Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Auswandern nach Thailand

Aktuelle Themen Auswandern nach Thailand

margit
margit
Administrator

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2018, 10:29:35

Hallo Raintop,

es macht immer Freude zu lesen, dass jemand sein Paradies auf Erden gefunden hat und seine Umgebung durch die rosarote Brille sieht.

Und sich dann extra hier anmeldet,  einen Thread von 2010 wieder belebt,  um uns das alles so herrlich zu bewerben.

Hast Du eigentlich auch einmal die Sicherheitshinweise der Auswärtigen Amtes für Thailand gelesen?

Margit

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 16.03.2018, 10:56:38

Rosarote Brillen haben andere auf, die jenigen, die ihre eigene Umgebung nicht wahrnehmen und weiter zufrieden mit hohen Steuern, Parkgebühren, Islamisten und Altersarmut in einem commerzgeprägtem Land leben. Deutschland schafft sich nicht ab, Deutschland hat sich längst abgeschafft und ich sitze jetzt friedlich im Restaurant unter freiem Himmel, genieße das tolle Essen und das Lächeln der Einheimischen......

margit
margit
Administrator

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2018, 11:09:54

Oh je, jetzt fange ich wirklich an, mich hier zu fürchten ;-)

Aber bange machen gilt nicht.

Du würfelst da geschickt  Schlagworte durcheinander.

Steuern: Meines Wissens werden deutsche Renten in Deutschland besteuert. Vielleicht kannst Du uns mitteilen, wie das für deutsche Rentner in Thailand aussieht?

Parkgebühren: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln entstehen keine. Rentner als Autofahrer in Thailand dürfen sich auf Linksverkehr (man sollte sich allerdings nicht 100% darauf verlassen, daß sich das bei allen Verkehrsteilnehmern herumgesprochen hat) und nette Besonderheiten einstellen. Klingt nicht besonders attraktiv.

Islamisten: Wo nimmst Du denn die her? Aus der rechten Ecke? In Thailand beträgt der Anteil der Muslime an der Bevölkerung 5 %, in Deutschland 5,4 %. Und das sind alles Islamisten?

Altersarmut: Sie nimmt in der thailändischen Bevölkerung zu:

Über 36,7 Prozent der älteren Thais sind auf die finanzielle Unterstützung ihrer Kinder angewiesen, während 33,9 Prozent völlig auf sich allein gestellt sind und weiter arbeiten müssen“, erklärte Dr. Pan Ananapibut in der Zeitung „The Nation“. Lediglich 5,4 Prozent der alternden Gesellschaft sind in der Lage, von ihren Ersparnissen zu leben, so Dr. Pan.
http://der-farang.com/de/pages/altersarmut-in-thailand-nimmt-zu
In Deutschland sind laut ARD  15,6 % der Rentner arm. Das sind deutlich zu viele, diese Menschen erhalten dann aber staatliche Unterstützung.

Oder sprichst Du hier nur von den deutschen Ruheständlern in Thailand? Auch hier ist nicht alles Gold was zu glänzen scheint. Interessant ist hierzu der Artikel:

Arm im Alter - Arme Rentner in Thailand mit Angst vor Altersarmut
Ein Zitat daraus:
Viele Thailänder reiben sich verwundert die Augen wenn Sie Ausländer Farangs sehen die trotz des sichtbaren hohen Alters plötzlich am Pattaya Beach leere Plastik-Flaschen aus den Mülleimern ziehen, diese sammeln und mit dem Verkauf (ca. 15 Thailändische Bath je Kilogramm) Ihre Rente etwas aufbessern.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Genießen Deines  "commerzfreien" Thailands.

