Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bald Ende der Steueroasen?

Aktuelle Themen Bald Ende der Steueroasen?

felix
felix
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von felix
als Antwort auf hema vom 15.03.2009, 10:07:55
Als Schweizer möchte ich dieser Diskussion noch meine eigene Meinung beifügen:

- Ich habe mich immer dafür geschämt, dass unsere Geldinstitute Schlupflöcher für unehrliche Geldgeschäfte angeboten haben. Steuerhinterziehung ist nur eine dieser Unehrlichkeiten.

- Ein ehrlicher Mensch braucht kein Bankkunden-Geheimnis.

- Zwar bin ich ein Verfechter der Wahrung der Privatsphäre. Es geht auch nicht darum, dass jeder erfahren kann wie meine Finanzen aussehen. Bankinformationen dienen lediglich der Abklärung der Legalität und dürfen nicht publik gemacht werden.

--
felix
rello
rello
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von rello
als Antwort auf felix vom 15.03.2009, 16:47:31
Da bin ich anderer Meinung: Gerade der Ehrliche sollte geschützt sein. Die Ausnahmen müssen für Steuerhinterzieher und Ganoven gelten, aber sortier die mal aus!
--
rello
felix
felix
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von felix
als Antwort auf rello vom 15.03.2009, 16:53:35
Gegen was soll der Ehrliche denn geschützt werden?
Ich habe keine Veröffentlichung der Bankinformationen gutgeheissen!

--
felix

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von rello
als Antwort auf felix vom 15.03.2009, 16:47:31

- Ein ehrlicher Mensch braucht kein Bankkunden-Geheimnis.felix


Welche Bedeutung hat o.g. Satz?
--
rello
felix
felix
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von felix
als Antwort auf rello vom 15.03.2009, 17:13:26
Ist das so schwer zu verstehen?
Es geht hier ja nur um den Zugang zu Bankinformationen, wenn der Verdacht auf ilegale Geldangelegenheiten vorliegen.
Da hat ein Ehrlicher nichts zu befürchten, denn die Privatsphäre ist durch den Datenschutz gewährleistet.

--
felix
felix
felix
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von felix
als Antwort auf felix vom 15.03.2009, 17:40:26
Der Bankenplatz "Schweiz" ist im Übrigen nur einer von vielen, die bis anhin als Steueroasen gedient haben.
Einige von ihnen sind nun für eine Zusammenarbeit mit Behörden bereit,um nicht legale Geldgeschäfte zu verfolgen.
Einige Oasen gibt es aber immer noch ... auch in England und in der USA!

--
felix

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von rello
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2009, 10:08:27
Um G. Browns Haltung zu verstehen, mußt Du Dich mit dem Status eines jeden Landes im Königreich vertraut machen. Das tust Du aber offensichtlich nicht, sondern stellst einfach Behauptungen in den Raum. Wußtest Du z.B., dass Schottland eine eigene "Bank of Scottland" hat, die eigene Banknoten herausgibt, die in England oft als ausländisches Geld angesehen und ungern angenommen werden?
--
rello
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rello vom 15.03.2009, 21:45:34
Oh sorry. Ich wusste tatsächlich nicht, dass die britischen Kanalinseln - von diesen habe ich ja geschrieben - eigene Staatswesen sind.

--
schorsch
rello
rello
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von rello
als Antwort auf schorsch vom 16.03.2009, 09:31:55
Sie haben aber, wie auch die Isle of Man einen besonderen Status. Da die Beschreibung zu langwierig ist, mußt Du ihn Dir ergoogeln.
--
rello
felix
felix
Mitglied

Re: Bald Ende der Steueroasen?
geschrieben von felix
als Antwort auf felix vom 15.03.2009, 19:51:16
aus Wikipedia kopiert:
Bekannte Steueroasen

Da der Status einer Steueroase nicht eindeutig definiert ist, ist ein Konsens über eine Aufzählung von Steueroasen nicht möglich. Hier kann deshalb nur eine beispielhafte Auswahl von Ländern genannt werden, die in zwei Quellen als Steueroasen bezeichnet werden. Je nach Quelle können sehr viel mehr oder sehr viel weniger Länder oder teilweise auch Regionen als Steueroase kategorisiert sein. Bekannte Steueroasen sind (nach OECD[10] und Diamond und Diamond[11] ):

Andorra
Anguilla
Antigua und Barbuda
Aruba*
Bahamas
Bahrain
Barbados
Belize
Bermuda
Britische Jungferninseln
Cayman-Inseln
Kanalinseln
Cookinseln
Dominica
Dubai
Gibraltar
Grenada
Hongkong**
Irland**
Isle of Man
Jordanien**
Jungferninseln*
Libanon**
Liberia
Liechtenstein
Luxemburg**
Macao**
Malediven
Malta
Marshallinseln
Mauritius*
Monaco
Montserrat
Nauru*
Niederländische Antillen
Niue*
Panama
Samoa*
Seychellen*
St. Kitts und Nevis
Saint Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Singapur**
Schweiz**
Tonga*
Turks- und Caicosinseln
Vanuatu
Zypern


* - nur in der Liste der OECD enthalten [10]

** - nur in der Liste von Diamond und Diamond enthalten

ES GIBT ALSO NOCH EINIGES ZU TUN!

--
felix

Anzeige