Aktuelle Themen Aufschrei!

minu
minu
Mitglied

Aufschrei!
geschrieben von minu
Am Fernsehn habe ich einen Beitrag gesehen, dort lernen Kinder, wie man Kanienchen ausnimmt, bevor man sie dann zubereitet und isst.
Viele schreien empört auf. Die Kinder nehmen Schaden daran, das kann man doch nicht machen usw.
Wie war es denn zu unserer Zeit?
Wir schauten auch zu, wie die Tiere getötet und ausgenommen wurden, worauf man achten musste zB. die Galle nicht verletzen, weil sonst alles ungeniessbar wird.
Ich konnte jedoch nichts essen, weil ich die Tiere gefüttert und gestreichelt hatte.
Soll man den heutigen Kindern nicht auch zeigen woher das Fleisch kommt?.
Ich bedanke mich jedes mal, wenn ich Fleisch esse, bei dem Tier, das für mich das Leben lassen musste.
--
minu
rello
rello
Mitglied

Re: Aufschrei!
geschrieben von rello
als Antwort auf minu vom 01.04.2009, 05:45:52
Heutzutage wird von Journalisten, die Kühe an den Hörnern zu melken versuchen, alles Mögliche ins Fernsehen gestellt. Wir mußten nach dem Krieg als Kinder beim Schlachten helfen. Hätten wir es nicht getan, hätten wir vielleicht nicht überlebt!
--
rello
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aufschrei!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rello vom 01.04.2009, 09:24:12
Richtig, ich hatte auch Kaninchen, d. h. ich durfte sie füttern, streicheln und auch den Stall sauber halten, bis sie geschlachtet wurden.
Dabei durfte ich dann auch helfen und beim Essen bekam ich die leckersten Stücke: Herz, Nieren und natürlich auch Muskelfleisch.
Es hat uns bestimmt nicht geschadet, daß wir wußten, das Nutztierleben endet mit dem Schlachten.
--
rolf

Anzeige

bigi
bigi
Mitglied

Re: Aufschrei!
geschrieben von bigi
als Antwort auf minu vom 01.04.2009, 05:45:52
Heute ist alles schädlich, was zu früheren Zeiten natürlich war.
Wie haben denn die Menschen in frühen Jahren überhaupt überlebt, wenn nicht von Tieren und anderen essbaren Dingen. Sie haben sicher nicht beiseite geschaut, wenn ein Tier für essbare Zwecke getötet und zugerichtet wurde.

Die, die heute alles verdammen, was zum Überleben dazu gehört, -auch die Zubereitung getöteter Tiere- haben sicher noch nicht am Hungertuch genagt, wie die ältere Generation vor, während und nach den Kriegen. Es wird auch unseren Kindern und Enkeln nicht schaden, zu lernen, mit dem zurecht zu kommen, was vorhanden ist, um zu leben (überleben). Dazu gehört eben auch das Schlachten von Tieren.

Mir hat es nicht geschadet, beim Schlachten zuzusehen und anschließend zu helfen, seien es Schweine, Hühner, Enten oder Hasen gewesen. Jede/r der half, bekam anschließend eine schöne Wurst, die so herrlich schmeckte.

bigi
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Aufschrei!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf minu vom 01.04.2009, 05:45:52
Hm, die Kinder nehmen eher Schaden daran, dass sie im TV ständig mit Bluttaten an Menschen berieselt werden.

Wenn ein Tier zum Zwecke des Verzehrens geschlachtet wird, ist das sicher nicht schön anzusehen, aber die Erwachsenen können den Kindern erklären, warum das sein muss und dass sie am Ende davon profitieren.

Den Sinn von Mord und Totschlag im TV erklärt den Kindern keiner. Damit werden sie allein gelassen.
Verkehrte Welt.