Margit



 

Anzeige

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 16.03.2018, 12:02:50

Toll, dass man immer wieder auf Gutmenschen trifft, die die Fakten ignorieren und mich in die rechte Ecke stellen wollen. Genau,- hier gibt es nur arme Rentner die Plastikflaschen sammeln. Nur,- um hier eine Daueraufenthaltserlaubnis zu erhalten. benötigst Du im 1. Jahr ein Bankkonto in Thailand von 800.000,- THB
das sind ca. 21.000,- € und weiterhin eine Mindestrente von 65.000,- THB ca.1.710,- € monatlich. Dann werden sich die Flaschensammler hier wohl illegal aufhalten.
Meine Rente hier ist steuerfrei, Parkgebühren gibt es hier in meiner Heimatstadt nicht. Mobilfunkverträge, auch Internetabos werden hier nicht automatisch für 1 Jahr verlängert. (verboten) Die Stadt hat hier Parklandschaften angelegt die ihresgleichen suchen. Sport-und Fitnessgeräte, Fussball-Basketball und Tennisplätze zur kostenfreien Nutzung die von allen genutzt werden. Mein Apartment 60 m² nahe dem Stadtzentrum in malerischer Umgebung, möbiliert zur Kaltmiete (Warmmiete gibt es hier nicht da Heizungen nicht installiert sind) mit Air Condition und Nebenkosten = 168,00 €, Krankenversicherung = 86,00 €, Essen und Trinken inclusive aller Restaurantbesuche ~ 300,00 €, (Restaurants unter freiem Himmel-phantastisch Ausgehgarnitur bestehend aus Shorts, T-Shirt und Flip Flops ~ 10,00 €. (andere Kleidung ist hier selten anzutreffen) alle 3 Monate mal Strandurlaub in Phuket. Hin-und Rückflug 52,00 €, Ferienwohnung 1 Woche 280,00 €. Bambusbootfahrt (Bambusboot = schwimmendes Grillrestaurant für bis zu 12 Leuten mit Musik und kalten Getränken) auf dem Mekong River 65,00 € (geteilt durch die Mitfahrer z. B. 10 = 6,50 € p.P.)
Also,- nicht immer irgendwelchen Berichten glauben, selber schauen!
Thais sind nicht reich, Deutsche würden auch viele Thais als arm bezeichnen. Die sind aber glücklich, sind die dann auch arm? Bei mir hat den Ausschlag "Silbermond" gegeben: "leichtes Gepäck"
Ich bin mit einem Koffer und Handgepäck nach Thailand ausgewandert, habe kein Auto mehr, keine Möbel, kein Haus und somit auch keinen Keller mehr mit Gerümpel und allen Dingen die man absolut nicht braucht,- wirklich frei,- was will man mehr?
Ich gehe über die Straße und werde angelächelt, in Deutschland als Kartoffelfresser beschimpft. Auch wenn Du hier Statistiken zitierst habe ich Gegenteiliges erfahren und stelle diese Statistiken in Frage. Habe in Berlin, Hamburg und Köln gewohnt und bin mir als Minderheit vorgekommen. Wenn das, was ich hier berichte, nicht stimmen würde, würde ich wohl nach Deutschland zurück kehren, wenn das stimmen würde was Du hier berichtest. Jeden Tag habe ich hier Unterhaltung und nicht eine Minute Langeweile,- wie sieht´s bei Dir aus? Arbeiten, Garten, TV und schlafen gehen? Bilder kann ich Dir mal senden, aber besser wäre, Du kommst mal hier vorbei, aber Vorsicht, es kann sein, dass Du nicht mehr zurück willst.

Holly
Holly
Mitglied

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von Holly
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2018, 12:53:32

Hallo lieber Raintop, Ich hab ne Bitte,  kannst Du genauer auf die monatlichen Kosten eingehen für ein Leben in Thailand.  Eine notwendige monatl. Rente von 1.710 Euro klingt für mich sehr hoch,   wo du doch schreibst daß das Leben hier so günstig ist.  Ich frage das deshalb weil ich nur eine kleine Rente (und bis jetzt noch ein bescheidenes Vermögen) hab und ich am überlegen bin in welchem Land ich  damit leben kann. Ich lebe gerne in der Natur, und brauche nicht viel von dem was mit Geld bezahlt werden muß.  Auch für andere Möglichkeiten bin ich offen  falls jemand was weiß.

