Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "Arbeit macht frei" gestohlen

Aktuelle Themen "Arbeit macht frei" gestohlen

ingo
ingo
Mitglied

"Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von ingo
Ich schüttele zwar immer mit dem Kopf, wenn nach 60 Jahren noch immer jeder kleinste jüdische oder (wie heute) Sinti-Gedenktag öffentlich im Fernsehen begangen wird, weil ich meine, dass es ausreichen würde, die wirklich wichtigen Gedenktage zu begehen, und weil ich denke, dass es Gruppen gibt, die diese Tage sozusagen "mit Gewalt" am Leben erhalten wollen; aber, was heute berichtet wird, macht mich fassungslos. Der Schriftzug "Arbeit macht frei" über dem Tor von Auschwitz wurde bei Nacht und Nebel entfernt und gestohlen. Ich bin mir sicher, dass das Nazis waren und frage mich, wie irre müssen die inzwischen sein, wenn sie auf eine solche Idee kommen. Keiner der Täter hat doch noch einen direkten oder indirekten Bezug zu damals....und dennoch tun sie sowas....Ein Trauerspiel.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: "Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ingo vom 18.12.2009, 20:25:24
Vielleicht war es auch ein Alteisenhändler, der noch ein paar Kilo brauchte.
arno
arno
Mitglied

Re: "Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von arno
als Antwort auf ingo vom 18.12.2009, 20:25:24
Hallo, kreuzkampus,

jeder HartzIV-Empfänger versteht den Inhalt von
"Arbeit macht frei".

Viele Grüße
Arno

Anzeige

Re: "Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 18.12.2009, 21:51:40
Guten Abend Arno,

deinen Vergleich mit Hartz iv Empfängern, finde ich total daneben.
arno
arno
Mitglied

Re: "Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2009, 22:10:23
Hallo lara,

auf Deine Antwort habe ich gewartet!

Viele Grüße
Arno
marianne
marianne
Mitglied

Re: "Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von marianne
als Antwort auf arno vom 18.12.2009, 21:51:40
Ja klar, Arno,
du willst provozieren.
Die meisten Mitschreiber/innen merken das.
Und was hast du eigentlich davon?
M

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: "Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2009, 22:10:23
jeder HartzIV-Empfänger versteht den Inhalt von
"Arbeit macht frei".

Viele Grüße
Arno
geschrieben von arno


"Arbeit macht frei" ist durch das perverse Menschenbild, das hinter den Worten steht, wohl der bösartigste Zynismus, der je durch Buchstaben gebildet wurde. Die Freude an der Sprache kann einem vergehen.

Ein Vergleich mit anderen, gar heutigen Lebensumständen, ist nicht angebracht. Nicht einmal Entrüstung über den Vergleich scheint mir hilfreich, denn was bringt die Entrüstung denen gegenüber, die meinen alles vor ihr zusammengestückeltes Weltbild spannen zu können?

Es bleibt aber immer wieder die Erkenntnis, wie schnell das menschliche Vergessen sein kann und dagegen kann man was tun.

Allerdings erscheint mir dabei der Humanismus grotesk verzerrt, wenn ich an seine Ideale denke und daran, wie er von manchen Menschen, oft nur aus reiner Rechthaberei, hintergangen wird. Manchmal ist es zum Kotzen!

--

adam

.
Karl
Karl
Administrator

Re: "Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 18.12.2009, 21:51:40
@ arno,


deine Antwort ist sehr beschämend, weil so am Kern der Sache vorbeigehend, Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: "Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 18.12.2009, 23:21:07
@ Arno: "jeder HartzIV-Empfänger versteht den Inhalt von "Arbeit macht frei". "



Arno, das ist so mit das armseligste und beschämenste, was Du hier abgeliefert hast.

Die Nazizeit mit dieser Republik zu vergleichen.
Vielleicht darf ich Dir noch einmal in Erinnerung rufen, dass es bei den Nazis Staatsdoktrin war, Menschengruppen regelrecht zu vernichten und zu diesem Zweck wurde das sehr zynische Schild am Eingang von Auschwitz aufgestellt.

Du bist also der Meinung dass unsere Regierung durch die Hartz IV-Gesetze (die ich so auch nicht okay finde) gleichzusetzen sind mit dem Massenmord der Nazis.

Dich sollte man einliefern und nach der Haft weiter wegsperren. Dein Vergleich ist ungeheuerlich.

Hafel
aurora
aurora
Mitglied

Re: "Arbeit macht frei" gestohlen
geschrieben von aurora
als Antwort auf arno vom 18.12.2009, 21:51:40
Hallo arno, dieser Vergleich hat mich sehr betroffen gemacht!!!
Wobei ich die Hartz4-Empfänger nicht beneide...
aurora

Anzeige