
LG Heidrun


Anzeige