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2018, 12:53:32

warum denn gleich so aggressiv? Du kannst doch nicht abstreiten, dass es in Thailand nur so von mittellosen Ausländern, im Speziellen Männern ab 50, so wimmelt - gestrandete Existenzen, die weder versichert sind noch ein vernünftiges Dach über dem Kopf und die sich nur durchhangeln, weil andere ihnen immer mal wieder etwas zustecken oder sie bei sich für ein paar Tage wohnen lassen. Oder sollten Deine Infos seriöser sein als zB die des Deutschlandfunks?

Ja, die Thais haben Recht, wenn sie ein Mindesteinkommen bzw Rente von 1600 EUR/mtl fordern, aber was ist mit all denen, die trotzdem in Armmut leben und schlechter dran sind als ein Hartz4 Empfänger in D?

Hier ein eindrucksvoller Text dazu


Anzeige

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Holly vom 18.03.2018, 15:12:33

Hallo Holly,

es kommt darauf an wo Du in Thailand leben möchtest. In den Touristengebieten Phuket, Koh Samui, Pattaya und auch in Bangkok ist alles mindestens doppelt so teuer wie bei mir in Ubon Ratchathani. Eine sehr schöne Stadt mit freundlichen Menschen, wunderschönen Park- und Tempelanlagen und einem Riesenangebot an Freizeitbeschäftigungen in der freien, faszinierenden Natur.
Ein Dauervisum erhältst Du nur, wenn Du nachweisen kannst, dass Du Dich selber versorgst und keinesfalls dem Staat auf der Tasche liegst. (Im Gegensatz zu Deutschland und das ist gut so) 
Im Internet wir viel Unsinn über den Erhalt verschiedener Visas berichtet. Einzig und allein sind die Regeln der Thailändischen Botschaft gültig = https://www.leben-in-thailand.de/thai-konsulate-deutschland.shtml
Nur kurz zur Erteilung eines Dauervisums. Als Rentner(in) nimmst Du Deine Jahresrente, also Monatsrente x 12. Die sollte 780.000,- Baht hoch sein, momentan Euro x 38,5 x 12 = Baht. Somit sollte Deine Rente mindestens 1.688,- Euro monatlich betragen. Ist dies nicht der Fall, hilft auch Erspartes weiter. Eine andere Bedingung zum Daueraufenthalt in Thailand sind Ersparnisse.von 800.000,- Baht ca. 20.800,- € die sich auf Deinem thailändischen Konto befinden müssen.Nun kann man auch beides kombinieren. Zum Beispiel:
Deine Rente beträgt 1.000,- € x 12 = 12,000,- € = 462.000,- Baht. Dann benötigst Du 338.000,- Baht ca. 8.800,- € die Du hier auf Dein eröffnetes Bankkonto deponierst.
Kosten: Miete in einem schönen, möbiliertem Apartment unter 200,- €, ca. 350,- € Verpflegung (das ist nur für Restaurants, ich koche hier nicht selbst obwohl ich eine Küche habe) andere Deutsche kommen monatlich mit 220-250 € aus. T-Shirt = 3-5 €, Shorts= 3-5 €, Taxifahrt durch die ganze Stadt = 5 €. Alles in Allem hast Du hier für 700,- € ein richtig gutes Leben unter netten Menschen in toller Umgebung. Aber man sollte nicht mal so einfach auswandern, sondern sich alles mal in Ruhe anschauen. Für 30 Tage Aufenthalt in Thailand benötigst Du kein Visa. Wenn Du es ernsthaft vorhast, kann ich Dir hier alles zeigen und Dich in die Deutsche Community einführen. Hole Dich auch vom Flughafen ab und kann Dir auch ein preiswertes Hotelzimmer besorgen. (400,- Baht/Tag = 10,40 €/Tag.)