--
woelfin
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Aufschrei!
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.04.2009, 09:35:40





das problem ist nur das die meisten kinder allein vor der tv kiste sitzen wölflin ! da ist nicht viel mit erklären ....

meine kinder haben mit der kanninchenzucht meines schwiegervaters gelebt .... sie haben geholfen zu füttern ( beide lieben rohkost da immer ein stückchen natürlich ungewaschene möhrchen kohlrabi oder zuckerknolle für sie abfiel ) , beim ausmisten geholfen und beim zählen und sortieren der jungtiere .

beide wussten von anfang an warum der opa so viele tiere hat .... wussten wann geschlachtet wurde und mieden dann stall und waschküsche . beide haben trotz der nähe und dem unbefangenen umgang nie kaninchen gegessen .... es war ihre entscheidung und ich habe sie akzeptiert .

ein kind das von anfang an weiß und erlebt das ein kaninchen nicht nur ein kuschel sondern ein nutztier ist kann sicher solche szenen verkraften .aber wieviele kinder wissen das ? wieviele kinder wissen das kaninchen eigentlich zum verzehr gezüchtet werden ? macht mal eine umfrage in einer grundschule ob die kinder schon mal kaninchen gegessen haben ... es werden kaum meldungen kommen ....dann fragt mal wieviele eins im käfig im kinderzimmer haben ...sicher mehr !

ich könnte mir vorstellen das für viele kinder der verzehr eines kaninchens mit dem eines hundes oder einer katze gleichgestellt ist .

das argument früher haben wir damit gelebt und uns hat es nicht geschadet kann ich nicht gelten lassen ! früher galt es auch als wohlerzogen das kinder jeden fremden freundlich grüßten ( und wehe man tat es nicht ) und sich von allen entfernten tanten und onkels abküssen lassen mussten .... heute müssen wir unsere kinder immer und immer wieder in intensiven gesprächen davor warnen .

ich denke ein kind kommt gut durchs leben wenn es das schlachten und ausnehmen eines tieres nicht beobachten muss . sie bekommen genug gewalt und verrohung mit lasst ihnen ihre kuscheltiere .

eltern die ihren kindern auch die andere sicht auf ein tier wie kälbchen lämmchen pder kaninchen zeigen wollen sollen das im ruhigen privaten umfeld tun !

nur am rande .... als ich das erste mal in den stall meines schwiegervaters kam ( als absolutes stadtgirli ) hab ich entzückt das gewusel der ca 100 tiere bestaunt und gefragt ....ach wie heissen die denn alle ? die brummige antwort war ...Kaninchen ...und eins davon bekommst morgen zum mittagessen .ich war geschockt ...aber das essen war lecker ... mit den jahren hat mein schwiegervater mich dazu gebracht mich sowohl mit seinen bienen wie auch mit den kaninchen zu beschäftigen .... ich gebe zu ...ich kann auch schlachten und ausnehmen ... aber würde es nur im notfall tun .


jutta


--
vitaraw
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aufschrei!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf vitaraw vom 02.04.2009, 10:46:36
...ein kind das von anfang an weiß und erlebt das ein kaninchen nicht nur ein kuschel sondern ein nutztier ist kann sicher solche szenen verkraften .aber wieviele kinder wissen das ? ...
jutta
--
vitaraw
Und wie sollen die "Stadtkinder" es erfahren, wenn es nicht auch im tv zu sehen ist?
Dann wundern sie sich, daß Kühe nicht lila sind und es auch Milch ohne Pappe drum gibt.

--
rolf
uki
uki
Mitglied

Re: Aufschrei!
geschrieben von uki
als Antwort auf rolf † vom 02.04.2009, 11:50:21
Auch früher haben nicht alle Kinder das Schlachten der Haustiere erlebt oder es bewusst vermieden beim Schlachten anwesend zu sein. Mir musste meine Mutter, nachdem ein Huhn geschlachtet wurde, erzählen, dass ich ein Stück Fleisch auf den Teller bekam, das sie vom Metzger gekauft hatte. Nie hätte ich bewusst ein Stück von der dicken Berta, Luischen oder Schneeweißchen gegessen.
Genauso war es beim Schweine oder Kaninchenschlachten. Da spielte der Hunger keine Rolle.
So nehme ich an, dass es heute wie damals auf das Kind ankommt ob es dergleichen verkraften kann oder nicht.

Verkraften werden es wohl so gut wie alle Kinder, aber ist es unbedingt für alle erforderlich?

Ferkelchen am Spieß, wenn ich das z.B. sehe, bekomme ich nicht einen Bissen davon runter. Auch die Grillhähnchen erinnern mich zu sehr an´s lebendige Tier.
Albern??

uki

Anzeige