Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!

Aktuelle Themen Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wir haben zur Zeit ziemlich Ärger mit einem User. Auch wenn wir das managen können, müssen wir einfach prognostizieren, dass ähnliche Probleme mit einem Wachstum des Seniorentreffs eher zu als abnehmen und wir werden uns dies auf Dauer nicht antun wollen.

Es gibt im Internet allgemein und im Seniorentreff im Besonderen zwei widersprüchliche Nutzerwünsche, die scheinbar im Konflikt miteinander stehen, für die aber eventuell eine Lösung gefunden werden kann.

Einerseits möchte niemand im Internet zu viel von seiner eigenen bürgerlichen Existenz preis geben, andererseits möchte jeder darauf vertrauen können, dass die Gesprächspartner authentisch und - auf gut Neudeutsch - kein "Fake" sind.

Leider verführt die Möglichkeit zur Anonymität im Internet schwache Charaktere dazu, sich zu verstellen, mit Doppelnicks zu schreiben, andere unfair zu attackieren etc.

Wir haben seit einigen Wochen deshalb zumindest teilweise auf manuelle Anmeldung umgestellt. Das ist relativ mühsam für uns, weshalb wir nun auch während unserer Wachzeiten dazu übergegangen sind, die alte automatische Anmeldung wieder einzustellen. Prompt wird dies aber leider erneut zu massiven Störungen genutzt.

Wir überlegen deshalb ernsthaft, ob wir unser System (bei Erhalt der Altanmeldungen - also keine Sorgen bitte) völlig umstellen, so dass einerseits der private Datenschutz gewährleistet ist, andererseits Seniorentreffler aber auch davon ausgehen können, sich nicht mit Fakes und multiplen Nicks zu unterhalten.

Technisch könnte dies so gewährleistet werden, dass wir ein Postidentverfahren oder etwas Äquivalentes einführen und gleichzeitig das Verstecken aller persönlicher Angaben im Profil wie bisher erlauben. Natürlich würde dies das rein quantitative Wachstum des Seniorentreffs bremsen, andererseits könnten wir das aber auch offensiv als Qualitätsmerkmal bewerben.

Die Alternative, den Seniorentreff aus Frust zu schließen, weil die persönlichen Angriffe - auch gegen uns persönlich - zunehmen, ist jedenfalls die schlechtere, auch wenn wir sie durchaus schon erwogen haben.

Margit und Karl

marianne
marianne
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen?
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2011, 10:52:56
Margit und Karl,

ich verstehe wirklich nicht alles, was da abgeht.
Aber ich drücke euch sämtliche Daumen.....,

danke hier wieder einmal für all euer "Tun und Lassen"!

Marianne und Horst
Re: Aus der Not eine Tugend machen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin für die "Tugend" und ein Identverfahren.
Wie das auch praktisch aussehen mag.

Letztlich brauche ich das sowieso,
wenn ich seriös jemandem per Fernwartung am PC helfen möchte.
Das setzt ohnehin ein hohes Maß an Vertrauen voraus,
wie mir "geholfene" User sicher bestätigen werden.

Andererseits möchte auch ich sicher sein, dass ich selber weiß, wem ich helfe.

Für den Forenalltag gilt es natürlich auch.

nordstern


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Aus der Not eine Tugend machen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2011, 11:11:33
Das Postident-Verfahren ist in der Regel für den Kunden kostenfrei. Die Abrechnung der Kosten erfolgt zwischen der Deutsche Post AG und dem Vertragspartner.
geschrieben von http://de.wikipedia.org/wiki/Postident
Das wird einer der Knackpunkte sein. Wir haben so salopp vom Postidentverfahren geschrieben, aber wissen noch nicht, was das kosten würde. Da wir alle Dienste im ST kostenlos anbieten und viele Nutzer sich mit Adblockern hochgerüstet haben, haben wir möglicherweise nicht die Einnahmen, um das zu finanzieren. Gibt es Alternativen?

Karl

P.S.: bei der Deutschen Post gibt es folgende Info: POSTIDENT BASIC: mengenabhängiger Staffelpreis, max. 6,61 Euro zzgl. Rücksendung zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer

Das gilt pro Person.
heijes
heijes
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2011, 10:52:56
Margit und Karl,
ich finde es sehr bedauerlich, dass ihr zur Zeit mit einem User "Ärger" habt und habe volles Verständnis für Euch. Gegen ein Postident Verfahren oder Ähnliches hätte ich persönlich nichts einzuwenden (auch bei Altanmeldungen), da ich euch soweit vertraue, dass ihr mit meinen Daten vertrauensvoll umgeht. Ich würde es sehr bedauern, wenn ihr den Seniorentreff wegen dieses User schließen würdet. Ich wünsche euch das ihr eine Lösung findet und ihr und wir in Zukunft von solchen User verschont bleiben.
LG heijes
peter25
peter25
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf marianne vom 03.04.2011, 11:03:39
Margit und Karl,
ich verstehe wirklich nicht alles, was da abgeht.
Marianne und Horst



Mir geht es nicht anders.
Als Zuschauer bekommt man ja auch nicht mit was sich hinter den Kulissen abspielt.

