Aktuelle Themen Arm trotz Arbeit

gerry
gerry
Mitglied

Arm trotz Arbeit
geschrieben von gerry

Es gibt schon gute Nachrichten: Die Arbeitslosigkeit ist in den vergangenen Monaten deutlich zurück gegangen. Aber auch schlechte: Die Zahl der Leute, die auf finanzielle Hilfen des Staates angewiesen sind, wächst deutlich.
Was nun Frau Merkel, Herr Müntefehring?

Zum einen rutschen Ein-Euro-Jobber aus der Arbeitslosen-Statistik, obwohl sie weiterhin Leistungen beziehen.
Zum anderen bleiben Menschen trotz Arbeit hilfebedürftig - die Friseurin, ebenso wie der Wachmann, der Millionenobjekte beschützt.
Hier, in Sachsen-Anhalt buffen fast 30 000 Frauen und Männer in Vollzeit-Jobs und benötigen dennoch staatliche Hilfe zum Leben.
Finanziell geht es ihnen nicht besser als jenen "Hartz.IV"-Empfängern, die arbeiten könnten, aber "Null-Bock" darauf haben. Wie soll das motivieren? Was hat das mit Leistungsgesellschaft zu tun? Vor denen, die trotzdem arbeiten, kann man nur den Hut ziehen.
Das sollte Frau Merkel mal zur "Chefsache" machen. "Heiligendamm" ist lange vorbei nun könnte sie mal wieder an ihre Landsleute denken.
Meint Gerry
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf gerry vom 01.08.2007, 15:03:44
Ich finde es schrecklich, dass Menschen, die einen Vollzeitjob haben und trotzdem noch Harz IV beziehen müssen, ihre ganzen Finanzen offen legen müssen, Kontoauszüge ect.
Sicher, es sind unsere Steuergelder, die die
Harz IV-Empfänger bekommen. Die Diäten der Politiker werden auch von unseren Steuern bezahlt. Damit geht man aber nicht kleinlich um.

ursula_j
leanda56
leanda56
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von leanda56
als Antwort auf gerry vom 01.08.2007, 15:03:44

Ich verstehe nicht viel von Politik, aber ich bin der Meinung, dass es ein Armutszeugnis ist und bleibt wenn Menschen in den führenden Industriestaaten nicht von ihrem Arbeitslohn leben können bzw. keine Arbeit finden,armes Deutschland.Besonders die Berufe,in denen Frauen arbeiten(die gesamte Dienstleistungsbranche)sind unterbezahlt.Du hast recht,ich kenne Mütter die trotz Kinder und Haushalt voll erwerbstätig sind und ergänzend ALGII beziehen müssen.Am Ende haben sie weniger ,als eine Mutter die bei ihren Kindern bleibt und nur ALGII bezieht.Und zwar deshalb,weil Berufstätigkeit auch Kosten verursacht.Besonders für Frau, weil ein attraktives Aussehen im Beruf immer mehr zu einem muß wird.Ich wünsche mir eine politische Lösung,die Zeiten der bürgerlichen Revolutionen sind vorbei.Was müßte geschehen?
leanda56

Anzeige

kobold
kobold
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von kobold
als Antwort auf gerry vom 01.08.2007, 15:03:44
Dass sich die frau merkel lieber auf dem felde der aussenpolitik profilieren möchte, als sich den wirtschaftlichen und arbeitsmarkt-problemen anzunehmen, ist verständlich.
Und natürlich kommt es der statistik zugute, wenn ein rückgang der arbeitslosenzahlen gemeldet werden kann, obgleich gleichzeitig die zahl der staatlichen unterstützungsleistungen ansteigt.

Nun, was sollte/könnte unsere angela merkel da jetzt wohl unternehmen???

Um die gesamten komplexen zusammenhänge (einschl. bevölkerungsentwicklung) und abhängigkeiten aufzuführen, müßte ein umfangreicherer beitrag eingegeben werden. Und dazu fehlt dem kobold die lust.

