Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Arbeitslos weil überqualifiziert?

Aktuelle Themen Arbeitslos weil überqualifiziert?

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von nostalgie
26 Semester Studium und trotzdem keinen Job?
Wie kann das sein?

Ein einfacher Junge aus dem Volk hat es geschafft, wurde zum Studium zugelassen und bekommt nun einfach keinen Job.
Überqualifizierung scheint ja fast ein Ausschlußkriterium zu sein.
Warum ist das so?
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf nostalgie vom 13.11.2013, 18:01:26
Ich denke das ist eine Ausrede, den auch wenn ich die Matura in Deutschland Abitur oder studiert habe und das Geld brauche, kann ich eine Arbeit ausführen die nicht meiner Ausbildung entspricht.
Ich muss halt von meinem "Thron" etwas heruntersteigen.

Der Wortlaut ist aus dem nachfolgenden Link:

Schmidt-Rudloff zufolge fühlen sich überqualifizierte Mitarbeiter häufig unterfordert und suchen schnell nach Alternativen. Beides führe zu unnötiger Fluktuation und sei nicht im Sinne einer langfristigen Personalplanung. Ulrich Holst rät Bewerbern deshalb dazu, dem Arbeitgeber zu verdeutlichen, dass man es ernst meint, eine langfristige Anstellung sucht und "das Ego abgespeckt" hat. Auch hier zahle sich Ehrlichkeit oft aus: "Den meisten Personalentscheidern hängen aalglatte, rhetorisch geschulte Bewerber zum Hals heraus. Sie schätzen offene Menschen mit Rückgrat."

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/ueberqualifizierte-bewerber-wenn-das-ego-abspecken-muss-a-338443.html

Felide
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf nostalgie vom 13.11.2013, 18:01:26
Ich bin erstaunt über 26 Semester?
Adoma

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf nostalgie vom 13.11.2013, 18:01:26
26 Semester Studium und trotzdem keinen Job?
Wie kann das sein?

Ein einfacher Junge aus dem Volk hat es geschafft, wurde zum Studium zugelassen und bekommt nun einfach keinen Job.
Überqualifizierung scheint ja fast ein Ausschlußkriterium zu sein.
Warum ist das so?


Mein erster Gedanke, 26 Semester Studium .. was hat er so lange studiert?

Ansonsten ... überqualifiziert, diesen Begriff benutzte man schon als ich jung war. Ist es. B. ein Betrieb, in dem nach Tarif bezahlt wird, stellt man oft lieber angelernte Kräfte ein oder lernt diese selbst an, so braucht kein Tariflohn bezahlt werden.

Monja.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 13.11.2013, 18:01:26
13 Jahre für ein Medizin-Studium? Ich kann es nicht glauben, da ja gerade Medizin mit dem Numerus Clausus belegt ist und eine solch lange Dauer sicher nicht akzeptiert würde (auch wenn evtl. nach dem Regelstudium sich noch eine Promotion anschliesst). Man bedenke: der Mensch ist über 30 Jahre alt und bietet sich dann dem Arbeitsmarkt an, wo bereits andere Hochschulabgänger auftreten.
Andererseits werden gerade in Kliniken gute Mediziner gesucht, weil sich diesen Horrordienst keiner mehr antun möchte. Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2013, 15:44:42
13 Jahre für ein Medizin-Studium? Ich kann es nicht glauben, da ja gerade Medizin mit dem Numerus Clausus belegt ist und eine solch lange Dauer sicher nicht akzeptiert würde (auch wenn evtl. nach dem Regelstudium sich noch eine Promotion anschliesst). Man bedenke: der Mensch ist über 30 Jahre alt und bietet sich dann dem Arbeitsmarkt an, wo bereits andere Hochschulabgänger auftreten.
Andererseits werden gerade in Kliniken gute Mediziner gesucht, weil sich diesen Horrordienst keiner mehr antun möchte. Olga


Olga ich weiß nicht woher Du weißt, daß es sich um ein Medizinstudium handelt.

Abgesehen davon, mir fällt kein Bereich ein für den man 13 Jahre studieren muß.
Handelt sich um einen "ewigen" Studenten, der es mit dem Studium nicht so genau nahm und zwischendurch viel umher gammelte?

Ist es so, selbst wenn dieser dann irgendwann einen Abschluß schafft, als Arbeitgeber würde ich ihn dann auch nicht unbedingt haben wollen.
Ich würde skeptisch sein, ob dieser zuverläßig ist oder sich auch später öfters eine Auszeit nimmt.

Monja.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 14.11.2013, 16:19:00
Entschuldigung - gut dass Sie mich darauf aufmerksam machen. Es muss kein Mediziner sein - es erschien mir so absurd, dies evtl. bei BWL/Jura zu vermuten - evtl. war es ja Sinologie oder irgendein exotisches Studium.
Ich habe Probleme,das zu glauben - was ich natürlich auch ausdehne auf etwaige gute Abschlüsse, von denen ja auch nichts bekannt ist. Olga
johanna
johanna
Mitglied

Re: Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von johanna
als Antwort auf nostalgie vom 13.11.2013, 18:01:26
Überqualifizierung scheint ja fast ein Ausschlußkriterium zu sein.
Warum ist das so?

diese sogenannte Überqualifizierung ist nicht nur bei Abitur und anschließendem Studium so - auch in "normalen" Berufen wird dieser Ausspruch gerne von den Mitarbeitern der Arbeitsvermittlung verwendet. Einer meiner Söhne musste das - trotz guter fundierter Aus- und Weiterbildung in seinem Beruf - immer wieder erfahren, wenn eine seiner Firmen wegen Auftragsmangel oder sonstigen Umständen Leute entliessen und er über die Arbeitsvermittlung einen neuen Arbeitsplatz suchte......
Nicht nur im studierten, sondern auch im Baubereich kommen solche Dinge vor. Er suchte sich jedesmal selbst einen Arbeitsplatz und mittlerweile sitzt er seit einigen Jahren in einer solventen Firma einigermassen fest im Sattel.
cooki
cooki
Mitglied

Re: Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von cooki
als Antwort auf nostalgie vom 13.11.2013, 18:01:26
Da stellt sich auch mir die Frage welches Studium kann den bloß 26 Semester andauern?
Wenn ein solcher Absolvent dann mit gut 30 Jahren irgendwo vorstellig wird kann ich mir schon denken, warum dieser Mensch keinen Job bekommt
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Arbeitslos weil überqualifiziert?
geschrieben von Felide1
So kann es zu Langzeitstudenten kommen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/letzte-langzeitstudenten-endspurt-der-dinosaurier-a-764373.html

Felide

Anzeige