Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !

Aktuelle Themen Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !

susannchen
susannchen
Mitglied

Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !
geschrieben von susannchen
Samstag, 13. Dezember 2008
Trotz Leitzinssenkungen
Banken erhöhen Dispo-Zinsen

Trotz wiederholter Leitzinssenkungen der Europäischen Zentralbank haben zahlreiche Geldinstitute einem Zeitungsbericht zufolge die Zinsen für Dispositionskredite in jüngster Zeit erhöht. Wie die "Berliner Zeitung" berichtete, hob die Berliner Sparkasse den Zinssatz im Oktober von zuvor 13,5 Prozent auf 14,5 Prozent an. Die Berliner Volksbank habe den Dispozins von 12,5 auf 13,5 Prozent heraufgesetzt. Die Volksbank begründete den Schritt damit, dass die Anpassung erfolgte, bevor die Leitzinssenkung absehbar gewesen sei: "Konditionsänderungen geht ein Entscheidungsprozess von mehreren Wochen voraus." Teurer geworden sei der Dispozins auch bei der Commerzbank, wo er jetzt 14,73 Prozent betrage.

"Kunden, die den Dispokredit intensiv nutzen, sind in der Regel darüber froh, dass ihnen ihre Bank diese Möglichkeit überhaupt einräumt und beschweren sich deshalb nicht", sagte der Bankenexperte der FMH-Finanzberatung, Max Herbst, dem Blatt. Das Unternehmen untersucht wöchentlich die Zinsentwicklung der wichtigsten Anbieter. Die wenigsten Kunden wechselten bei einem Anstieg des Dispozinses die Bank, sagte Herbst.

Auch bei den Ratenkrediten hätten einige Banken die Zinsen erhöht, allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei Dispokrediten, fügte Herbst hinzu. Allerdings sei der Vergleich hier schwieriger: "Die Konditionen bei Ratenkrediten sind in starkem Maße von der Bonität der Kunden abhängig." Der Verdacht liege aber nahe, dass einige Banken in der jüngsten Vergangenheit praktisch durch die Hintertür die Zinsen für Ratenkredite erhöht hätten, in dem sie viele Kunden kurzerhand in eine niedrigere Bonitätskategorie umgruppiert hätten. Bei den Anlagezinsen dagegen hätten auffällig viele Institute sofort auf die Leitzinssenkungen reagiert und die Zinsen für Tages- und Festgelder entsprechend nach unten angepasst, sagte der Experte.

Anfang Oktober betrug der EZB-Leitzins noch 4,25 Prozent. Inzwischen liegt er bei nur noch 2,5 Prozent.
Quelle: ntv.de

Welche Logik steckt dahinter ausser den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihre verruchten Spiele weiter zu treiben?

fragt sich
--
susannchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 14.12.2008, 14:10:44
Welche Logik steckt bei den banken dahinter, ihre verruchten Spiele weiter zu treiben?
das kannste bei Marx sehr gut nachlesen,,aber das gehört wohl nicht hier her,

nur so viel: wer einmal in eine solche Falle ging, wem einmal 20% Zinsen aufs Auge gedrückt wurden, der sollte doch hoffentlich geheilt sein und niemals wieder der Finanzierungen eines überzogenen Kontos durch eine Kreditkarte -wie ihm die Bank sicher einredet- zustimmen.

Das klingt im ersten Moment noch seriös ,,denn es steht dann im Vertrag: 1,6 oder 1,7% Zinsen,,,aber wenn man weiterliest bekommt man mit das damit der Monat und nicht das Jahr gemeint ist,

und diese Bankexperten rechnen ziemlich genau aus, was der Klient im Monat zu leisten imstande ist und diese Summe verlangen sie von ihm als monatliche Rate (Zinsrate) so das es gar nicht zu einer Tilgung kommen kann.

was Bessres als viele solcher "dummen" Kunden kann einer (pervers und sittenwidrig agierenden) Bank gar nicht passieren.

Ein seriöser Kundenberater würde von einem solchen Zwangs-, und Knebelvertag abraten und einen Privatkredit oder Bankkredit (Rahmenkredit usw) anbieten und da sind schnell mal 5 bis 12% Einsparun möglich.

in Sachen Dispo hab ich bei meiner Bank die Erfahrung gemacht, je höher die monatlichen Eingänge und je höher der durchschnittliche Einlagebetrag ist, desto höher fällt dieses Angebot aus.

wer also entsprechendes Einkommen hat, kann da schnell mal 50.000 oder einhunderttausend Euro auf Pump abheben,,hm kleinlaut:hugo gehört nicht in diese Kategorie Mensch *g*
--
hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 14.12.2008, 17:07:38
Hugo du bist goldig.

Viele sind auf den Dispo angewiesen, kommen garnicht anders über die Runden.

