Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bankkunden ignorierten hilflosen Mann

Aktuelle Themen Bankkunden ignorierten hilflosen Mann

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bankkunden ignorierten hilflosen Mann
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 03.11.2016, 20:55:45
Kürzlich brauchte ich Hilfe von mir fremden Menschen, was mich unweigerlich an diese GRausamkeit erinnerte, obwohl "mein Fall" sehr viel unkomplizierter war:
ich musste in meine Autowerkstätte, die fussläufig ca 1/4 h von meiner Wohnung entfernt ist. Dies ist normalerweise kein Problem für mich, aber an diesem Tag hatte ich Knieprobleme. Ich brauchte also jemanden, der mich hinfährt; im Haus war aber keiner da.
Gegenüber ist ein Bäcker. 'Dorthin ging ich und fragte die Kunden, ob man mir helfen könne. Alle sagten ja und ich wurde freundlich mitgenommen.
Dies brachte mich auf den Gedanken,dass der Hilfsbedürftige, sofern es ihm noch möglich ist, gezielt nach Hilfe bitten muss oder soll (also mitwirken). Damit dürfte dann sicherlich nur noch ein besonders grausamer Mensch über ihn hinwegsteigen und ihn ignorieren - von den anderen ist sicher jemand dabei, der "sich angesprochen fühlt". Olga
youngster
youngster
Mitglied

Re: Bankkunden ignorierten hilflosen Mann
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 07.11.2016, 15:57:09
Aber vermutlich konnte er eben nicht mehr um Hilfe bitten, wenn er z.B. bewusst los war oder einen Schock erlitten hatte. Du dagegen warst ja bis auf die Knie topfit und konntest um Hilfe bitten.

Ich meine dass diese Situationen nicht zu vergleichen sind. Dennoch gebe ich dir in sofern recht, dass viele gerade ältere Leute Hemmungen haben um etwas zu bitten. Insbesondere ist mir das schon aufgefallen wenn sehr alte Leute unsicher eine Straße überqueren. Als Beobachter ist man ja auch gehemmt diese Menschen anzusprechen, denn man weiß ja nie wie die Ansprache aufgefasst wird.
Könnte es nicht sogar Ängste bei dem Angesprochenen auslösen? Ist immer eine schwierige Situation der Einschätzung.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bankkunden ignorierten hilflosen Mann
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 07.11.2016, 16:23:56
Ich schrieb ja ganz zu BEginn meines Beitrages, dass meine harmlose Situation, um Hilfe zu bitten, nicht vergleichbar ist.
Aber ich bin schon der Meinung, dass auch ich als Hilfesuchende eine "Mitwirkungsverpflichtung" habe, wenn ich Hilfe erbitte oder benötige. Andererseits wäre es mir persönlich im aktuen Fall nicht so wichtig, ob ich im anderen Ängste auslöse, was die meisten auch gar nicht verspüren, wenn sie reflexartig und umgehend reagieren. DA dürfte dann später das positive Gefühl, geholfen zu haben, schon überwiegen. Olga

Anzeige


Anzeige