Nur auf vier dinge soll hier verwiesen werden:

1) Es versteht sich von selbst, dass das gesamte arbeitsentgelt (einschließlich der staatlichen lohnzuschüsse) immer über dem reinen ALGII bezug (einschl. wohngeld und sonstiger zuschüsse) liegen muß, da nur so ein Anreiz besteht, eine Arbeit aufzunehmen.

2) Der staat kann in der wirtschaft weder arbeitsplätze kreieren noch staatliche löhne festlegen, die einen ausreichenden lebensstandard sichern. Er kann nur gewisse voraussetzungen (steuern, standortvergabe etc.) schaffen, damit arbeitsplätze ins land kommen und investiert wird.

Darüberhinaus kann er in diversen arbeitsbereichen, die nicht verlagert oder rationalisiert werden können mindestlöhne festsetzen. (ich glaube dieses thema wurde hier auch schon diskutiert)

3)Bei den arbeiten, zu deren entgelt der staat noch vielerlei unterstützungszahlungen leisten muß, handelt es sich um aushilfstätigkeiten, bzw. gering qualifizierte tätigkeiten. Im rahmen der weiter fortschreitenden globalisierung werden viele davon eher noch ins kostengünstigere ausland verlagert werden und damit wegfallen. (Hier hilft nur ausbildung und weiterbildung und eine radikale kehrtwendung in unserer zuwanderungspraxis und familienförderung!)

4) Es ist grundsätzlich besser der staat fördert die wiedereingliederung schwer vermittelbarer arbeitsloser, durch die anfängliche bezuschussung eines nur erzielbaren niedrigen, die existenz nicht vollständig absichernden einstiegslohnes, als dass er den notwendigen lebensunterhalt der betreffenden weiterhin durch sozialhilfe voll alimentiert.

kobold
hugo
hugo
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von hugo
als Antwort auf kobold vom 29.08.2007, 23:16:57
Dieses an sich soo reiche Land, dieser wohlhabende Staat, dieser scheinbare Rechtsstaat lieber kobold, ist demnach ein Staat mit einer Regierung die Unrecht duldet.

Das es Ausbeutung und Diskriminierung, also Unrecht bedeutet, was diesen armen Menschen angetan wird, darüber herrscht wohl ziemlich große Übereinstimmung.

Ob wir da vielleicht in einem Unrechtsstaat leben, mit einer Regierung -einem Regime- welches unfähig oder unwillig ist (anders kann ich es mir nicht erklären)
oder hm ob da Honecker mal wieder dran Schuld ist ?

Wir alle eiern und mäkeln nur dürftig an den Auswirkungen, den schlimmen Ergebnissen herum

Warum spricht hier Niemand die Ursachen die Schuldigen die Verursacher an ??

Immer wenn hugo das mal macht dann ist er ein Altvorderer, ein Ewiggestriger, ein Freund des vergangenen Unrechtssystems,,,mal sehen wer zu dieser Frage eine erklärende, brauchbare, verständliche Antwort dazu hat ohne beleidigend zu werden,

bis dahin verabschiedet sich hugo mal für einige Zeit,, von diesem Thema,
übrigens habt Ihr schon gehört, die Harz IV Leute können sich demnächst aufgewertete Lebensmittel gönnen. Milch, Butter, Quark,,,,usw sollen wertvoller werden...*g*
--
hugo
wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von wolfgang38
als Antwort auf gerry vom 01.08.2007, 15:03:44

--
wolfgang38
Habt ihr bei eurer Diskussion einmal daran gedacht, dass der Umfang des Schwarzarbeit in Deutschland auf über 300 Milliarden geschätzt wird?
Ich kenne Hartz IV-Empfänger, die ein schönes Haus bewohnen, einen schicken Wagen fahren (auf Oma angemeldet) und sich auch mehrere Urlaube pro Jahr nicht verkneifen.

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf wolfgang38 vom 30.08.2007, 00:05:50
Wie viele kennst du, die so leben? Es gibt vier Millionen Arbeitslose. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die so leben können, wie du es beschreibst.