Sollte ich z.B. auf die schnelle mal Privat 3000€ brauchen, wie kürzlich geschehen, nehme ich doch keinen Kredit auf.
Der Ausgleich erfolgt ein Monat später, spätestens
--
susannchen

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !
geschrieben von eliza50
als Antwort auf susannchen vom 14.12.2008, 14:10:44
Samstag, 13. Dezember 2008Welche Logik steckt dahinter ausser den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihre verruchten Spiele weiter zu treiben?

fragt sich
--
susannchen


Ich würde mal meinen, die Logik mit dem Geld der Sparer vorsichtiger umzugehen, das Risiko kleiner zu halten. Denn es ist das Geld der sparenden Kunden, das sie den Kreditnehmern leihen. Sie handeln eigentlich nur nach dem Grundsatz: "Durch Schaden wird man klug." Es ist also kein verruchtes Spiel und mich persönlich beruhigt es.
--
eliza50
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eliza50 vom 14.12.2008, 17:22:53
Und das obwohl die Bank 2% Zinsen weniger für geliehenes Geld zahlt?

Sieht eher so aus dass wir erneut die Zeche zahlen für die Bankenkrise, nicht nur auf Basis des Hilfspakets(Steuern) sondern nun auch nochmal durch erhöhte Zinsen!

Doppelt hält besser, ist klar, dafür wird dann auch noch Personal abgebaut.
--
susannchen
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !
geschrieben von eliza50
als Antwort auf susannchen vom 14.12.2008, 17:30:56
Wer auf Pump lebt, muß sich damit abfinden, Zinsen zu zahlen. Was heißt: "Wir zahlen die Zeche?" Ich gehöre nicht zu den Zahlern und befolge Opas Ratschlag, keine Schulden zu machen und mit einem Kauf so lange zu warten, bis das Geld beisammen ist.
--
eliza50

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eliza50 vom 14.12.2008, 17:22:53
Im Interesse des Sparers werden also seine Zinsen gesenkt, während die Zinsen, die der Bank zufließen erhöht.
Was hat der Sparer denn davon?
Ist es sein Vorteil, daß er weniger Mühe mit dem Geldausgeben hat?

--
rolf
hugo
hugo
Mitglied

Re: Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 14.12.2008, 17:13:23
hallo susannchen, gerade Du bist eben kein brauchbares Beispiel für meine Argumentation.

Wenn Du ein regelmäßiges Einkommen (Rente, Lohn, Gehalt, Mieteinnahmen, usw ) hast und nur mal für ein kurzfristig gutes Geschäft einen günstigen Gelegenheitseinkauf ein Schnäppchen usw ein paar Tausender benötigst

und dafür Deine längerfristig und gut angelegten Rücklagen nicht angreifen möchtest, ok dann bietet sich dieser Swing dieser genehmigte Überziehungskredit an,,,in speziellen Fällen wenn es auf Minuten ankommt,,,auch noch eine Überziehung

und wenn Du 3000 Euro Überziehung schon beim nächsten Gehalt abdrücken und Dein Konto wieder auf plus stellen kannst,,,naja dann liegste doch in der oberen finanzgünstigen Hälfte der Bankkunden dann biste doch kein günstiger fall für die Bank,,

neee die hat viel mehr von Denen, die sich für ihre Verhältnisse hoch verschulden und nur langfristig ihr Konto wieder auf Null stellen können.

Und für diese Fälle empfehle ich,,raus aus dem Dispo, rein in eine andere, günstigere Finanzierung.

hab hier gerade einen Fall,,,ein (Anwalt) hat einen Mitarbeiter eingestellt der frisch von der Hochschule kommt und 10.000 Euro solcher Extremschulden mitbringt.

dem hat er einen Lohnvorschuss zur Ablösung dieses Schuldenberges aus seiner Privatschatulle genehmigt und nun haben beide etwas davon,,,für den Schuldner reduziert sich der Zinssatz auf die Hälfte (10%) und der Anwalt hat mit 10 % Zinsen sein Geld auch gut und sicher angelegt,,

ps so richtig gut finde ich solche Praktiken auch nicht aber besser als vorher,,
hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Auf Leitzinssenkung erfolgt Dispozinserhöhung !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 14.12.2008, 20:09:26
Natürlich ist jede günstige Finanzierung allemal besser als ein Dispo, da stimme ich dir zu.

Ein günstiger Fall für die Bank möchte ich möglichst nicht sein, im genannten Fall waren alle kurzfristigen Alternativen trotzdem noch teurere als der Dispo.
Beim Transfer vom Geschäftskonto fragt das Finanzamt immer so penibel nach, dem wollte ich entgehen.
Die dürfen zwar alles essen aber nicht alles wissen, zudem sie schon genug wissen lach.
--
susannchen

Anzeige