Was ich nicht verstehe, dass Karl mit einem User sehr großen Ärger hat und wird nicht Herr der Lage.

Peter

Anzeige

Re: Aus der Not eine Tugend machen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.04.2011, 11:19:17
Alternativen sind sicher unterschiedlich.
Es könnte ein gescannter Ausweis sein.
Es könnte ein Postidentverfahren sein, wo man einmalig selber den Beitrag zahlt.
Andere Ideen gäbe es sicher auch noch.

Im Tauschring, wo ich tätig bin, wird ein einmaliger Beitrag gezahlt.

Wenn man es mal so betrachtet, als "einmaligen Mitgliedsbeitrag" und der Sicherheit,
seriös lesen und schreiben zu können, wäre es akzeptabel.

Wenn man bekannt ist, wird es wohl auch Anfeindungen und Unterstellungen etwas eindämmen.
Es hilft der Diskussionskultur, vielleicht nicht immer, aber immer öfter.

nordstern
marianne
marianne
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen?
geschrieben von marianne
als Antwort auf Karl vom 03.04.2011, 11:19:17
Jetzt erwähne ich nochmals, (es wurde gelegentlich angedacht), warum nicht von jedem Teilnehmenden hier einen kleinen Obolus verlangen??!

Ich sehe nicht ein, warum Ihr beide soviel Geld hier reinsteckt, um zwar auch Freude zu haben, aber oft handfesten Ärger zu kriegen......

Der Frühling draussen ist wunderbar. Ich logge mich aus und grüße! M
omaria
omaria
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von omaria
Wenn man es mal so betrachtet, als "einmaligen Mitgliedsbeitrag" und der Sicherheit, seriös lesen und schreiben zu können, wäre es akzeptabel.

Wenn man bekannt ist, wird es wohl auch Anfeindungen und Unterstellungen etwas eindämmen.
Es hilft der Diskussionskultur, vielleicht nicht immer, aber immer öfter.
geschrieben von nordstern


So sehe ich das auch!

Liebe margit, lieber Karl!

Erhaltet den St auf jeden Fall bitte!
User (wie ich), die nicht mehr auf den ST verzichten möchten,
sind sicher bereit, einen einmaligen Mitgliedsbeitrag zu zahlen!?

Irgendeine Lösung wird doch zu finden sein?!


Ärgern lassen solltet ihr euch aber wirklich nicht!

LG omaria

Karl
Karl
Administrator

Das Problem des anonymen Surfens
geschrieben von Karl
als Antwort auf peter25 vom 03.04.2011, 11:27:39
@ peter,


ich hatte den Titel ja nachdem Marianne geschrieben hatte noch ergänzt mit "Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen". Du weißt sicher, dass auch hier im Seniorentreff bereits massiv für anonyme Surftools geworben wurde, die auch das Zurückverfolgen der IP-Nummern quasi unmöglich macht. Dies ist leider nur eine Seite der Medaille, der optimale und weitestgehende Datenschutz für die Privatperson, verloren geht dabei jedoch die Authentizität Deines Gegenübers.

Unter dem Deckmantel der Anonymität glauben manche Psychos sich alles erlauben zu können. Wenn das Internet eine rein virtuelle Wüste ohne Vertrauensmöglichkeit in andere wird, dann kann ich privat darauf verzichten und ich denke, das geht vielen im Seniorentreff ebenso.

Teilnehmer im Seniorentreff möchten in der Regel, dass sie ihre eigenen Daten schützen können, sie möchten andererseits aber nicht gerne von anderen "betrogen" und "beschimpft" werden und wüssten gerne, dass hinter einem Nick eine echte Person steckt, die ihnen nicht noch unter anderem Namen begegnen kann.

Anonymität als Schutz der eigenen Daten ist o.k., aber Anonymität als Schutzmantel für Beschimpfungen und Schmutzkampagnen ist das Problem. Den Konflikt zwischen beiden Ansprüchen, Datenschutz zu gewährleisten, aber Betrug und Missbrauch zu verhindern, gilt es aufzulösen. Hier suchen wir nach praktikablen Lösungen.

Karl

Anzeige