Aktuelle Themen Angst

hema
hema
Mitglied

Angst
geschrieben von hema
Der Engel sagte zu den Hirten in Bethlehem: "Fürchtet euch nicht!"
Soeben hörte ich in einer Sendung, dass die größte Gefahr für uns Menschen DIE ANGST ist. Sie schränkt uns ein, blockiert Gutes und läßt uns nicht in Frieden leben.

Seid ihr auch dieser Meinung?
Gibt es eine Urangst?
Können wir ein Leben ohne Angst leben?
Was führt zur Angst?



hugo
hugo
Mitglied

Re: Angst
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 21.12.2009, 10:35:22
Der Engel sagte zu den Hirten in Bethlehem: "Fürchtet euch nicht!"

hm hema,,,eigentlich sollte es ja eine Gute Nachricht werden,,damals für die Menschen,,,eine Verkündigung,,,eine Frohe Botschaft (wie man es uns durch die Kirche heute weismachen will)

aber für die Bewohner Bethlehems wurde es ein Graus, ein Albtraum eine Hiobsbotschaft,,,,der Kaiser Herodot liess im Umkries dieser Stadt sämtliche Neugeborenen Jungen, also Säuglinge bis zu einem Alter von zwei Jahren erschlagen

muss einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen haben und die gutmeinenden und Jesus lobenden Historiker im Auftrag der Kirche, haben allerhand zu tun um diese Botschaften zu trennen und eine davon vergessen zu machen,,,

ok passt ja auch nicht in die jetzt gefeierten und mit vielen Feten und Kaufräuschen garnierten Festivitäten,,,
also bleiben wir lieber beim gemütlichem Familien Rundamkaminsitzen mit Glühwein usw, nach dem Gänsefesttagsschmaus,,und knipsen alle fragenden und weniger angenehmen Nachrichten aus,,,fürchten wir uns nicht,,,,es kommt noch schlimm genug,,nur nicht Bange machen *g*
hema
hema
Mitglied

Re: Angst
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 21.12.2009, 10:59:21
Gut geschrieben Hugo.
Dieses Kindermorden sollte nicht vergessen werden!

In den Prophezeihungen wurde damals die Geburt eines besonderen Kindes in Bethlehem, ein König vorher gesagt.

Schon war die Angst da, dass dem König jemand seinen Thron streitig machen könnte. Mord war ja früher und ist auch heute noch ein "gangbarer Weg" sich Konkurrenten vor Leib zu halten.
In 2.000 Jahren nichts gelernt!

Aber der Engel hatte schon recht.
Gott findet immer einen Weg um das zu ermöglichen,
was seinem Willen entspricht!


Anzeige

george
george
Mitglied

Re: Angst
geschrieben von george
als Antwort auf hema vom 21.12.2009, 11:47:26
Angst = Furcht und Religion, das ist ein permanentes Problem
Angst = Furcht sind evolutionsbedimgt hormonell gesteuert und die Religion bedient sich dessen zur schamlosen Ausbeutung.

Ich habe mal in einer anderen Diskussion auf English in einem Beitrag ueber Frieden auch die Aspekte Aggression / Furcht = Angst einfliessen lassen.
Hier mal die Uebersetzung des Abschnittes :

"Eine andere essentielle Bedingung in der menschlichen Evolution ist diametral zur Aggression die Furcht, auch eine vitale genomische Praegung im Menschen und ebenfalls gestuetzt von Hormonen die im menschlichen Koerper produziert werden.
Furcht ist eine natuerliche Bedingung fuer die Unterspezies Mensch, der damit die Faehigkeit zu Glauben entwickelt hat.
Der daraus resultierende Glaube wird ueber die uebergestuelpte Religion zum reinen Glaubens-Management, das den natuerlichen Glauben so kanalisiert, dass er extrem ausgebeutet werden kann.

Wenn der Mensch ein friedliches Leben fuehrt und die Funktionen des menschlichen Koerpers Aggression – Furcht nicht nutzt oder sogar absichtlich meidet, das kann in einen fruehen Tod des Koerpers fuehren, da wertlos fuer die Evolution.
z.B. in der Vergangenheit haben Streit, Konflikte, Kaempfe und Krieg immer den Aufstieg menschlicher Kulturen stimuliert – genaehrt, was hautsaechlich zu „Friedens“-zeiten fuehrte und diese „Friedens“-zeiten wiederum stimulierten – naehrten selbst den Verfall und Untergang aller vergangener Kulturen. ............