Unsere Politiker leben auch von unseren Steuergeldern und habe unzählige Nebenjobs, statt all ihre Energie fürs Volk einzusetzen. Damit geht man aber großzügiger um.
--
ursula_j
kobold
kobold
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von kobold
als Antwort auf hugo vom 29.08.2007, 23:41:01
@hugo

Es gibt gewiss manche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen fehlentwicklungen (einschl. der ausufernden staatsverschuldung) in der BRD, die dringend einer korrektur und richtungsänderung bedürften, aber so einen bornierten unsinn, wie von Dir lieber hugo verzapft, kann eigentlich nur von einem ewig-gistrigen anhänger des untergeganenen DDR-sozialismus kommen, der von den zusammenhängen und abhängigkeiten einer im globalen wettbewerb stehenden marktwirtschaft nichts aber auch absolut gar nichts begriffen hat und auch nicht verstehen will.

Insofern - ich habe es schon mal angedeutet - erübrigt sich jede weitere auseinandersetzung zwischen uns beiden zu diesbezüglichen themen.



kobold
uki
uki
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von uki
als Antwort auf kobold vom 30.08.2007, 09:12:26
Wenn davon ausgegangen wird, dass eine Familie von Doppelverdienern ernährt und unterhalten wird, braucht das Gehalt des einzelnen Verdieners also nur halb so hoch zu sein, wie es sein müsste um eine Familie gut zu versorgen, einschließlich Urlaub und Spargroschen.

Verdient aber jeder der beiden genug, um eine Familie versorgen zu können, hätten Doppelverdiener also ein ganzes Gehalt monatlich zum Sparen oder zum Verprassen übrig.

Ist einer der beiden gut Verdienenden, (jeder könnte die Familie mit seinem Lohn versorgen) arbeitslos, herrscht in dieser Familie trotz Arbeitslosigkeit eines Verdieners keine Not.
Dazu steht im Gegensatz die Familie mit 2 geringen Löhnen. Fällt da einer durch Arbeitslosigkeit aus, wird es knapp werden, und wenn Unterstützung beantragt wird, müssen die Finanzen offen gelegt werden.

Ich wollte mit den Beispielen nur die Vielseitigkeit der Arbeitslosigkeit andeuten.

Das Gehalt der Friseure gilt auch als Niedriglohn und nicht ausreichend eine Familie zu versorgen.
Ein Friseurbesuch kostet im Schnitt für Damen, waschen, schneiden, fönen um die 30 €. Es gibt viel höhere und auch billigere Angebote.
Wäre das Gehalt der Friseure höher, würden die Preise im Schnitt natürlich sofort auch steigen.
So ginge es weiter bei den Restaurantbesuchen, wären die Löhne der Kellner und Kellnerinnen höher.
u.s.w., u.s.w.
Die Folge wäre, dass auch der Doppelverdiener mit dem geringen Lohn nicht mehr um die Runden kommt.
Also, je höher der Lohn, je höher die Preise.

Das sind nur Gedanken, die ich mir beim Überdenken des Themas gemacht habe.
Dass 1 € Jobber aus der Arbeitslosenstatistik heraus genommen werden, ist ja nun wirklich reine Augenwischerei.

Wo ist der Hebel anzusetzen, um es jedem gerecht zu machen?
Die Politiker sollten jedenfalls mit gutem Beispiel voran gehen, was ich nicht sehen kann.



--
uki
Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.08.2007, 23:41:01
hugo, die Hauptsache ist, daß die "Hartz IV Leute", wie Du schreibst, auch dann Quark, Milch und Butter kaufen und nicht Zigaretten, Alkohol,Döner und Hamburger. Und ihre horrenden Handyrechnungen davon begleichen.

Ach neee, Handyrechnungen bezahlen teilweise auch die Steuerzahler, weil ja das Geld "vom Amt" kommt.

--
karin2

Anzeige