Aktuelle Themen Bauernfängerei?

margit
margit
Administrator

Bauernfängerei?
geschrieben von margit

Ende letzten Monats flatterte mir eine Rechnung der DEURAG-Versicherung ins Haus für eine Reiserechtsschutz-Versicherung, gültig ab dem 14.04.2019, die ich nicht abgeschlossen hatte.

Auf meinen schriftlichen Hinweis, dass ich für eine von mir nicht abgeschlossene Versicherung auch keine Rechnung bezahlen und die Verbraucherzentrale über den Vorgang informieren würde, erhielt ich heute die Nachricht, die Versicherung akzeptiere meine Kündigung zum 13.04.2019.

Abgesehen davon, dass ich keinen Vertrag kündigen kann, der nicht existiert, scheint sich damit die Sache für mich erledigt zu haben. 

Bei einem Versehen der Versicherung hätte ich zumindest eine Entschuldigung erwartet.

Ich frage mich nun, ob die Rechnung ein Versehen oder Dummenfang war?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Versicherungsrechnungen für nie abgeschlossene Verträge gemacht?

Margit

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Bauernfängerei?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf margit vom 10.04.2019, 15:31:21
Frei nach dem Motto, man kann es ja mal probieren..., so mancher fühlt sich vielleicht "in die Ecke" gedrängt...,ist unsicher und zahlt...

Kristine
benny
benny
Mitglied

RE: Bauernfängerei?
geschrieben von benny
als Antwort auf werderanerin vom 10.04.2019, 16:12:27

Ich fürchte daß es sich um eine Fälschung handelt.
Ähnliches bekam ich auch schon. Auf telefonische Nachfrage wußte niemand davon, allerdings war die auf dem Brief angegebene Rufnummer etwas abweichend von der Im Netz angegebenen Nummer.
Heute ist man vor nichts mehr sicher.
LG
Benny


Anzeige

RE: Bauernfängerei?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 10.04.2019, 15:31:21

Habe mir seit kurzem abgewöhnt normale Reaktion zu erwarten, wenn ein Fehler passiert ist.
Bin schon langsam positiv geschockt wenn sie denn mal kommt.

Ich kann dir speziell zwar nicht mit Erfahrung dies bezüglich dienen, allerdings hört sich das für wie ein Fehler der Versicherung an.

Ups, lese gerade deine Zeilen! - Wird nun der Postweg für Felschongen benutzt? Tja man kann alt werden wie eine Kuh, mann lernt doch immer noch dazu.

heide †
heide †
Mitglied

RE: Bauernfängerei?
geschrieben von heide †
als Antwort auf margit vom 10.04.2019, 15:31:21

Ich persönlich hätte das Schreiben resp. die Rechnung als Irrtum von Seiten der Versicherung betrachtet, mich kurz mit dem Sachbearbeiter zwechs Klärung der Angelegenheit  in Verbindung gesetzt und nicht sofort damit gedroht, evtl. die Verbraucherzentrale in den Vorgang mit einzubebinden.
Die Versicherung hat anschließend korrekt reagiert - eine Entschuldigung aufgrund der Drohung aber dann verständlicherweise auch nicht ausgesprochen.
Wie du mir - so ich dir...,
Gruß
Heide

benny
benny
Mitglied

RE: Bauernfängerei?
geschrieben von benny
als Antwort auf heide † vom 10.04.2019, 16:43:06

Och nöö.
ich hätte ähnlich gehandelt wie Margit denn ohne Druck geht heute kaum noch was!
LG
Benny


Anzeige

RE: Bauernfängerei?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 10.04.2019, 15:31:21

Ich hätte genauso gehandelt. Aber eine Frage habe ich dennoch. Bist du Kunde bei dieser Versicherung?, denn nur dann könnte es sich um ein „Versehen“ gehandelt haben. 
Bruny

RE: Bauernfängerei?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 10.04.2019, 15:31:21

Hoffentlich kein böser Streich ?
Meiner Schwiegertochter in Bayern , die als Lehrerin die Oberstufe unterrichtet, schneiten eines Tages eine Bestattungsvorsorgeversicherung, diverse Illustrierten-und Zeitungs-Abos, ein Bestatter und noch einige andere Unannehmlichkeiten ins Haus, so über einen Monat verteilt - zum Glück konnte sie fast überall Widerspruch einlegen und das ganze annullieren. Die Anzeige ergab dann aber, dass alles über die selbe IP Nummer bestellt worden war, die eindeutig nicht ihr zuzuorden war und der Schuldige stand auch schnell fest. Es war der Freund einer Schülerin,  die nicht versetzt worden war - das ganze ist so 2 jahre her, es war sehr unangenehm für sie.

RE: Bauernfängerei?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2019, 18:14:12

Bruny, die versehen sich heute wo anderes... z. B. bei den im Ausland illegal gekauften Listen mit Adressen und Telefon Nummern....Zwinkern... (selbst große bekannte Firmen) vielleicht ist der Sachbearteiter eine Zeile zu tief gerutscht...

heide †
heide †
Mitglied

RE: Bauernfängerei?
geschrieben von heide †
als Antwort auf benny vom 10.04.2019, 18:04:01

Ich selbst hasse Drohgebärden, und wenn ich in diesem Zusammenhang wieder an das Flintenweib denke, das mir...wenn ich nicht...die !Pistole auf die Brust setzen wollte, dann wird mir speiübel und lasse derartige Diskussionen ganz rasch hinter mir.






 


Anzeige