Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Auch Bilder können lügen

Aktuelle Themen Auch Bilder können lügen

Auch Bilder können lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Auch Bilder können lügen
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2017, 07:40:46
Sieht doch nett aus, der Vogel. Dass er manipuliert worden ist, stört mich dabei nicht die Bohne.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Auch Bilder können lügen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2017, 07:40:46
Super Bild. Gefällt mir richtig gut.

Was in Bildern manipuliert werden kann, gilt ebenso für Filme. In Zeiten von Photoshop und anderen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen sollte man immer hinterfragen, ob das was einem gezeigt wird auch wirklich den Tatsachen entspricht. Ich bin da insgesamt inzwischen sehr vorsichtig geworden, arbeite ich doch selbst mit Photoshop und weiß, zumindest ansatzweise, was alles an Bildmanipulation möglich ist.

LG,
Drachenmutter

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Auch Bilder können lügen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2017, 07:40:46
Wie in dem von dir eingestellten Link zu lesen, gibt es mittlerweile spezielle Computerprogramme, die verfälschte Fotos entlarven sollen. Das folgende Video zeigt u.a. Bildforensiker und Pixeldetektive bei der Arbeit. Da geht es z.B. um den angeblich manipulierten "Varoufakis-Mittelfinger", der als echt erkannt wurde.
Jede Bearbeitung hinterlässt Spuren. Durch mathematische Vergleiche und Berechnungen kann die Software diese Spuren ausfindig machen. Außerdem erkennt das Programm ob ein Bild direkt aus der Kamera kommt oder mehrfach abgespeichert wurde.


Mane
val
val
Mitglied

Re: Auch Bilder können lügen
geschrieben von val
Mal ein Vogel ohne Schnabel....

Gefällt mir! Val
heide †
heide †
Mitglied

Re: Auch Bilder können lügen
geschrieben von heide †
als Antwort auf val vom 19.07.2017, 10:13:07
... und ich finde den 'Vogel' geradezu abstoßend.

Ich selbst kann mit Photoshop keine großartigen Experimente anstellen - muss aber auch keine 'Lügenmärchen' produzieren.

Anzeige

Re: Auch Bilder können lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 20.07.2017, 09:51:07
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
geschrieben von Friedrich Schiller
Re: Auch Bilder können lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2017, 10:29:13
Nix verstehen....Hilfe!

Ich meine zu glauben,dass ich voll bewusst und voller Klarheit des Begriffs "Mensch sein" nahe dran bin.
Spiele ich nun... um das zu sein? Wann? Wo? Warum?
Re: Auch Bilder können lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2017, 10:51:37
Nix verstehen....Hilfe!
Ich wollte ausdrücken, dass der Sittich mit dem Tigerkopf eine harmlose Spielerei ist (weil es so absurd ist, dass es kein vernünftiger Mensch ernst nimmt), und ich darum kein Verständnis für ein derart negatives Urteil habe.
Echte Versuche, mit Fälschungen zu manipulieren, finde ich dagegen auch abstoßend. Wobei es mir egal ist, ob das Bild dann "hässlich" oder "schön" ist.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Auch Bilder können lügen
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2017, 11:08:10
Kunvivanto, Du bringst für viele Dinge kein Verständnis auf und quetscht gerne die Menschen in irgendwelche Ecken.
Und ohne mich großartig rechtfertigen zu müssen, so geht es mir völlig gegen den Strich, wenn ich hier den Kopf einer Großwildkatze auf irgendwelches Gefieder verpflanzt sehe. Ich bin Mitglied bei WWF - kapiert?

Anzeige