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2018, 15:49:11

Hallo, es war nicht meine Absicht aggressiv zu wirken, aber es antworten hier viele Unwissende, die nie aus ihren Dörfern gekommen sind und ihre Weisheiten aus der gesteuerten deutschen Presse beziehen.
Also, zu den mittellosen, armen und obdachlosen Ausländern hier in Thailand. - Ich kenne keinen einzigen Europäer der hier nicht seinen Unterhalt selbst besteitet. Ich sitze aber auch nicht in irgendeinem Touristengebiet hier in Thailand. Fakt ist, man benötigt mindestens 800.000,- Baht für ein Jahresvisum, die sich auf einem thailändischem Konto befinden müssen, oder von der deutschen Botschaft in Bangkok ein beglaubigtes Dokument vorlegen, aus dem hervorgeht, dass die monatliche Rentenzahlung mindestens (momentan Umrechnungskurs) 1.688,- € beträgt, oder eine Kombination aus beidem z.B. 1.000,- € Rente
x 12 = 12.000,- x 38,5 = 462.000,- Baht +338.000,- Baht/8.800,- € auf dem Konto. Wenn es hier mittellose (europäische) Ausländer gibt, so halten die sich hier illegal auf und werden hart bestraft, wenn die erwischt werden. (Gefängnis) Alle anderen Berichte sind unwahr und schwachsinnig.
Ja richtig, sehr viele Thais leben tatsächlich am Existenzminimum. Denen geht es aber, nach meinem Eindruck, besser als einem deutschen Hartz iV Empfänger. Um das zu verstehen, muss man wohl einige Zeit hier leben und es hat auch viel mit Buddhismus zu tun. Die Thais helfen Armen und Arme helfen sich auch gegenseitig. Auch werden Arme nicht ausgegrenzt und nehmen am täglichen Leben teil. Wie man hier die Mönche (alle mittellos) verehrt und mit Lebensmitteln unterstützt, so werden auch Arme mit Lebensmitteln und kleinen Geldbeträgen unterstützt. Es ist eine bewundernswerte Solidarität die hier herrscht.

Holly
Holly
Mitglied

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von Holly
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2018, 17:41:29

Vielen Dank für Deine Informationen, sind für mich auf jeden Fall hilfreich, muß das jetzt erst mal so wirken lassen, und für Deine unterstützenden Angebote   einen ganz besonders herzlichen Dank.  Thailand kenne ich bis jetzt noch nicht, ich war viel und lange in Indien unterwegs.  Obwohl  ich mit einem Inder verheiratet war, bekäme ichfür Indien  nur für 1/2 Jahr Visa, dann müßte ich wieder raus und dann wieder Visa beantragen.  Das fühlt sich für mich nicht passend an.  An einem Touristenplatz würde ich nicht leben wollen, aber so etwas "heimischen " kontakt  brauche ich schon.   Eine gute Nacht wünscht dir   Holly  

chris33
chris33
Mitglied

RE: Auswandern nach Thailand
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2018, 18:05:02

mm raintop, da schreibe ich auch mal meine gedanken dazu:

wer in deutschland 1 688,- euro rente bekommt  (vielleicht auch in all den jahren eigentum erworben hat), sollte doch damit  im heimatland zurecht kommen - weshab möchte jemand nach thailand auswandern, seine freunde und kinder verlassen ,sich zwar an den strand  dort in die sonne legen aber  auch dort  ein nur bescheidenes leben leben...
von unserem sozialsystem in deutschland will ich nichts schreiben, es ist nun mal sehr gut...

ausserdem sind in dem rentenbetrag auch die krankenversicherungskosten enthalten, was  ja wichtig  ist.

 auffällig ist, dass auf thai foren ausschliesslich europ.  männer  diskutieren, lebensunterhaltungskosten auflisten und i m m e r  sind kosten für " junge frauen" dabei. manchmal konnte ich feststellen, dass es sich um thai lebensgefährtinnen handelte, meistens habe ich dann vermutet dass es sich um eine art "haushälterin"  handeln müsse.

leider ist der link (von deiner VK  oder vielleicht war es auch hier) verschwunden,den ich hier vor einigen tagen angeklickt habe und wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch dort in dem besagten blog geschrieben, raindop .oder irre ich mich?

es wurden auch taxen propagiert , die hübschen taxifahrerinnen waren in netten posen abgelichtet , (ist das nötig?) und eine anweisung war dabei,, welche infos die mädels benötigen, um dich in deinem zimmer ordnungsgemäss abzuholen, falls du in einem hotel wohnst.

für mich wäre das nichts,,

chris33


 


Anzeige