Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Austausch der Glühbirnen

Aktuelle Themen Austausch der Glühbirnen

Ewald
Ewald
Mitglied

Austausch der Glühbirnen
geschrieben von Ewald
Hallo,
die 100 Watt Birne ist schon aus den Kopf der Menschen verschwunden und das Sparen geht weiter. Ich würde gerne zur Senkung meiner Nebenkosten mir neue LED Lampen kaufen. Ich habe bei Lichterkaufhaus gelesen dass die LED Lampen bzw. Leuchtmittel einen wesentlich geringeren Energieverbrauch haben. Wie kann ich am besten ausrechen was ich Theoretisch sparen könnte durch einen Austausch?

Gruß Ewald
navallo
navallo
Mitglied

Re: Austausch der Glühbirnen
geschrieben von navallo
als Antwort auf Ewald vom 19.04.2010, 13:45:00
Die Rechnerei ist nicht ganz einfach. Du mußt wissen, welche Lichtausbeute (Lumen oder Lux) = Beleuchtungsstärke die miteinander zu vergleichenden Lichtquellen bei welchem Stromverbrauch (kW/h) liefern.
Hier eine Möglichkeit übers Internet.

http://www.ledtipp.de/?gclid=CJa8-ZGIk6ECFQYSzAodLTz2NQ
http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php
http://www.lumenrechner.de/

Neben den o.g. Parametern solltest du auch die Lebensdauer der Leuchtkörper berücksichtigen. Es bringt nichts, wenn du zwar hohe Leuchtkraft bei geringem Stromverbrauch hast, die Lampen aber bereits nach kurzer Zeit erneuert werden müssen. Auch die Farbzusammensetzung ist wichtig. Die seit letztem Jahr als Glühlampenersatz eingeführten „Stromsparlampen“ halten nach meiner persönlichen Erfahrung – ich hatte das ganze Haus damit bestückt – nicht, was auf der Packung versprochen wird. Zu viele werden im Laufe der erheblich dunkler und erreichen oft nicht die angepriesenen x-Tausend Leuchtstunden.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Austausch der Glühbirnen
geschrieben von walter4
als Antwort auf navallo vom 19.04.2010, 17:40:06
Auch die Halogen-Lampen von Osram (42 Watt statt 60 Watt) halten nicht was versprochen wird. Ich habe davon 2 gekauft, die erste dieser nicht ganz billigen Lampen ist nach wenigen dutzend Stunden bereits durchgebrannt.

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Austausch der Glühbirnen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Ewald vom 19.04.2010, 13:45:00
Ewald

verstehe ich Dich richtig, es geht hier um die sog. Energiesparlampen?

Wenn dem so ist, hier in der Schweiz gab das Gesundheitsamt vor
ca. zwei Wochen bekannt, dass diese Glühbirnen über die hier zugelassenen Werte strahlen!

Schade, einerseits Energie sparen, anderseits der Gesundheit mehr
schaden!
Das Ganze ist scheinbar noch zu wenig ausgeklügelt!
Sonja
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Austausch der Glühbirnen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sonja47 vom 21.04.2010, 00:34:56
Sie schaden nicht nur der Gesundheit, sondern durch ihren Quecksilbergehalt bei unsachgemäßer Entsorgung auch der Umwelt (Sondermüll).
Da es kaum dimmbare Energiesparlampen gibt, außerdem das schnelle Nachlassen der Leuchtkraft berücksichtigt werden muß, ist auch die Energieeinsparung geringer, als die Werbung uns vorgaukelt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Austausch der Glühbirnen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonja47 vom 21.04.2010, 00:34:56
Am besten ist es, solche Lampen nur dann brennen zu lassen, wenn sich niemand im betreffenden Raum aufhält (

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Austausch der Glühbirnen
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 21.04.2010, 09:47:06

Am besten ist es, solche Lampen nur dann brennen zu lassen, wenn sich niemand im betreffenden Raum aufhält ((schorsch)

hallo schorsch,,und zum Einrichten Deiner neuen Dunkelkammer kann ich Dir eine Adresse empfehlen wo Du saugünstig defekte alte Glühlampen (im Dutzend billiger) erwerben kannst.

Die brauchst du dann immer nur dann einschalten, wenn Du diesen Raum betrittst und falls Du mal vergißt beim Verlassen auszuknipsen,,,ok ists auch kein Beinbruch.

aber im Ernst,,,das derzeitige Angebot ist werbemäßig schon absolute Weltklasse, aber praktisch noch mit vielen Problemen/Kinderkrankheiten behaftet.
Ich hoffe auf die übernächste Generation LED-Angebote. Die sollten dann leuchtstark, dauerhaft, preiswert, recyclebar und augenfreundlich sein,,

hugo
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Austausch der Glühbirnen
geschrieben von daddy60
als Antwort auf rolf † vom 21.04.2010, 09:31:41
Man sollte bedenken, es gibt Lobbyisten die bestimmte Dinge gerne schlecht reden um dann ihre Ware besser vermarkten zu können.

Hier war eingangs von LED Lampen die Rede, nicht von den Energiesparlampen.

Bedenken sollte man fernerhin, man kann bei Allem sowohl Vorteile wie Nachteile finden, wenn man möchte.

Wenn es darum geht, Licht zu machen, anders ausgedrückt hell ins dunkel zu bringen
genügt manchem auch eine Kerze. Dann redet niemand von Umweltsünden wegen Russbildung usw. Warum hier?

Manche Betrachtung ist wirklich eigenartig subjektiv.
crystal
crystal
Mitglied

Re: Austausch der Glühbirnen
geschrieben von crystal
als Antwort auf Ewald vom 19.04.2010, 13:45:00
Also, bei mir geht bei dem Thema das Licht aus, da fühl ich mich überfordert. Echt. Mehr Informationen gibt es vielleicht hier?

Frühstück bei Stefanie: Glühbirnen

crystalline Grüße
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Austausch der Glühbirnen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 21.04.2010, 09:47:06
Am besten ist es, solche Lampen nur dann brennen zu lassen, wenn sich niemand im betreffenden Raum aufhält (


Also Schorsch

Du bringst mich so zum lachen, ich hoffe meine Nachbarn schlafen noch nicht, ich halte mir den Bauch, vor Grinsen!
Du hast so einen tollen trockenen Humor!

Grüss Dich Sonja

Anzeige