....Es muss einsetzen eine Revision im Denken, eine Re-Definition der Bedeutung des Wortes Frieden in Richtung eines Gleichgewichtes der genetischen Praegungen im menschlichen Koerper.
Gleichgewichte zwischen Aggressionen etc. auf der einen Seite und Furcht auf der anderen Seite.
Solche Gleichgewichte sind nur erreichbar durch effektive Eindaemmung von Aggression, die gleichzeitig eine Reduzierung von Furcht bewirkt."

Lieben Gruss aus Saigon
George
rello
rello
Mitglied

Re: Angst
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 21.12.2009, 10:59:21
der Kaiser Herodot

Hugo hast Du mal wieder im falschen Geschichtsbuch geblättert?
Der obige war kein Kaiser, lebte in der Türkei und war ein griechischer Historiker, wenn ich mich recht erinnere.
Er lebte ca. 500 Jahre v. Chr..

Der grosse Totmacher hiess Herodes und war auch nur im Rang eines Königs.

Nicht dass ich es besser weiss, aber wir wollen die Bibel doch nicht verfälschen und schon gar nicht unsere schöne Weihnachtsgeschichte.

rello
hugo
hugo
Mitglied

Re: Angst
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 21.12.2009, 14:04:13
stimmt rello das kommt davon wenn man in der Jugendzeit allzuviel gelesen hat und das Langzeitgedächtnis nicht mehr alles auseinderklamüsert,,

es war wohl Herodot der als Erzähler vom Säugling, Kyros II berichtet, der in einer nach dem Vorbild älterer Sagen gestalteten Wundererzählung gerettet wurde..


Herodes --erwähnt in der berühmten Weihnachstgeschichte (wie konnte das nur passieren ? ) wird da sogar mal als Pharao geadelt, mal doch nur als König,
hatte die Weisen,,oder waren es Könige oder Wanderer ?? zur Berichterstattung vergattert, aber die bekamen ja vom Engel einen Wink sich schleunigst aus dem Staube zu machen,,und so trollten sie sich,,,(ob das schon eine Vorbild für heutige Lobbyarbeit war ?)

ja auch dem Josef erschien ein Gespenst im Traum und beorderte Ihn für eine bestimmte Zeit gen Süden,,zumindest so lange bis Herodes zur Hölle gefahren war,,(nehm ich zumindest an falls er nicht vonwegen seiner urst wichtigen -sicher auch von ganz oben befohlenen- Dienstausführung des Mordens doch seinen Platz im Himmel fand.

naja wir haben ja derzeit die Zeit der Bseinnung und können da noch mal nachlesen, oder selber eine Neuauflage mit etwas veränderter Postenbestzung herausbringen,,
das kommt bei mir nicht so genau drauf an,,,diese Herrschaften haben eh nix mehr davon wenn sie mal kurz dgradiert werden *g*




Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Angst
geschrieben von pippa
als Antwort auf hugo vom 21.12.2009, 18:16:32
Ich bin der Meinung, dass Menschen, die überhaupt keine Angst haben gefährlich sind.
Wenn die Angst übermächtig ist, kann der Mensch nicht mehr handeln, das stimmt schon, aber ich finde das nicht gefährlich sondern traurig.
hema
hema
Mitglied

Re: Angst
geschrieben von hema
als Antwort auf pippa vom 21.12.2009, 18:40:59
Pippa es gibt zwei Arten:

gefährlich sind jene, die ihre Macht (welche auch immer) schamlos ausnützen, weil sie wissen, dass sie stärker sind und deshalb keine Angst haben.

die Anderen wissen, dass sie schwach sind - und haben deshalb Angst. Diese Angst kann aber bekämpft werden, indem versucht wird das Selbstbewußtsein zu stärken.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Angst
geschrieben von hugo
als Antwort auf pippa vom 21.12.2009, 18:40:59
ok, stimmt in manchen Fällen
,,,,dass Menschen, die überhaupt keine Angst haben gefährlich sind.

leider werde sie oft ohne eigenen Antrieb, ohne eigene Gestaltungsmöglichkeit dazu gemacht..

Die gemeingefährlichen Verursacher sind zumeist die Hintermänner,,egal ob sie Rauschgift verteilen, ob sie ihre zukünftigen "Kämpfer" Fehlleiten oder gar Blind machen wie es derzeit durch Religionsführer mit den Gläubigen gemacht wird,,

denn: nur der Blinde fürchtet nicht den Alligator, er springt gutgelaunt in den Fluss in froher Hoffnung,,,
so wie junge Menschen mit Sprengstoffgürtel sich unters Volk mischen (vonwegen der Jungfrauen,,)oder junge Bundeswehrsoldaten mit der Behauptung: Ihr habt die beste Ausbildung, die modernste Ausrüstung und die pfiffigsten Waffen und die seriöseste Regierung ,,sich irgendwo auf dieser Erde, ziemlich sinnlos verheizen lassen.

hugo

Anzeige